News Updates nötig: VW baut ID.3 mit unvoll­ständiger Software­architektur

Rockstar85 schrieb:
Was können wir Deutschen Ingenieure eigentlich noch?
Das ist ja mehr als nur Peinlich...

@Tobias123
Das ist hier nicht nur das navi, das kann von Motorsteuerung bis Akkumanagement alles sein (Stichwort: OS)
Das ist DAS, was man Tesla am Anfang unterstellte, dass das Zeug Beta ist.. Läuft aber besser als in Germany..
Aber hey wir können immerhin Premiumschrott

Guck dir Ami-Autos und Ami-Technik (ich sage nur Boing) an... Bis auf Waffen und Computertechnik wird hier kaum noch etwas hochwertiges abgeliefert. Schlechtreden ist eine typische Eigenschaft eines Deutschen Motz-Bürgers.Wir sind oft besser als viele andere Industriestaaten.
Ergänzung ()

SeaEagle schrieb:
Und an alle Hater: Was wollt ihr denn für Autos kaufen? Schlussendlich sind alle Autos und Fertigungsprozesse bei allen OEMs - Tesla mit eingeschlossen - ähnlich.

Ich stimme dir voll zu. Außer bei der letzten Anmerkung. Was Tesla nicht kann ich genau den Fertigungsprozess in den Griff zu bekommen. Hier haben die Deutschen Autobauer noch einen Riesenvorsprung. Selbst wenn jeder einen Tesla kaufen wollen würde, könnten die nicht mehr Autos aufgrund der vielen Probleme bei der Fertigung bauen. Das wird oft vergessen... Das Aufholen bei der Elektromobilität ist vermutlich ein kleineres Problem. Zum Gück. :-)
 
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Botcruscher schrieb:
Du kannst dir ja einen Autobausatz kaufen. Ein Auto hat ohne Updates zu funktionieren und alle kritischen Systeme haben physisch von jeder externen Quelle isoliert zu sein! Aber das werden entweder die Hersteller oder die Besitzer noch auf die harte Tour lernen müssen.
Dann darfst dir aber kein Auto kaufen, welches jünger als 15 Jahre ist.
22428216 schrieb:
Smartphone auf Rädern. Damit ist der raus. Hatte echt interesse dran.
Und was machen andere Hersteller anders mit ihren Elektrokutschen?
SKu schrieb:
Kann das Ding Autonomes Fahren nach Level 5? Nein?
Welches, für den öffentlichen Verkehr zugelassene Fahrzeug kann heute Level 5?
Ach? Kein einziges? Warum nicht? Ich sag dir mal was: Vor 2025, eher 2030 wird hier kein Fahrzeug nach Level 5 herum fahren. Ganz egal was Google, Apple oder Tesla so erzählen. Dafür gibt es viel zu viele ungelöste Probleme.
Schwätzer!
Rockstar85 schrieb:
Was können wir Deutschen Ingenieure eigentlich noch?
Das ist ja mehr als nur Peinlich...
Schon mal was von Zeitplänen gehört?
Nebenbei wird ein Auto nicht so schnell gebaut, wie ein Softwareupdate eingespielt wird.
Time to Market ist angesagt.


Ich finde hier die absolute Mehrheit der Kommentare nur noch Peinlich.
Keine Ahnung.
Davon aber viel zu viel.

Hauptsache man kann über den größten deutschen Brötchengeber ordentlich ablästern.
Wenn der ausfällt, dann zieht das eine ganze Menge Firmen und damit Arbeitsplätze mit herunter. Da macht ihr euch heute noch gar kein Bild von.
 
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Golf nicht fertig, id nicht fertig. Bei denen läufts! Bin mal gespannt wer die kauft
 
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Summerbreeze schrieb:
Welches, für den öffentlichen Verkehr zugelassene Fahrzeug kann heute Level 5?
Ach? Kein einziges? Warum nicht? Ich sag dir mal was: Vor 2025, eher 2030 wird hier kein Fahrzeug nach Level 5 herum fahren. Ganz egal was Google, Apple oder Tesla so erzählen. Dafür gibt es viel zu viele ungelöste Probleme.
Schwätzer!

Das ist auch Sarkasmus. Nichtsdestotrotz, alles außerhalb von Level 5 können die Hersteller behalten.
 
