Updates nur beim Neustart oder Herunterfahren

Domi83

Rear Admiral
Moin Leute, ich habe da mal eine Frage... ich habe schon hier im Forum geguckt und bei Google ein wenig geschaut, aber nicht das gefunden was ich suche. Ich möchte eigentlich ähnlich wie in Windows 7, dass Windows das System nicht von selbst neu startet. Ja, man kann einen Zeitraum festlegen, hilft mir aber nicht und automatische Updates will ich gar nicht abschalten...

Ich möchte nur eins, Windows soll Updates herunterladen und auch die Updates installieren, die es ohne einen Neustart installieren kann. Für alles andere muss ich dann den PC neu starten oder herunterfahren. Ich weiß nicht wie oft ich es schon hatte, dass ich in die Küche ging, mir einen Kaffee machte und als ich wiederkam hat Windows einen Neustart gemacht... gerade wenn ich Photoshop offen habe / hatte oder etwas anderes machte, wird einfach das System neu gestartet.

Eine Diskussion über die Zeiten die man hinterlegen kann, ist nicht gewünscht und (wie erwähnt) komplett deaktivieren möchte ich die Updates ja auch nicht. Ich möchte lediglich selbst auf "aktualisieren und neu starten" oder "aktualisieren und herunterfahren" klicken, ohne dass Windows dieses macht.

Doch so etwas hab ich leider nicht gefunden... die meisten Leute fragten eher nach dem kompletten deaktivieren über die GPO, Dienste oder O&O ShutUp. Ich hoffe, jemand von euch hat für so etwas einen Tipp oder eine Idee und kann mir helfen.

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Eine Diskussion über die Zeiten die man hinterlegen kann, ist nicht gewünscht und (wie erwähnt) komplett deaktivieren möchte ich die Updates ja auch nicht. Ich möchte lediglich selbst auf "aktualisieren und neu starten"

Stimmt. Darüber muss man nicht diskutieren. Man stellt die Zeiten so ein, dass ein automatischer Neustart den Rechner niemals neu startet, wenn man ihn nutzt. Problem gelöst. Sind die Updates herunter geladen und vorbereitet, dann hast Du auch bei Windows 10 bei der Funktion herunter fahren oder neu starten die zusätzliche Optionen, Updates installieren und herunter fahren / neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Man stellt die Zeiten so ein
Gut, dann sag mir wie ich sie ändern soll... siehe Anhang!! Ich nutze ihn immer zu unterschiedlichen Zeiten und mache zu unterschiedlichen Zeiten auch mal eben eine Pause. Darum will ich darüber auch gar nicht diskutieren, PUNKT.

Anhänge

• windows10.png
    windows10.png
    102,2 KB · Aufrufe: 455
Was soll das denn für eine Einstellung sein? Es steht doch dort, maximal 18 Stunden.

Du wirst doch 6 Stunden finden, an denen Du den Rechner nicht nutzt, oder? Oder schläfst Du nie?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und areiland
Ich habs jetzt noch nie ausprobiert, weil Windows-Updates aus verschiedenen Gründen bei mir eher weniger Priorität haben - aber: Unter Updates -> erweiterte Optionen gibt es doch zwei Schalter, die eine Benachrichtigung erzeugen, wenn ein Neustart erforderlich ist. Was bewirken die? Kann man da dann einfach sagen "bitte in x-Stunden" neu starten?

Der bewirkt, jetzt neu starten oder später. Und später von alleine eben in der Zeit, die man als nicht Nutzzeit angegeben hat.

Entweder findest du 6 Stunden am Tag, wo du mit einem Neustart rechnest oder nicht am Rechner bist oder Du deaktivierst die Updates. Andere Möglichkeiten sehe ich da eigentlich nicht, ausser externe Apps/Programme, wie von ChAiN SaW verlinkt z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Einfach bei erwiterte Optionen "getaktete Verbindung" einstellen dann fragt Windows immer erst nach und macht nix.
Bzw. Benachrichtigungen zu Updates aktivieren, aber ka ob das auch so gut damit funktioniert.

Du kannst es auch mit einem Registryeintrag probieren.
Einfach "regedit" eingeben und dann unter “HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREPoliciesMicrosoftWindowsWindowsUpdateAU” einen Eintrag vom Typ "DWORD-Wert (32-Bit)", dem Namen "NoAutoRebootWithLoggedOnUsers" und dem Wert 1. Fehlt einer der im Pfad angegebenen Schlüssel, dann leg ihn einfach an.

@ChAiN SaW, ich glaube mit dem Programm hast du mir schon weiter geholfen. Ich probiere es einfach mal aus... ich weiß gar nicht wie oft ich "mal eben" eine kleine Pause eingelegt habe, mir was neues zu Trinken geholt habe und dann war die Kiste neu gestartet oder war schnell einkaufen oder was auch immer...

Ich kann ja später mal ein Feedback geben... gestern Abend z.B. hatte es wieder gestört. Hab was gemacht, kleine Pause eingelegt, kurz auf die Seite gelegt und als ich wieder kam, war alles weg weil das System ein Update installieren wollte / musste.

Zurück
Oben