Updatefehler 0x800f0922 bei 1803 seit dem Juni Update

Eintrachtler

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
202
Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee, ich bin jedenfalls nachdem ich heute frei hatte, den ganzen Tag nicht weiter gekommen und fürchte schon, dass nix mehr hilft außer Clean Install...

Seit dem 06-2018 Update habe ich diesen Fehler 0x800f0922. Er installiert alles OK, startet neu, macht weiter mit der Installation und irgendwann bricht er ab mit der Meldung, konnte nicht installiert werden und macht dann Rollback. Dachte es liegt vielleicht nur an dem 06 Update aber jetzt beim 07 genau das gleiche.

Habe schon viel gesucht im web, viel probiert, es sollte an einer zu kleinen "Neben" Partition von Windows liegen, die er immer erstellt beim installieren. Gelöscht. Nix gebracht. Manuell heruntergeladen die Updates und installieren, passiert das gleiche.

AV/Firewall ausgemacht, deinstalliert, VPN deinstalliert, Update Reset gemacht und und alles nicht geholfen.

Ich hoffe vielleicht hatte jemand hier schon mal genau den Fehler und konnte es lösen. Oder auch nicht, damit ich nicht noch weiter Zeit investiere.
 
Hast Du genug Platz auf der Windows Systempartition? 20 GB mindestens. Je nachdem, was Du so installiert hast braucht Du auch deutlich mehr.

Bei einem Upgrade auf einem neuen Major Build wird die alte Win Version behalten. Darum braucht es viel Platz.
 
Ach ja Danke, dass Du das ansprichst. Das hatte ich auch wo gelesen. Seit dem Kram schwanken meine freien GB auf C extrem. Habe eine SSD und auf C: und D: aufgeteilt. Wobei C: eigentlich immer noch ca. 25 GB frei hatte. Aber manchmal bin ich jetzt plötzlich bei nur noch 10 GB, dann wieder bei 25. Gerade bei 17. Aber das müsste für ein Update was ca. 600MB hat doch locker reichen, ist ja keines der großen...

Die alten Builds lösche ich dann nach paar Tagen wenn alles läuft, so wie letztes mal nach de 1803 Update
 
Hallo,
ich habe genau die selbe/gleiche Fehlermeldung. Seit ca. 4-6 Wochen.
16. Juli 2018 – KB4345421 (Betriebssystembuild 17134.167)

Fehler bei der Installation am ‎18.‎07.‎2018 – 0x800f0922

auch zu finden unter
https://support.microsoft.com/de-de/help/4345421/windows-10-update-kb4345421


Komisch, daß bei Microsoft keine bekannten Fehler zu verzeichnen sind.

Habe schon alles ausgetestet.
- Virenprogramm deinstaliert
- die HDD ist mit mehreren hundert GB freiem Speicherplatz gut versorgt
- das update gezogen und manuell installiert
- einige andere "Tricks", die ich im Netz gefunden habe mit der Angabe "und hoffen, daß es dann funktioniert...."
also ich verstehe nicht, wie man ein update herausgeben kann, was dann zu so massiven Fehlern führt. Es gibt zuhauf User, die das Problem haben. Nur sind die immer wieder gleichen "Tips" wohl unnütz. Bei mir zumindest.

Das update wird durch die Aufforderung zu einem Neustart (mit "shutdown /r /f /t 5") installiert, dann kommt die Fehlermeldung "Windows 10 Update konnte nicht eingerichtet werden..." und alles wird rückgängig gemacht. Und das jeden Tag. Das nervt!

Gibt es da einen "wörkärraund"?

p.s.: blöd, daß man das update nicht ausschließen kann....
 
Ihr werdet ja wohl längst neu clean installiert haben.
 
Also ich habe für meinen Teil einfach die Updates ausgesetzt. Hatte kein Bock auf Neuinstallation weil sonst alles perfekt läuft. Die paar kleinen Updates, who cares. Hoffe einfach auf das 1809 (wenn es denn mal funktioniert und wieder rauskommt). Wenn das natürlich auch scheitert, dann bleibt nix anderes über wie ein Clean install...
 
Wieso denn eigentlich eine Neuinstallation? Das war frisch installiert.
Wenn ich jetzt irgend einen Scheiß installiert hätte und das mir das System zerschossen hätte, dann ok.
Aber ein update von Microsoft?
Das würde doch immer wieder kommen, oder?
Ich habe mir das update gezogen und manuell installiert. Der selbe Käse :-)
Ich habe Version 1803 und ziehe mir gerade 1809.
Danke vielmals. Ich gebe bescheid

edit: Fehlermeldung......1809 ist nicht für mein Betriebssystem ???
1803 (KB4462919) hab ich lt. winver schon drauf. Oder kann man das drüberinstallieren?
Oh Mann.....
Ergänzung ()

Eintrachtler schrieb:
Also ich habe für meinen Teil einfach die Updates ausgesetzt. Hatte kein Bock auf Neuinstallation weil sonst alles perfekt läuft. Die paar kleinen Updates, who cares. Hoffe einfach auf das 1809 (wenn es denn mal funktioniert und wieder rauskommt). Wenn das natürlich auch scheitert, dann bleibt nix anderes über wie ein Clean install...
Du hast komplett die updates deaktiviert?
Das 1809 ist doch verfügbar
Ergänzung ()

