Update wird nicht heruntergeladen und installiert

blacky3105

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle!
Ich habe folgende Probleme mit dem Update im Windows 7
zunächst gebe Ich zu, dass Ich seit dem letzten Update doch ziemlich lange gewartet habe. Nun wollte Ich heute nur die angebotenen wichtigen Updates machen. Aber es will und will nicht.
Das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software vom Januar 2020 wurde installiert.
Aber diesen zwei hier:
1. 2019-09-Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4516065)
2. 2020-01-Sicherheits-und-Qualitätsrollup für .NET-Framework 3.5.1.,4.5.2,4.6,4.6.1.,4.5.2,4.7,4.7.1,4.7.2,4.8 für Windows 7 und Server 2008 R2 für x64 (KB4535102)
will es gar nicht. Egal, ob Ich die zwei zusammen mit dem Windows-Tool "abgerufen" habe.
Oder alleine nur die zwei oder jeweils alleine (hier bei diesen Versuchen wird beim Download 0 KB und kein Fortschritt angezeigt)
Und bei einem Versuch beide herunterzuladen und zu installieren wurde mir der Fehler Code: 80092004 angezeigt.
Hat jemand eine Idee, einen Ratschlag?
Aber bitte keine Ratschläge "Wechsel zu Windows 10" o.ä.
Sondern wie Ich diese Updates hinkriege. Oder sind die vielleicht gar nicht so "sehr wichtig"?
Vielen Dank!!
Viele Grüße
blacky3105

blacky3105 schrieb:
Aber bitte keine Ratschläge "Wechsel zu Windows 10" o.ä.
Und wieso nicht? Willst Du Teil eines Botnetzes werden und andere Systeme angreifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss, Darkscream, H3llF15H und eine weitere Person
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Seufz. Ich sehe schon eine Flut solcher Beiträge auf uns zukommen.

@Motorrad
Weil haufenweise Leute noch an Win7 festhalten und sich dann wundern, dass es mit den Updates nach offiziellem Supportende Probleme gibt. Muss hier nicht kausal zusammen hängen, ich seh's dennoch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Naja, ich fände es schon logisch, dass Microsoft für ein Betriebssystem mit ausgelaufenem Support die Serverkapazitäten runterfährt, heißt: Es kann mal was nicht verfügbar sein, länger dauern oder auch mal gar nicht gehen... keine Ahnung wie lange die alten Updates überhaupt noch zur Verfügung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Was @fixedwater sagt. Vor allem haben wir ja hier gerade einen Fall, wo es Probleme gibt. Wie gesagt, ich kann keine Kausalbeziehung zum Supportende nachweisen, denke aber trotzdem, dass es zukünftig deutlich mehr Probleme als mit W10 geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Update auf der letzten Rille funktionieren nur selten:

Hat jemand eine Idee, einen Ratschlag? Aber bitte keine Ratschläge "Wechsel zu Windows 10" o.ä. Wahrscheinlich bist Du beratungsresistent!

»Sondern wie Ich diese Updates hinkriege. Oder sind die vielleicht gar nicht so "sehr wichtig"?« Es ist Zeitverschwendung sich darüber noch Gedanken zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss, fixedwater und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und djducky
Vorschlag: Wenn der Abschied sooooo schwer fällt, dann installiere doch Windows 7 Ultimate 64 Bit in eine VHD. Die kannst du sichern und wenn Du eine an die Wand gefahren hast, die gesicherte Kopie verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Mach dir schnell noch ein Backup welches du dann immer aufspielen kannst. Bei einem schlanken W7 dauert das zurückspielen auf eine SSD keine10min.
Wenn du jeden Tag mit dem Backupmedium startest, dauert das zwar ~12min, aber dafür hast du keine Bazillenschleuder;)

Auch wenn der Support für Windows 7 (Windows Vista, Windows XP) eingestellt ist, so werden selbstverständlich immer noch alle existierenden Updates von Microsoft angeboten.
Würde ich heute Windows XP installieren, könnte ich auch alle verfügbaren Updates laden.

