Updates Bios und Chipsatz Treiber

cips89

Newbie
Hallo

Ich schaffe mir nun ein neues System an. Umstieg von Intel auf AMD. Genauer gesagt wird es ein 7800x3d mit einem Asus Rog Strix B650e-e Board.

Nun meine Frage. Man sollte ja schauen das die Treiber immer am neuesten Stand sind. Habe ein bisschen Bammel davor alles zum Updaten wenn man sich nicht so gut auskennt.

Ich wähle mein Board auf der Asus Seite aus und gehe auf Updates. Da steht zB unter dem Chipsatztreiber: "HINWEIS: Aufgrund der unterschiedlichen Struktur der Treiber empfehlen wir Ihnen, zuerst den alten Treiber zu entfernen, bevor Sie diese Treiberversion installieren."
Dieser Hinweis steht bei mehreren Treiberupdates. Wie entferne ich einen Treiber komplett vor dem neu installieren?

Bios Update:
  • Für was gibt es den BIOSRenamer? Reicht es nicht die .CAP Datei auf einen Stick zu laden, ins Bios und dort ein Update durchführen?
  • Muss ich nach dem Update den Speicher der auf "Auto" stehen wird umstellen? Benutzen werde ich den Patriot Viper Venom DIMM Kit 64GB, DDR5-6000. Oder soll ich generell alles auf Auto lassen?
  • Welche Einstellungen sind sinnvoll um das Maximum rauszuholen?

PS: Es sind durchaus unterschiedliche Meinungen wann der 9800X3D erscheinen wird. Die einen meinen September 24, die anderen nächstes Jahr. Der PC sollte bald angeschafft werden. Sofern der 9800X3D viel schneller sein sollte als der 7800X3D (die Meinungen sind aber das der max. 10% schneller ist), würde das Board dann funktionieren, oder ist zwingend der x870 Chipsatz nötig?

Ich danke euch für Eure Antworten.

Vielen Dank,
Cips

Renamer ist dafür da das du eben nicht ins BIOS kommst sondern ohne CPU/RAM das Baord direkt per USB Stick flashen willst, da ist notwendig wenn du jetzt einen Ryzen 9000 nutzen willst ohne vorher eine Ryzen 7000 CPU zu besitzen.

Die BIOS/UEFI Einstellungen werden in der Regel bei einem Update eh zurück gesetzt und du musst ggf. XMP/EXPO etc. wieder aktivieren.

Nimm den Chipsatztreiber von AMD nicht von ASUS.
Es gab früher andere Treiber für die Boards, wenn du heute neu installierst kannst du einfach drüber installieren.
Achte nur darauf keinen Treiber von 2023 oder älter zu installieren.

AMD hat ganz klar die Kompatibilität der aktuellen Mainboards mit allen AM5 CPUs garantiert.
Du kannst mit den B650E also Problemlos auch einen 9800X3D später nutzen.
Aktuell nimm den 7800X3D und warte auf Zen 6...der Unterschied zur Ryzen 9000 ist zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cips89
cips89 schrieb:
Sofern der 9800X3D viel schneller sein sollte als der 7800X3D (die Meinungen sind aber das der max. 10% schneller ist), würde das Board dann funktionieren, oder ist zwingend der x870 Chipsatz nötig?
Mit der entsprechenden AGESA-Version sind auch alle 600er Mainboards von AMD mit Ryzen 9000 kompatibel. Sollte dann ab AGESA 1.2.0.0a Patch A sein.

• Gefällt mir
Bei einem kompletten Wechsel des Unterbaus des Systems, würde ich das Betriebssystem frisch neu installieren.

Treiber lassen sich in der Regel wie andere Programme einfach deinstallieren.

Der 9800X3D wird auf jedem AM5-Mainboard laufen, dass ein entsprechendes BIOS-Update bekommt. Das hängt nicht vom Chipsatz ab.

Ich vermute, dass der 9800X3D weniger Abstriche bei der Taktfrequenz machen muss, als die früheren X3D-CPUs. Spüren wirst du den Unterschied zwischen dem 9800X3D und dem 7800X3D aber nicht. Deutlich teurer wird er zum Release allemal.

Hey,

Danke für eure Antworten....

Das System wird natürlich neu aufgesetzt, ich möchte nun auch Win11 haben, noch nutze ich Win10.

@Nero FX, Warum die Treiber nicht von ASUS nehmen? Der Chipsatztreiber von dem ich rede kam am 12ten raus. Du redest nämlich von "früher". Ich bin etwas verwirrt. Ich habe einen Screenshot vom Treiber in den Anhang gesetzt. Und deswegen ja die Frage wie ich einen Chipsatztreiber deinstallieren kann. Nutze noch Intel, ich weiß nicht ob das mit Intel komplett anders ist, aber von einer Deinstallation eines Chipsatz-Treibers sehe ich nichts. Wenn ihr sagt das ich unbesorgt darüber installieren kann/soll, dann würde ich es so machen.
@N0Thing, wie meinst du das mit weniger Abstriche bei der Taktfrequenz?
@Kenjy, der AGESA 1.2.0.0a Patch kam für das Board mit der BIOS Version 3024 am 7.8. Dann müsste der 9000er ja nach dem Update schon mit dem B650 Board laufen

