Update von x399 auf TRx40 -> inaccessible boot device

wern001

Admiral
Ich hab heute mein PC von einem MSI X399 mit TR 2950 auf ein MSI TRx40 mit TR 3970 geupdatet.

Mein Windows hatte ich auf einer m2. NVMe SSD im Windows war der Standard Treiber von Microsoft und der aktuelle Samsung NVMe-Treiber drauf.
Vor dem umbau hab ich das System mit dem Microsoft-Treiber neu gestartet. Eigentlich hätte das Windows dann ohne Probleme booten sollen. Aber Satz mit x das war wohl nix.
Windows Bluescreen mit inaccessible boot device

Hätte das neue Board nicht mit dem Microsoft Treiber starten müssen?

PS:
nach dem zurücksetzten von Windows war der aktuelle Samsung-Treiber drauf (ohne Internetverbindung)

Wieso sollte es überhaupt so booten? Ich glaube kaum das im letzten PC als Legancy Boot installiert wurde und wenn es UEFI Boot war kannst du glück haben und mit einen Windowsinstallationsstick eine Bootreparatur durchführst sind die chnacen ganz gut das es wieder läuft.

Es war im Legancy Boot installiert.
die automatische reparatur und manuelle boot Reparatur mit bcdedit haben nicht funktioniert.

Wieso sollte das nicht gehen? mit Standard-SATA Treiber geht es doch auch.

Also funktioniert es mit dem Original Windows Treiber und mit dem Samsung nicht? Sorry dann hatte ich deinen Text Fehlinterpretiert. Dann scheint wohl der Treiber von Samsung mackig zu sein. Da hilft nur MS Treiber NUtzen Case beim Hersteller (Samsung) eröffnen und auf Hilfe hoffen.

Was für eine Rolle spielen bei NVME die SATA Treiber?

Die Bios Einstellungen halt nochmal genau checken. NVME und MBR Installation? Ist das Windows 7.

Beste Lösung. Windows neu installieren. Das sind zwei unterschiedliche Welten.

ich hab vor dem umbau auf den MS NVMe Treiber umgestellt und Win10 neu gestartet. So das er auch aktiv war.
Windows wollte aber nach dem umbau damit nicht booten.

Ich weiß das Sata Teiber bei NVMe keine rollen spielen. Es geht darum das wenn man den Standard-Sata Treiber installiert ohne Probleme das Board tauschen und Windows (seit 95 bis Win 10) dann von der Platte booten kann.

Eigentlich hätte Windows mit dem Standard NVMe Treiber booten müssen.

SATA Treiber bringt Windows erst seit Vista mit. Davor gabs keine MS Standard Treiber.

Und Windows von Plattform A zu B mitnehmen, das geht erst mit Glück seit Win 7. Davor waren alle Treiber aktiv, die zum alten System gehörten. Und das endete idR in einem Bluescreen bei Hardwarewechsel.

Müssen muss das Windows wohl gar nichts. Theoretisch sollte es booten. Aber wie gesagt, das fängt schon bei den Bios Settings an. Da eine falsche Option die das Bootverhalten ändert und es geht nicht.

selbst unter Win 95 gab es standard Treiber. Ist doch egal wie der jetzt genau heist. Ob IDE, AHCI oder SATA. Sobald die installiert waren konnte Windows mit einem neuen Board booten.
Ich hab so schon etliche Boards unter WinXP so getauscht. Nur Intel <-> AMD ging selten gut.

Windows bringt auch ein Tool mit, was genau dafür da ist. Windows Installation zu verallgemeinern und alles an Treibern entfernt, die auf das spezielle System bezogen sind.

Sysprep nennt sich das. Aber Dein Problem greift wohl sehr viel früher. Bevor Windows überhaupt etwas macht und Kontrolle hätte.

Zurück
Oben