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Wurde der Auslieferungszeitpunkt denn aufgrund der notwendigen Updates schon verschoben? Falls nicht, wer sagt denn, dass das nicht so geplant war? VW liefert dann zumindest ein fertiges Produkt aus und nicht eines, bei dem diverse OTA Updates notwendig sind, damit die Funktionen überhaupt vorhanden sind. Und wenigstens werden die Autos dann komplett ausgeliefert und nicht beim Händler vervollständigt...

Die wissen bei VW schon, warum sie es so machen.

Die Car.Software.Org wird aber doch erst zum 1. Januar 2020 gegründet, wieso diese mit dem ID.3 in Verbindung gebracht wird, verstehe ich also nicht.
 
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Baxxter schrieb:
In Deutschland wird VW generell nicht zur Verantwortung gezogen. Also können die hier treiben was sie wollen.
Ziemlich polemisch. "Oh nein, VW parkt Autos die erst Sommer 2020 ausgeliefert werden auf einem Parkplatz! VERKLAGT SIE!"
Klar hat Deutschland seine Autoindustrie mit dem Dieselskandal und sonst wie schon geschützt (Kats waren ja z.B. in den USA schon seit den 80ern gang und gäbe, hier in DE reichte auch ohne...), aber der Fall hier hat doch absolut 0 mit soetwas zu tun. Wenn die Karren vor Auslieferung ihre Software bekommen ist doch alles gut.
 
25Plus schrieb:
Wurde der Auslieferungszeitpunkt denn aufgrund der notwendigen Updates schon verschoben? Falls nicht, wer sagt denn, dass das nicht so geplant war?

Ist es immer, der Start der Produktion ist nie gleich die Lieferung an den Kunden. Dazwischen liegen einige Monate und diese werden zum finden und beheben von Fehlern genutzt. Das ist Standard in dem Entwicklungsprozess.

25Plus schrieb:
VW liefert dann zumindest ein fertiges Produkt aus und nicht eines, bei dem diverse OTA Updates notwendig sind, damit die Funktionen überhaupt vorhanden sind. Und wenigstens werden die Autos dann komplett ausgeliefert und nicht beim Händler vervollständigt...

Na ja soweit würde ich nicht gehen. Fertig würde heißen, dass es 0 Fehler gibt und OTA überhaupt nicht nötig währe. Das war die Softwareentwicklung in der Vergangenheit bei VW, aber man hat eingesehen das so etwas unrealistisch ist.

25Plus schrieb:
Die Car.Software.Org wird aber doch erst zum 1. Januar 2020 gegründet, wieso diese mit dem ID.3 in Verbindung gebracht wird, verstehe ich also nicht.

Wie hier schon geschrieben wurde besteht der iD.3 nur noch aus wenigen Steuergeräten auf dem ein Art VW OS laufen soll. Das soll von dieser Organisationseinheit weiterentwickelt werden.
 
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SeaEagle schrieb:
Mehr als Blubbern kannste nicht?
Ich habe bis auf das IOTA Thema nichts gelesen, was auf wirkliche Probleme hindeutet, geschweige denn Ahnung. Also Steck dir deine Beleidigung... Und ein OS sollte schon stabil und erprobt sein.. Und ich sehe noch nicht, dass VW etwas aus dem Betrug gelernt hat.
Und nein ich bin Elektroniker, ich bin also kein Theoretiker...
 
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Ich glaube ich sollte mir meine 1000 Euro Reservierungsgebühr mal zurück holen ...
 
Zitat VW:
"Wollen Sie zu den Ersten gehören, die eine neue Form der Elektromobiliät erleben werden? Dann registrieren Sie sich jetzt für ein Modell der Sonderedition ID.3 1ST mit exlusiven Designelementen und erhalten frühzeitig News & Updates zur e-Mobilität und dem neuen ID."
&
"Schritt 3: Volkswagen Pay E-Wallet erstellenErstellen Sie ein Volkswagen Pay E-Wallet. Das ist Ihre persönliche digitale Geldbörse, in die Sie den Registrierungsbetrag in Höhe von 1.000,- € einzahlen. Das Geld liegt somit zunächst in der digitalen Geldbörse für den folgenden letzten Schritt bereit. "

Also jeder sollte Wissen, auf was er sich bei Early-Access einlässt ;)
 
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Rockstar85 schrieb:
Mehr als Blubbern kannste nicht?
Ich habe bis auf das IOTA Thema nichts gelesen, was auf wirkliche Probleme hindeutet, geschweige denn Ahnung. Also Steck dir deine Beleidigung... Und ein OS sollte schon stabil und erprobt sein.. Und ich sehe noch nicht, dass VW etwas aus dem Betrug gelernt hat.
Und nein ich bin Elektroniker, ich bin also kein Theoretiker...

