Update von i7-7700K auf aktuelle AMD Plattform sinnvoll?

capt-sisko

Newbie
Hallo zusammen,

mein aktueller PC sieht so aus:

CPU: i7-7700K
GPU: GeForce RTX 2070 SUPER
RAM: 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, DDR4
Netzteil: 650W Seasonic Focus GX 80 Plus Gold

Nun hatte ich mir überlegt, lediglich die CPU und das Mainboard aufzurüsten. Hätte da an einen aktuellen AMD Prozessor mit passenden Mainboard gedacht. Denkt Ihr das wäre sinnvoll und man würde eine Leistungssteigerung bemerken?

Spielen tu ich nur in FullHD aber immer mit möglichst hohen Einstellungen. Ansonsten arbeite ich noch hobbymäßig mit FL Studio und mach etwas Bildbearbeitung/Webdesign.

Würd mich über ein paar Meinungen oder Anregungen dazu freuen.

Gruß,
capt-sisko

also ich bin jetzt anfang des monats vom 7700k auf einen i5 12600 + asus tuf gaming b660 plus geupdatet und der unterschied ist schon sehr deutlich. kann ich durchaus emfehlen. oder eben der i5 12400

lieber nen aktuellen intel.
dann brauchst auch nicht neu installieren.
ryzen ist immer frickelei mit timings etc.

passt/läuft denn irgendetwas nicht? habe fast das gleiche setting und spiele in wqhd. bei mir läuft alles smooth.

capt-sisko schrieb:
Denkt Ihr das wäre sinnvoll und man würde eine Leistungssteigerung bemerken?

Wir wissen nicht so genau was Du merkst, aber es lohnt sich beim Zocken mal auf die Auslastung der Graka (Alt+R/MSI Afterburner) zu schauen. Denn ob es eine Leistungssteigerung gibt, hängt von Deiner uns unbekannten Software, und den uns unbekannten Einstellungen in den Games ab.

Graka voll ausgelastet: Du wirst nix von einer Leistungs-Steigerung merken.
Graka zu 90% ausgelastet: 10% Leistungssteigerung möglich. Ich weiß nicht ob Du das merkst, hängt von Dir ab. Kannst Du mit einem Frame-Limiter simulieren und überlegen ob Du das merkst.

etc etc etc ... der Rest ist eine Milchmädchenrechnung. Ist wirklich so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
lieber nen aktuellen intel.
dann brauchst auch nicht neu installieren.
ryzen ist immer frickelei mit timings etc.
Pauschale Quatschaussage.

Weder braucht es seit Win7 eine Neuinstallation noch muss man bei Ryzen was frickeln.

Die Intelplattform ist momentan etwas besser bei der Leistung und Features. Verbrauch bei Vollauslastung ist aber heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Knutengore, Me_phisto und 4 andere
ich seh das limit des 7700K vor allem bei threads, wenn ein spiel mehr haben will. und auch das windows dahinter beschäftigt immer wieder threads.
ich denke, das teil reicht noch immer für sehr viel, es ist halt eine generation, bei der das limit sichtbarer wird.

aber grund zur eile seh ich ned unbedingt. zumindest, denke ich, kann man mit der ausstattung ganz gut abwarten, was intel als alder-lake "refresh" bzw amd mit AM5 so im köcher haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlomo89
nicK-- schrieb:
Weder braucht es seit Win7 eine Neuinstallation
Denkste, hab mein Win10 beim Wechsel von einer 1150er auf eine 1700er Plattform nicht zum Laufen bekommen ...

n1tro666 schrieb:
dann brauchst auch nicht neu installieren
... und das war sogar ein Wechsel von Intel auf Intel.

@OP:
Die neuen CPUs haben mehr Leistung. Brauchst du die denn?
Um welche Spiele und Einstellungen und Framerates geht es?
Kann gut sein, dass es sich für dich lohnt zu upgraden.
Kann aber auch sein, dass du dir das Geld gut sparen kannst. :)

nicK-- schrieb:
Pauschale Quatschaussage.
Weder braucht es seit Win7 eine Neuinstallation [...]
Das ist eine Leistung, einer selbst diagnostizierten "Quatschaussage" gleich die nächste hinterherschieben.

Auch auf Windows 10/11 kann es die wildesten Probleme geben wenn man sich das schenkt. Klar kann das gut gehen, und die Chancen dafür stehen weit besser als zu Windows 3.11 Zeiten. Aber in der Allgemeinheit ist das grob fahrlässiger "Rat". Und auch noch als Korrektur getarnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und owalort
klares Ja
Der zen3 chipleistet etwa 25% mehr als der alte kaby lake von 2016
Intels core i12th alder lake isn tick schneller aber erst ab dem core i5 12600k
da der ryzen 5600x bei 200€ liegt ist der zu bevorzugen zumal die rtx2070 limitiert.
Dennoch wirst in cpu limitierten spielen den ipc Zuwachs merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
PCTüftler schrieb:
Denkste, hab mein Win10 beim Wechsel von einer 1150er auf eine 1700er Plattform nicht zum Laufen bekommen ...

... und das war sogar ein Wechsel von Intel auf Intel.
Und weida?
Funktionieren kanns trotzdem und tut es auch sehr häufig
Neuinstallation ist aber sowieso empfehlenswert

Zum Thema Neuinstallation bei Plattformwechsel: Die brauchts immer noch - gerade wenn fTPM im Spiel ist:

Kann gehen muss aber nicht. Eine Neuinstallation finde ich persönlich immer sinvoller beim Chipsatz wechsel.
Zieh nach dem Duschen auch nicht die alte Unterwäsche an 😂. Geht aber naja.... Habe auch vor 1 Monat von einem 7700k auf mein jetziges setup gewechselt.
Die Singelcore Leistung ist vom 7700k nicht schlecht, aber beim Multicore Leistung kann er mit heutigem CPUs nicht mit halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EraZ3r und Schlomo89
Nicht immer auf die Max.-Fps schauen, sondern mehr auf die 0,1- und 1% Lows. Dort ist der Unterschied eines 7700k (10105f) zum 5600X schon beträchtlich und je nach Multicore-Optimierung steigt die Leistung noch weiter an. Sprich in Deinem Usecase solltest Du eine deutliche Steigerung merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Öcher Tivoli
Daddy Clause schrieb:
Was "und weida"?

War halt eine Antwort auf:
nicK-- schrieb:
Weder braucht es seit Win7 eine Neuinstallation ...

Klar kann es auch funktionieren, muss es aber eben nicht und es pauschal zu behaupten ist einfach nicht korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Es sind nunmal im mindesten Falle Leistungseinbußen zu verzeichnen wenn man nach Plattformwechsel Windows nicht neuinstalliert. Video mit Benchmarks habe ich oben verlinkt. Ich würde es daher schon als Notwendigkeit ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlomo89
0ssi schrieb:
Ja 60Hz.

Spiele sind z.B. Horizon Zero Dawn, God of War oder Immortals Fenyx Rising.

Und bitte streitet Euch doch nicht wegen einer evtl. Neuinstallation von Windows, das würde ich sowieso machen und soll bei der Sache auch nicht das Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
capt-sisko schrieb:
Spiele sind z.B. Horizon Zero Dawn, God of War oder Immortals Fenyx Rising.
Jetzt fehlt nur noch der Blick auf die Auslastung der Graka. Und bitte nicht den Taskmanager dazu benutzen.

Zurück
Oben