Anhänge

• Chipsatztreiber.png
    Chipsatztreiber.png
    34,2 KB · Aufrufe: 44
Ich gene grundsätzlich so vor:
  • Board aufgebauf auf Kartonage
  • alles bestücken was man braucht
  • BIOS flashen
  • Windows installieren (normalerweise wird alles erkannt, ansonsten ist da der nächtste Punkt
  • Treiber von ASUS nehmen, jedoch Chipsatztreiber bei AMD holen, da meist aktueller
  • Restliche Software installieren
  • Wenn es stabil läuft wird ins Gehäuse verfrachtet

Man kann wenn man sich dann ggf. auf die Suche nach aktuelleren Treibern machen.
GraKa grundsätzlich von NVidia-/AMD-Seite
Intel-LAN/WLAN von Intel falls aktueller
Realtek-LAN/WLAN von Realtek falls aktueller

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und cips89
Ich bin nun Intel Nutzer und gehe immmer folgendermaßen vor und lasse während der Einrichtung einfach Microsoft seine Arbeit machen. MS installiert de facto alle Treiber. Wenn das erledigt ist, werden Nvidia oder Intel Treiber separat installiert. Dann ist die Geschichte schon fertig. Ist mit NVME und schneller Internet Leitung in 10 Minuten erledigt. Ah, ich sehe gerade, wie "prian" das sagt ist es richtig.

Wenn die Möhre läuft, kann man sich dem BIOS widmen. Keinen BETA Kram.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade das UEFI nicht mal mehr auf einen Stick, entgegen der Aussage, kann das ASUS-Board mit großer Sicherheit es auch von NTFS-Partitionen von fest verbauten Laufwerken flashen.

cips89 schrieb:
Es sind durchaus unterschiedliche Meinungen wann der 9800X3D erscheinen wird. Die einen meinen September 24, die anderen nächstes Jahr.
Stell dich auf 2025 ein.

Wenn du jetzt/zeitnah kaufen möchtest, dann 7800X3D. Und der wird auch nach/zum Release eines 9800X3D noch sehr gut dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cips89 und tollertyp
Ich nehme an du meinst das Asus ROG Strix B650E-E Gaming WIFI.

Das aktuellste BIOS findest du immer hier:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
Aktuell wäre das die Version 3024 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-B650E-E-GAMING-WIFI-ASUS-3024.zip vom 07.08.2024
mit AGESA 1.2.0.0a Patch A. Das Mainboard unterstützt auch "USB BIOS Flashback", du kannst das BIOS also auch updaten wenn die CPU nicht erkannt wird.

Den aktuellsten Chipsatztreiber findest du immer hier:
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b650e.html
Aktuell wäre das die Version 6.07.22.037 vom 26.07.2024. Den würde ich auf jeden Fall installieren, der ist bei AMD deutlich wichtiger als bei Intel.

Das einzige andere was du an Treibern und Tools von der Asus Webseite evtl. brauchen könntest, wäre
der Audio-Treiber, https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/01AUDIO/DRV_Audio_RTK_USB_SZ_W11_64_V6396002333_20220815R.zip
der WLAN-Treiber, https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...WiFi_MTK_SZ-TSD_W11_64_V3301030_20240621R.zip
der Bluetooth-Treiber, https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...th_MTK_SZ-TSD_W11_64_V110370429_20240621R.zip

Grafikkarten-Treiber lädt man direkt bei nVidia oder AMD runter, je nachdem ob es eine nVidia oder AMD Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cips89 schrieb:
wie meinst du das mit weniger Abstriche bei der Taktfrequenz?
Ist reine Spekulation meinerseits. Die X3D-CPUs takten alle niedriger, als ihre Gegenstücke ohne den extra Cache. Der Ryzen 7 7700X hat einen Boost auf bis zu 5.40 GHz, der Ryzen 7 7800X3D nur auf bis zu 5.00 GHz und auch der Base-Takt liegt niedriger. Ich vermute, dass es beim 9800X3D weniger Abstand beim Takt geben wird.

• Gefällt mir
Eine letzte Frage die sich mir gerade aufgedrängt hat, habe ich noch. Ich kauf jetzt das System mit dem Asus ROG Strix B650E-E Gaming WIFI Board. Dann kommt der 9800X3D raus und wider erwarten ist der Leistungsunterschied deutlich. Mit dem AGESA 1.2.0.0a Patch kann ich ihn ja auch auf dem Board betreiben. Hat aber das Board anhand des älteren Chipsatzes große Nachteile bezgl. Geschwindigkeit gegenüber einem Board welches den neuesten zB X870 Chipsatz hat? Wie war das in der Vergangenheit?

Da dürfte es keine Unterschiede geben, der einzige Unterschied und Neuerung der neuen Chipsätze ist die Unterstützung von USB4.

• Gefällt mir
@KnolleJupp, es tut mir Leid wenn ich nochmal störe, aber mich lässt eine Frage nicht los. Ist es denn gescheit sich ein Mainboard mit USB 3 zu kaufen? Ich möchte doch das System die nächsten 6 Jahre nutzen, deswegen kaufe ich mir auch so eine Hardware. Heute wollen ja VR Brillen an USB 3 angeschlossen sein, darunter geht nichts. Wenn jetzt in 3 Jahren USB4 verlangt wird um eine gewissen Hardware zu betreiben, dann ist es ärgerlich. Ich weiß schon, eine Glaskugel hat keiner daheim, aber ihr kennt euch doch ein bisschen besser aus und könnt die "Gefahr" besser einschätzen als ich

Zurück
Oben