Dein Post war polemisch. Punkt. Getroffene Hunde bellen, das sieht man an deinem Beispiel mal wieder sehr deutlich. Und schön, dass du Elektroniker bist, dann red aber auch nicht von „wir“ deutschen Ingenieuren. Manchmal haben die „Theoretiker“ nämlich den besseren Überblick.

zu deinen Punkten: Wer sagt denn, dass das OS nicht stabil ist? Es wird halt noch bis zum Verkaufstart Bugs gefixt und optimiert. Heißt nicht, dass das Auto im aktuellen Zustand gegen die Wand fährt. Und woran machst du fest, dass VW nichts aus dem Betrug gelernt hat? Würde mich sehr interessieren.
 
ghecko schrieb:
Gut zu wissen um welches Auto ich einen Bogen mache. Auf der Straße wie beim Kauf.

Die Software von Tesla kommt von Apple und die hat schon dank fehlerhaften "autonomem Fahren" aka glorifizierter Lane & Brake Assist Menschenleben gekostet. Just sayin...
 
SKu schrieb:
Noch nie von dem Auto gehört.
Hat wohl wer zu viel iRobot geguckt.
Kann das Ding Autonomes Fahren nach Level 5? Nein? Was will man dann mit der Blechbüchse.
Null Ahnung? Warum stellst du das hier öffentlich ins Netz?
 
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BTICronox schrieb:
Die Software von Tesla kommt von Apple und die hat schon dank fehlerhaften "autonomem Fahren" aka glorifizierter Lane & Brake Assist Menschenleben gekostet. Just sayin...

Ich würde ja gerne sagen, dass ich so viel Unsinn schon lange nicht mehr gelesen habe, aber das wäre gelogen.

Nummer eins ist schon mal, dass Tesla fast alles in-house entwickelt. Apple entwickelt für niemanden autonomes fahren, auch wenn Entwickler wie in den USA typisch von einer zur anderen Firma wechseln; Früher gab es eine Partnerschaft mit Mobileye, die ist bekanntlich in einer Schlammschlacht beendet worden. Tesla betrachtet das Know-How zur Umgebungserkennung und zum Automatisierten Fahren als Kernkompetenz.

Und dieses ganze Fass muss man wirklich nicht nochmal aufmachen: Tesla weist ausdrücklich darauf hin, welche Einschränkungen diese Systeme haben, z.B. hier:
https://www.tesla.com/sites/default/files/model_3_owners_manual_europe_de.pdf
Dennoch steht die Frage im Raum, wie viel Tesla dafür tun muss, die Kunden vor sich selbst zu schützen.

Autonomielevel 2 ist mittlerweile Gang und Gebe. In unseren Firmen-Skodas ist der Lenkassistent quasi immer auf "Adaptiv" sobald er Linien erkennt, egal ob der Tempomat arbeitet oder nicht. Umzuschalten in Untermenüs - besonders ätzend in Sachen Rettungsgasse. Im Tesla ist der Lenkassistent ("Autosteer") eine Erweiterung für den Tempomat, beim "Übersteuern" geht der Lenkassistent aus. Aber im Grunde genommen ist es die gleiche Diskussion wie vor Jahren bei der Einführung des Tempomaten, als die Leute vom Fahrersitz aufgestanden sind und nach hinten ins Auto gegangen sind ... fährt ja selbst.

bensel32 schrieb:
Null Ahnung? Warum stellst du das hier öffentlich ins Netz?

Maximale Empörung bei minimaler Ahnung. Früher in der Schule nix getan weil man ja lieber "fürs Leben lernt" und aufpassen was für Streber wäre. Seit dem hat sich nichts geändert - man stellt seine Ahnungslosigkeit zur Schau in der Hoffnung auf Applaus.
 
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Gefühlt lesen 90% der Antworter nicht mal den Artikel und verstehen nicht, dass kein Kunde diesen Stand ausgeliefert bekommt.

SKu schrieb:
Noch nie von dem Auto gehört.

Und, Relevanz?

SKu schrieb:
Hat wer zu viel iRobot geguckt.

Inwiefern?

SKu schrieb:
Kann das Ding Autonomes Fahren nach Level 5? Nein? Was will man dann mit der Blechbüchse.

Kanns deins? Nein? Was willst du dann mit der Blechbüchse?
 