1803 (>700MB) hab ich ja schon am WoE von der Microdreck-Seite gezogen. Da ging es auch nicht. Exakt die selben Fehlermeldungen.
Dann eben gerade das 1803 von hier geladen. Selber Dreck!
Leck mich am Arsch jetzt. Da haben die sich was geleistet, die Microdreck-Affen.
Kohle scheffeln und die Probleme mit den Kunden/Usern alleine lassen.
Scheiß Kapitalisten.
Ich steig um auf das andere Kapitalistensystem........MAC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte das ganze nicht nachvollziehen (den Ursprung des Fehlers). Also ich hatte damals mit einer 2016er Installation von Windows 10 angefangen. Dann die 17er Updates ohne Probleme installiert, auch 1803. Dann kamen eben diese monatlichen Updates und auf einmal dieser Fehler. Der aber scheinbar sehr Random auftritt und scheinbar nur einen kleinen Teil der Leute trifft (nicht wie jetzt wohl die fatale Final von 1809). Also hat MS wohl nix spezielles für diese Fehlermeldung gemacht.

Ich bin auch etwas sauer, Win7 hatte ich sowas nie. Aber ich arbeite selber in der IT Branche und mit Endkunden zusammen und weiß, dass bei jedem großen Win 10 Update es bei irgendwem ein Problem gibt, mal größer mal kleiner.

Kann auch gut sein, dass eine andere Software den Fehler verursacht hat und dann alles durcheinander geraten ist. Meistens sind es jetzt AV oder Firewalls. Ich selber hab Comodo im einsatz aber das es an der Kombi liegt konnte ich nirgends nachlesen. Außer Du hättest es auch?
 
Hmm..
also Virenscanner ist es nicht, denn ich habe den immer deaktiviert und auch schon 3x deinstalliert vor dem update (was für ein Wahnsinn. Die spinnen doch, die Römer....).
Ich habe auch den "Trick" angewandt, indem ich den Dienst deaktiviert habe, im Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore" alles gelöscht und die updates neu installiert habe, bzw. wollte das tun. Ebenso nix gut. Auch die selben Fehlermeldungen.

Also so weit ich mich entsinnen kann, trat der Fehler erstmals so Mai, Juni, Juli (lt. meinem 1. post oben) auf. Kommt hin mit der Zeit. Vorher war nie etwas. Komisch ist aber, daß ma nim Netz auch Hilferufe von usern aus 2015 findet. Seltsam.
Das letzte, was ich will, ist eine Neuinstallation. Da hab ich echt keine Lust drauf. Aber am Ende wird´s wohl kommen müssen. Wenn es dann nicht klappt, flieg ich nach Redmont und reiß denen die Eier ab ;-) :-)
"Scheiß Computer-Kacke" (Zitat von einer ehm. Arbeitskollegin)
 
Klappt denn ein Inplace Upgrade auch nicht?
Bei der 1803 ISO von Windows aus die Setup exe starten.
 
Kurzes Update von mir: Habe gestern das 1809 (17763) Update installiert (allerdings über ein erstellstes Image auf USB Stick nicht über die Update Funktion) und es hat einwandfrei installiert. Auch die zwei 2018-11 Kumulativen Updates gingen sofort. Muss noch ein paar Sachen testen, aber bis jetzt sieht es ganz gut aus.

Vielleicht bin ich so um die Neuinstallation herum gekommen. Vielleicht hilft es Euch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo,
also ich habe nach langem hin und her Daten gesichert, die SSD plattgemacht und W10 "nackt" :daumen: neu installiert. Was für ein Bild das war! :-)
Bevor ich irgendwelche Treiber o.ä. installiert hatte, habe ich erstmal alle updates machen lassen. Und siehe da: es ging. Habe jetzt ein neues, sicherererereres (?) W10.
Außerdem hatte ich extreme Probleme mit Netzwerk und Freigaben. Es war zum Kotzen!
Jetzt geht alles.

Wg. USB Stick: das stimmt. Es gibt einen Workaround, bei dem man W10 auf nen Stick zieht. Da werden ja dann auch die updates gezogen und man kann per update (nicht neu installieren) wurschteln.

Ich dachte: scheiß drauf, ich hab ne DVD und nen Key, dann mach ich das jetzt so. Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hah!
Fast 'n Jahr rum und mein Windows läuft wie Butter in ner Pfanne :-)

Seitdem null Probleme mehr....komisch. Für Windows ist das sehr seltsam. Sollte es doch DAS Betriebssystem sein?

Naja, ich habe nun umgestellt auf Linux Mint.
Meiner Mutter (da die noch W7 hat) ebenfalls. Da läuft jetzt alles (Drucker, Scanner...mehr hat die ja nicht) inkl. Schreibgedöhns und Internet.

Bei mir ebenso. Ich werde aber W10 auf der SSD nebenher laufen lassen, bis ich Lösungen für meine HardDiskRecording-Sachen und USB-Interface samt EZ-Drummer habe. Aber ansonsten eben Linux.
Spielen tu ich eh so gut wie nie und wenn, dann PS am TV.
 
Zurück
Oben