Für ein System das ganz regulär am Internet hängt, ist es aber inzwischen nicht mehr ratsam bei einem dieser abgelaufenen Betriebssysteme zu bleiben.
Windows 7 ist seit dem letzten Patchday noch nicht unsicherer geworden, aber es werden eben keine weiteren Sicherheitslücken mehr gestopft in Zukunft.

Zudem sollte man dem Umstand bedenken das es für Unternehmenskunden auf Wunsch einen kostenpflichten Extended Support gibt - ich glaube für maximal die nächsten drei Jahre.
Den bösen Hackern werden die neuen Sicherheitslücken also auf dem Silbertablett serviert...

Je länger das Betriebssystem ohne weitere Updates betrieben wird, desto anfälliger wird es. Zudem kommt hinzu das man das als normaler Anwender weder sieht noch spürt.
Dann bist du schneller Teil eines Botnetzes als dir lieb ist und verteilst im harmlosesten Fall Spam-eMails an alle anderen, wie z.B. mich. Danke dafür!

An Windows 7 weiter festzuhalten ist zum einen fahrlässig und zum anderen unsozial. Klingt hart, ist aber so.
Bei Maschinen die nicht am Internet hängen, ist das alles weit weniger dramatisch. Da spielt das im Grunde keine Rolle. Es muss also nicht zwingend jedes Betriebssystem ersetzt werden.

Du kannst die Updates einzeln herunterladen und manuell installieren.
Evtl. mal den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download leeren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis, fixedwater und djducky
Gibt es dazu Untersuchungen, wer im Endeffekt unsozialer gehandelt hat/ handelt? Der, der weiterhin ein bisher gut gestopftes Betriebssystem weiterhin nutzt oder lange genutzt hat oder der, der ein neues oder noch ziemlich junges System nutzt, welches durch seine gestiegene Komplextität doch bestimmt zig fach mehr Sicherheitslücken aufweist als die ältere Version jemals hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Hallo an Alle!!
Und vielen Dank Ich werde es morgen nochmal versuchen.

Motorrad schrieb:
noch ziemlich junges System nutzt
Die gängige Alternative, die immer noch kostenlos angeboten wird, wäre Windows 10 und das ist alles andere als jung, denn Windows 10 gibt es schon seit Juli 2015.
Ich sage nicht das Windows 10 der heilige Gral ist! Um Gottes Willen. Ich habe mit Windows 10, seit es verfügbar ist, aber genau Null Probleme.
Ich sage nur das es mittel- und langfristig ein unkalkulierbares Risiko darstellt ein Betriebssystem zu nutzen für das es keine Updates mehr geben wird.

@Motorrad
was ist das denn für ein seltsames Argument? Als würde der user seine Sicherheitslücken selbst stopfen. Und als wäre neuere Software gleichzusetzen mkit "unsicherer". Sorry, aber das ist grober Unfug.

Es geht ja nicht nur um die Sicherheitslücken (und da sind auch in Windows 7 ganz sicher noch genug vorhanden): Es geht auch um die Reaktion auf aktuelle, neue Gefahren - ein noch halbwegs aktuelles Beispiel wäre da sowas wie Wannacry - für die es bei Windows 7 dann halt einfach mal gar keine Patches geben wird. Nach der Logik von @Motorrad müsste man übrigens unbedingt und sofort Windows 8 installieren - das müsste ja dann nahezu lückenlos sein UND hätte sogar noch ein paar Jahre Support. Aber das kommt ja auch für niemanden in Frage. Meiner Meinung nach geht es bei den meisten Leuten, die unbedingt bei Win 7 bleiben wollen, weder um den Datenschutz gegenüber M$ noch um die angeblich so tolle Bedienung oder die eine total wichtige Anwendung, die nur unter Windows 7 läuft oder was auch immer. Es ist einfach nur Bequemlichkeit.

Von selbststopfen habe ich nicht geredet!

Und natürlich ist bei einem neuen Betriebssystem erstmal noch keine einzige unbekannte Sicherheitslücke vom Hersteller geschlossen worden. Und daß ein umfangreicheres System mit mehr Programmcode auch bestimmt mehr Lücken hat, davon kann ich wohl doch ausgehen.

Zurück
Oben