Updates in Windows 8 Setup integrieren

kidikarus

Lieutenant
Hi,

gibt es eine einfache Möglichkeit wie z.B. n-lite für Windows XP um Updates schon vor der Installation in das Windows Setup zu integrieren? Ich möchte mein Windows 8 neu installieren und dabei am besten gleich customized Setup vom USB Stick machen.

Danke, Larry

So dramatisch isses mit den Update bei Win8 noch nicht.
Installation - Internet - Update - Neustart - fertig. ;)
Würde mich allerdings interessieren ob man darüber einen Netzwerktreiber integrieren könnte,
falls WIn8 die Karte nicht erkennt kann man beim Setup nicht direkt ein Onlinekonto verbinden. :(

natürlich gibt es Möglichkeiten. DISM ist das Tool, dass man benötigt. Damit kann man sich schöne Scripts basteln. Aber ich installiere die Updates und Programme immer per setupcomplete.cmd

Funktioniert problemlos.
Man benötigt dazu das Microsoft Programm DISM.exe (ist bei Win 8 enthalten, bei Win 7 gibt es das ganze kostenlos im 'Assessment and Deployment Kit').

Wie geht's:
1. Win 8 ISO in ein Verzeichnis entpacken z.B. D:\win8
2. Ein temp. Verzeichnis erstellen z.B. D:\win8_temp
3. You can determine the index number of the image you need to mount by running the "dism /get-wiminfo" command:
dism /get-wiminfo /wimfile:D:\win8\sources\install.wim
-> Im ISO Abbild sind mehrere Versionen enthalten (bei Win 7 z.B. HP / Pro / Ulti) Wenn du z.B. die Pro Version
nutzt die Index Nummer für Pro merken z.B. 4
4. Run the follow command to mount the WIM file:
dism /mount-wim /wimfile:D:\win8\sources\install.wim /mountdir:d:\win8_temp /index:4
(x86-64 -> Index 4 for Ultimate! x86-32 -> Index 4 for Pro / Index 5 for Ultimate)
5. Updates integrieren (funktioniert mit *.MSU und *.CAB Dateien)
Run the command:
dism /image:"D:\win8_temp" /Add-Package /PackagePath:"D:/Security"
6. Nachdem Updates integriert sind
dism /unmount-wim /mountdir:D:\win8_temp /commit
Ist was schiefgelaufen das /commit durch /discard ersetzen
WICHTIG: MAN MUSS IMMER dism /unmaount-wim ausführen sonst lässt sich das Verzeichnis D:\win8_temp NICHT löschen.
7. Neue ISO brennen (Quellverzeichnis ist D:\win8) -> ISO MUSS BOOTBAR sein -> BOOTINFO von original ISO nutzen
Bei jeder Installation vom so erstellten Medium werden alle integrierten Updates automatisch Installiert!

Das ganze liest sich etwas kompliziert ist aber ganz einfach. Einfach mal probieren.
Nutze die Funktion bei Win 7 und baue ca. 400 Updates incl. IE9 ein -> Funktioniert tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
die Updates sind direkt integriert. Aber ich nutze es immer weniger und bevorzuge die setupcomplete Methode. Denn beim nächsten Patchday muss man wieder und wieder eine neue WIM erstellen. Ich installiere per setupcomple.cmd nur wichtige (Performance) Hotfixes die man nicht per WU bekommt und lasse dann WU alle anderen Updates installieren.

Ich teste das gerade mal. Dauert aber ein ganzen Weilchen bis die Fixes alle integriert sind. Ich möchte ein paar PCs auf Win8 updaten und ein paar davon muss ich wahrscheinlich auch ein paar Mal neu installieren. Daher wollte ich ein Image haben, dass Stand heute aktuell ist. Wenn ich dann in 2 Monaten wieder einen PC neu installieren, müssen immerhin nicht alle Security Updates heruntergeladen werden sondern nur die neusten. Daher bringt es mir so oder so einen Vorteil.

LarryLaffer1987 schrieb:
Ich habe jetzt 41 Updates integriert und das install.wim ist von 2.8 auf 4.0 GB angewachsen. Komische Sache. Vor allem passt es nun nicht mehr auf eine DVD.

Probier mal folgendes:
dism /Export-Image /SourceImageFile:d:\win8\wim\install.wim /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:d:\win8\iso\sources\install.wim /compress:maximum

SourceIndex:X anpassen.

Zurück
Oben