Updates schlagen fehl Windows Defender

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.204
Habe ein Toshiba Satelllite welches mit Win 10 betrieben wird und als Antivirusprogramm und FW Norton Security.

Leider schlagen nun updates generell fehl und ich weiß gar nicht, ich bekomme immer die Fehlermeldung KB2267602 Fehler 0x80070643.

Gehe ich nun zum Defender, ist das Kästchen zum aktivieren ausgegraut.

Wie nun weiter?
 
Schlägt leider weiter fehl....Fehlercode 0x80070003

Trotzdem danke :)
Ergänzung ()

Dass der Defender sich nicht mit anderen Antivirus Programmen versträgt ist ja bekannt, leider aber habe ich das Gefühl, dass ich auch keine anderen Updates mehr erhalte aufgrund des Fehlers.

Das letzte Update auf dem Notebook stammt vom 18.04.2016 und auf meinem Desktop mit Win10 gab es seitdem jede Menge Updates, auch wirklich wichtige wie Flash Sicherheitsupdates.

Was kann ich noch machen?
 
wenn man ein dritt AV installiert wird der Defender eigentlich automatisch deaktiviert und bei mir gab es das letzte Win10 Update am 13.04.
 
Hm, das ist ja kurios....sollte ich mir also keine Sorgen machen?!
 
Nein, du brauchst dir keine Sorgen machen. Windows Defender wird nicht benutzt wenn Norton installiert ist. du kannst die Antivirensoftware auch einfach teilweise deaktivieren (virenschutz oder firewall - je nachdem was stört), die updates laufen lassen udn dann wieder reaktivieren. Glaub den Defender muss man auch separat re-aktivieren und danach wieder de-aktivieren.
 
Ja, normal wird der Defender deaktivert sobald irgendeine Third-Party-AV-Anwendung dessen Job übernimmt. Entsprechend werden dann eigentlich keine Defender-Updates mehr gezogen.

Wichtig ist tatsächlich wie der "Windows-Defender-Dienst" in der Diensteverwaltung eingestellt ist. Selbst wenn der von einer AV-Anwendung deaktiviert ist, sollte er in der Diensteverwaltung auf "Manuell" stehen. Wenn man den Dienst händisch "deaktiviert" hat, kann das unerwünschte Nebeneffekte haben.
 
Zurück
Oben