Tobias123 schrieb:
Schlechtreden ist eine typische Eigenschaft eines Deutschen Motz-Bürgers.
Das stimmt. In Wirklichkeit ist VW eine aufrichtige Firma, die alles richtig gemacht hat und auch in Zukunft richtig und aufrichtig machen wird. Ists so recht, ja? Ist das genug 'Nicht-schlechtreden'?

Ehrlich, jetzt versteh ich auch, warum VW den Amis 25 Mrd. nur für den Abgasskandal gezahlt hat und der deutsche Michel schaut in die Röhre. Warum sollten sie sich hier anders verhalten? Die lesen z.B. deinen Post und wissen, da ist kein Handlungsbedarf. ID.3 im Alphazustand verkaufen? Auch das wird der tapfere Deutsche mitmachen. Und wenn er das Alpha-Ding dann an der Backe hat, ist das für VW kein Thema. Was soll er in Deutschland denn machen? Vor Gericht gehen? Ich hoffe da musst auch du lachen ...
 
Luthredon schrieb:
und der deutsche Michel schaut in die Röhre.

Tut er das?
Die Sammelklage gegen VW hast du aber verfolgt oder? Da bleibt keiner draufsitzen.

Luthredon schrieb:
Warum sollten sie sich hier anders verhalten? Die lesen z.B. deinen Post und wissen, da ist kein Handlungsbedarf.

Weil das Prozedere normal ist...wie oft denn noch?

Luthredon schrieb:
ID.3 im Alphazustand verkaufen? Auch das wird der tapfere Deutsche mitmachen.

Es wird nichts im Alphazustand verkauft. Weißt du wieviele BMW's etc. in letzter Minute geflashed werden?
Sind das auch Alphazustände?

Luthredon schrieb:
Und wenn er das Alpha-Ding dann an der Backe hat, ist das für VW kein Thema. Was soll er in Deutschland denn machen? Vor Gericht gehen? Ich hoffe da musst auch du lachen ...

Dann darf das Auto gar nicht ausgeliefert werden. Daran hängt dann nicht nur das Gesetz, sondern die IATF, die heilig ist.

So langsam reicht es mit den Stammtischparolen.
 
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Luthredon schrieb:
Das stimmt. In Wirklichkeit ist VW eine aufrichtige Firma, die alles richtig gemacht hat und auch in Zukunft richtig und aufrichtig machen wird. Ists so recht, ja? Ist das genug 'Nicht-schlechtreden'?

Ehrlich, jetzt versteh ich auch, warum VW den Amis 25 Mrd. nur für den Abgasskandal gezahlt hat und der deutsche Michel schaut in die Röhre. Warum sollten sie sich hier anders verhalten? Die lesen z.B. deinen Post und wissen, da ist kein Handlungsbedarf. ID.3 im Alphazustand verkaufen? Auch das wird der tapfere Deutsche mitmachen. Und wenn er das Alpha-Ding dann an der Backe hat, ist das für VW kein Thema. Was soll er in Deutschland denn machen? Vor Gericht gehen? Ich hoffe da musst auch du lachen ...

Himmelherrgott, ist es so schwer einen Text nicht nur zu lesen sondern auch zu verstehen? Ich hab das Gefühl, selbst hier im CB Forum macht es Leuten einfac Spaß, Bödsinn zu verzapfen.
 
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B.XP schrieb:
Nummer eins ist schon mal, dass Tesla fast alles in-house entwickelt.

Muss der Tesla-Mitarbeiter im JP Performance Video vor ein paar Jahren echt Scheiße erzählt haben. In diesem Fall tut es mir Leid.

B.XP schrieb:
Und dieses ganze Fass muss man wirklich nicht nochmal aufmachen: Tesla weist ausdrücklich darauf hin, welche Einschränkungen diese Systeme haben, z.B. hier:
https://www.tesla.com/sites/default/files/model_3_owners_manual_europe_de.pdf
Dennoch steht die Frage im Raum, wie viel Tesla dafür tun muss, die Kunden vor sich selbst zu schützen.

Wie wäre es für den Anfang damit, das viel zu sehr an der losen Leine gehaltene autonome Fahren gar nicht erst für den Kunden als Betatester zur Verfügung zu stellen? Ist immerhin sicherheitsrelevant. In Europa muss Tesla jetzt gesetzmäßig zurückrudern :rolleyes:

Aber klar, der Kunde ist Schuld, wenn der Hersteller ihm ein unausgereiftes Produkt zur Verfügung stellt.
 
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