Updates per WLAN verbrauchen mehr Volumen als über die mobilen Daten

cartridge_case

Fleet Admiral
Moin Moin Gemeinde,

mir ist aufgefallen, dass die Android-Updates per WLAN viel mehr Volumen verbrauchen, als über die mobilen Daten. Zur Veranschaulichung:

Verbrauchtes Datenvolumen [mobil] vor den Updates: 184,1MB:
mob_vor.png

Updategrößen der aktuell anstehenen Updates: 53MB:
Updates_mobil.png

Verbrauchtes Datenvolumen [mobil] nach den Updates: 237,2MB:
mob_nach2.png

Macht also 184,1MB+53MB=237,1MB - passt also.

Aber nun per WLAN:

Verbrauchtes Datenvolumen [WLAN] vor den Updates: 28,9MB:
WLAN2_vor.png

Updategrößen der aktuell anstehenen Updates: 89,2MB:
WLAN2_Updates.png

Verbrauchtes Datenvolumen [WLAN] nach den Updates: 211,5MB:
WLAN2_nach.png

Eigentlich wäre es bei 118,1MB fertig gewesen.

Und ganz krass:

Verbrauchtes Datenvolumen [WLAN] vor den Updates: 2,8MB:
WLAN1_vor2.png

Updategrößen der aktuell anstehenen Updates: 291,5MB:
Updates_WLAN1.png

Verbrauchtes Datenvolumen [WLAN] nach den Updates: 989MB:
WLAN1_nach.png

Hier sind also 697,5MB zu viele Daten "geflossen".

Jemand Ideen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen werden große Updates nicht über Mobile Daten geladen (außer man lässt es explizit zu) zum anderen sind Updates auch mal unterschiedlich groß. Ein kleiner Fix kann recht klein sein, ein großes Feature-Update entsprechend größer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und NameHere
wie hast du das versucht zu vergleichen? ein und dasselbe gerät mit denselben apps, oder einfach nur mal einen querschnitt der letzten tage auf unterschiedlichen geräten und unterschiedlichen apps?

außerdem hat @Nilson schon richtig bemerkt, dass nicht alle updates über mobiles inet gezogen werden, sofern nicht explizit ausgewählt.

cartridge_case schrieb:
per WLAN viel mehr Volumen verbrauchen
wäre anders "schlimmer", wenn man ins limit beim mobilen laufen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: Voltago
Nilson schrieb:
Zum einen werden große Updates nicht über Mobile Daten geladen (außer man lässt es explizit zu)
Bei mir wird nichts blockiert.
Nilson schrieb:
zum anderen sind Updates auch mal unterschiedlich groß
Die Screenshots hast du dir aber schon angeschaut?! Dort sind die Größen der Updates doch klar ersichtlich. Und passt ja auch bei den mobilen Daten.
WhyNotZoidberg? schrieb:
wie hast du das versucht zu vergleichen?
Seht ihr die Screens wirklich nicht?! :freak:

Wenn ein und das selbe Datenpaket, weil es über WLAN/LTE oder oder übertragen wird zig mal beim gegenüber erneut angefordert werden muss, erhöht sich halt die Daten Menge die übertragen werden muss.

Naja die Zeitpunkte der Updates sind ja nicht gleich, 11. Mai, 19. Mai, 8. Mai, da können schon Unterschiede da sein...

cartridge_case schrieb:
Seht ihr die Screens wirklich nicht?! :freak:
was sollen uns die sagen? nachdem alles verpixelt ist, fällt es schwer, festzustellen, ob du hier dieselben apps mit denselben updates vergleichst

Jo17 schrieb:
Naja die Zeitpunkte der Updates sind ja nicht gleich, 11. Mai, 19. Mai, 8. Mai, da können schon Unterschiede da sein...
Deswegen sieht man doch aber die Updategrößen drunter?!
WhyNotZoidberg? schrieb:
ob du hier dieselben apps mit denselben updates vergleichst
Natürlich nicht. Wieso auch? Wenn Windows ein Update von 100MB hätte, sollte es doch egal sein, wie ich das runterlade. Es sollten am Ende 100MB Daten übertragen worden sein. Wenn Windows nach zwei Wochen ein Update mit 200MB bereitstellt, sollten auch da wieder 200MB übertragen werden.

Ist doch bei Android jetzt nicht anders. Oder etwa doch und da liegt mein Denkfehler?

cartridge_case schrieb:
Seht ihr die Screens wirklich nicht?!
Doch, aber bei so wenig Text wird keiner schlau draus.

