Update von win 7 OEM auf WIn 10 mit Festplattenwechsel möglich?

Damien White

Banned
Moin.

Situation: Ich habe eine OEM Version von Win 7 auf einer 64 GB SSD installiert. Parallel dazu habe ich eine größere in meinem System. Jetzt möchte ich auf Win 10 upgraden, dieses jedoch auf die größere installieren, da auf der Kleinen nichtmehr viel Platz ist. Vorzugsweise wöllte ich beide SSD hierfür formatieren.

Frage: Geht das so? Wenn ja, ab welchem Schritt wäre dies möglich?

Bisher denke ich, es müsste wie folgt ablaufen:

1. AUf Win 10 Upgraden
2. Alle Updates für Win 10 ziehen und auf seine Aktivierung warten
3. Installationsstick erstellen
4. Bei der Installation die größere SSD wählen (geht das?)
5. Win 10 aktivieren (Geht das dann?)

Wie müsste die korrekte Herangehensweise aussehen?

Besten Dank im Voraus. ^^

Windows 7 frisch auf die große SSD, dann upgraden auf Windows 10. Sonst wird dein Win10 wegen der falschen HardwareId der neuen SSD vermutlich nicht aktiviert .

mfg

Aber win 7 ist ebenfalls schon aktiviert, ist dies so ohne Weiteres nochmal möglich? O.o

Windows 7 auf der größeren SSD installieren und aktivieren. Danach von da aus auf Windows 10 upgraden.

Entgegen der Aussage von Microsoft dass alle anderen Komponenten/ Geräte gewechselt werden können bis auf das Motherboard ohne die Aktivierung zu verlieren, ist auch das System-LW davon betroffen.

Von der Hardware wird ein Hashwert gebildet und bei Microsoft hinterlegt und für die Aktivierung von Windows 10 ge-/ benutzt. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-upgrade-neue-hardware.1502957/#post-17760100

Daher wirst du um die Installation und Aktivierung von Windows 7 auf der größeren SSD nicht umhin kommen und dann auf Windows 10 upgraden.

Wäre die kleine SSD dein System-LW fliesst die kleine SSD in den Hashwert ein. Kommt Windows 10 nun auf die größere SSD passt der Hashwert nicht mehr und Windows 10 wird/ ist nicht mehr aktiviert.

Kann man nicht telefonisch aktivieren?
(mit dem alten 7 Key)

Ich hab ein Windows 8.1 Pro auf Windows 10 aktualisiert, danach aktiviert (und einige Tage genutzt).

Danach habe ich CPU, Festplatte sowie DVD/BluRay Laufwerke getauscht und eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut (vorher nur Onboardgrafik). Die Windows 10 Neuinstallation liess sich danach wieder problemlos aktivieren.

Die Aktivierung hängt also nicht and er Festplatte und lässt sogar recht starke Veränderungen am System zu, bei mir genügten anscheinend Mainboard und RAM um die Aktivierung zu ermöglichen.

Angenommen es geht automatisch nicht, kann man noch über die Hotline gehn oder gibts diese Option überhaupt nicht mehr?

Ich habe mein Testsystem nach einem SSD-Tausch nicht mehr aktiviert bekommen. Weder via Internet noch telefonisch. Siehe Link weiter oben.

Ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen wollen, dass die/ eine Aktivierung nach Tausch des System-LW problemlos möglich ist.

Die gleiche (negative) Erfahrung haben in der Zwischenzeit auch noch einige andere Bekannte machen dürfen, als sie bei/ unter Windows 10 das System-LW getauscht hatten.

Bei mir hat es nach Tausch auch nicht funktioniert. Zuerst Win7 oder 8, dann Upgrade (auf neuer Hardware)

Ok, danke ^^

So, wie es aussieht muss ich jetzt erstmal ne Win 7 CD auftreiben, da es wohl keine legalen DOwnloads von Win 7 für OEM Keys gibt... Wohooo ^^

Die DVDs bzw. Images sind alle gleich. Gibts bei Microsoft direkt zum Download oder bei chip.de.
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html

Der Key entscheidet ob OEM oder Retail. In Deutschland auf Grund der Rechtslage völlig egal.

Was mir nicht passt ist, dass jetzt meine 8.1 Retail Lizenz quasi Schrott ist wenn ich nen neuen Rechner baue.

https://www.computerbase.de/2015-05...se/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen

Hier wird das überigens ganz anders beschrieben. Falls das wirklich so ist wie hier beschrieben sollte man diesen Artikel schläunigst entfernen.

AdoK schrieb:
Entgegen der Aussage von Microsoft dass alle anderen Komponenten/ Geräte gewechselt werden können bis auf das Motherboard ohne die Aktivierung zu verlieren, ist auch das System-LW davon betroffen.

nur das System Laufwerk ? ich hab 2 hd´s also kann man die andere hd tauschen ?

@Robo32

Retail

@Losti73

nur das System-LW andere LW auf denen nicht das Betriebssystem installiert ist, werden ignoriert.

Zurück
Oben