Update von Windows 8.1 64bit klappt nicht

XAF

Cadet 2nd Year
Kann weder mit Windows Update noch mit der Windows 10 DVD das Update erfolgreich durchführen.

Bekomme immer diesen Fehler:
Code:
Sorry, we couldn't complete the update to Windows 8.1. We're restored your previous version of Windows to this PC.

0x80073892 - 0x20009
Habe sonst nie Probleme. Welche Logs sind zum finden der Ursache wichtig?

"Sorry, we couldn't complete the update to Windows 8.1. We're restored your previous version of Windows to this PC"
das liest sich als würdest du versuchen auf Win 8.1 upzudaten.

Nein, habe die Fehlermeldung nur gegoogelt und das gefunden. Der Fehlercode ist aber definitiv richtig.

Bei mir kommt die Meldung:

Windows 10 konnte nicht installiert werden.

Wir haben Ihren PC in den Zustand zurückversetzt, in dem er sich befand, bevor Sie die Installation von Windows 10 gestartet haben.

In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs PREPARE_ROLLBACK ein Fehler aufgetreten.
Ergänzung ()

Mit dem Problem bin ich wohl nicht alleine: http://answers.microsoft.com/de-de/...n/332f52d6-82bc-4afc-a245-952002275361?auth=1

Das ist doch eigentlich ne ziemlich aussagekräftige Meldung. Bevor das Update durchgeführt wird, erstellt das Setup ein Backup des jetzigen Zustand und versucht, die eventuelle Rollback-Funktion zu ermögichen (PREPARE_ROLLBACK)
Entweder gibt es einen Fehler beim Erstellen des Backup durch einen Defekt der Festplatte oder durch zB zuwenig Speicherplatz. Und solange das W10-Setup keine vollständige Rollback-Option erstellen kann, wird kein Update durchgeführt.

Die SSD ist in Ordnung, Zustand gerade noch einmal überprüft. Firmware ist auch aktuell. Es sind 78 GB frei.
Ergänzung ()

Hat jemand sonst noch Tipps was da nicht stimmen könnte?

Habe viel versucht, nichts klappt...

In der Microsoft Community wird oft dazu geraten ein vorhandenes DVD-Laufwerk während der Installation abzuhängen. Also USB-Stick erstellen es damit versuchen. Ich hatte bei einem meiner Rechner ebenfalls Probleme und habe nach dem Rollback auf 8.1 alle Treiber aktualisiert, wobei ich, wenn möglich, Treiber gewählt habe, die auch für Windows 10 geeignet sind. Anschließend lief das Upgrade durch.

Danke Udo, hat geklappt. Bei mir war es nicht das DVD-Laufwerk, sondern meine Veli-Festplatte und ein vergessener USB-Stick auf dem Mainboard.

Wie bei der Neuinstallation von Windows sollte man also alle Festplatten / SSDs und sonstige Datenträger worauf sich nicht das OS befindet vor dem installieren trennen.

Zurück
Oben