Da der TE es nicht erklärt: Auf dem ersten Bild ist jeweils das bisher verbrauchte Volumen bei WLAN und Mobil vor den Updates zu sehen, auf dem mittleren die aufaddierte Größe der verfügbaren Updates, und auf dem dritten dann das verbrauchte Volumen nachher. Das wäre alles besser in Tabellen im Post aufgehoben gewesen, anstatt die Zeit mit dem Verpixeln der Grafiken zu verplempern.

Fazit des TE: Bei aktiver Mobilverbindung passt nach den Updates der Verbrauch zur Größe der verfügbaren Updates, bei WLAN nimmt das Volumen um deutlich mehr als die Größe der Updates zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Puh, hatte extra die Bilder benannt.
Ne, ich denke, man kann auch so verpassen, was du überhaupt meinst. Ich hatte zum Beispiel erst vermutet, du zeigst uns eine Liste mit App-Updates, und auf den Bildern sind dann die angegebenen Größen für die gleichen Updates der gleichen Apps unterschiedlich, je nachdem ob man per WLAN oder Mobil nachguckt. Erst langes Analysieren der Screenshots ("Warum 'Passt.'?" Ach soooooo.) hat geholfen. Ein paar mehr Kringel um die relevanten Inhalte hätten geholfen. Oder wie gesagt, am besten hättest du die Screenshots weggelassen und Tabellen in den Post gepackt.

Nun zum Thema: Nein, ich habe da keine Lösung zu. Ich hoffe, dass alle anderen Anwendungen geschlossen waren, und nur die Updates gefahren wurden. Dann wird entweder massiv Telemetrie gefahren, oder aber die WLAN-Erfassung ist nicht in Ordnung. Hast du eine Möglichkeit, den Traffic des Geräts vom Router aus zu messen?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und cartridge_case
Also eine Tabelle wäre deutlich übersichtlicher gewesen, und so wie ich das sehe reichen die Daten für eine Analyse nicht aus. Da müsste man via Wireshark und/oder vll mit Deep Packet Inspektion schauen was da sonst noch läuft. Wäre auch möglich, dass gleichzeitig noch Whatsapp ein Backup macht, Android ein Update herunterlädt oder sonstige Dinge im Hintergrund passieren.

• Gefällt mir
Nixdorf schrieb:
Hast du eine Möglichkeit, den Traffic des Geräts vom Router aus zu messen?
Das werde ich machen. Danke für den Vorschlag.

5clowne schrieb:
Wäre auch möglich, dass gleichzeitig noch Whatsapp ein Backup macht
Lief nichts anderes. Und WA habe ich gleich gar nicht. :D

5clowne schrieb:
Android ein Update herunterlädt
Kam keines und ich habe es per Firewall "kontrolliert", was da zwischenzeitlich passiert ist - nix.

Hab hier mal getestet (auch mit Internet Speed Meter Lite):
  • Vorher: 0 MB WLAN
  • Updates: 49,3 MB (Summe von 4 Apps)
  • Nachher: 49,6 MB WLAN
Das passt.

Ergänzung: Vieles ist ja so eingestellt, dass es nur per WLAN gemacht wird und nicht über Mobildaten. Sowas wie Gucken nach Updates. Außerdem gibt es auch davon ab Hintergrundtraffic aktiver Apps. Das sollte aber nicht in kurzer Zeit Hunderte MB mehr als die Updates sein, außer man lässt das Gerät tagelang rumliegen und guckt erst dann.... Ich lass das Gerät jetzt einfach mal so rumliegen, mit dem gestarteten ISM Lite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Könnte sein, dass er beim WLAN anders das Datenvolumen zählt als bei LTE.
Die tatsächlich übertragene Datenmenge weicht ja auf Grund des Protokolloverheads ab.

cartridge_case schrieb:
Ist doch bei Android jetzt nicht anders. Oder etwa doch und da liegt mein Denkfehler?
wir wissen ja nicht, was du nebenbei noch so alles machst. in 23 minuten kann man ganz schön nebenbei auch was laden, abseits der updates.

aber mal ganz nebenbei, ist es nicht vollkommend egal, wieviel da via wlan gezogen wird?

cartridge_case schrieb:
Deswegen habe ich natürlich nichts gemacht. :freak:
Davon war ich bei einem Community-Mitglied mit 20K Posts ausgegangen. 😂

cartridge_case schrieb:
Hier sind also 697,5MB zu viele Daten "geflossen".
Jo17 schrieb:
Die tatsächlich übertragene Datenmenge weicht ja auf Grund des Protokolloverheads ab.
Tut sie, aber eigentlich nicht um mehr als das Doppelte der eigentlichen Datenmenge. Das müsste schon ein grauenhaft schlechtes WLAN sein, wo wirklich jedes Paket im Schnitt mehr als zweimal erneut angefordert wird. Das würde man auch an saulahmem Verhalten beim normalen Surfen merken.

Zurück
Oben