Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtUpdates unter Linux: Paketmanager NIX aktualisiert (fast) alles
So komfortabel Paketmanager unter Linux auch sind, der Umfang der verfügbaren Software richtet sich nach der verwendeten Distribution. Dabei unterscheiden sich auch Programmversionen oftmals zwischen verschiedenen Distros. Mit über 80.000 Paketen in NIX rücken der Unterbau und dessen Quellen in den Hintergrund.
Zum einen unabhängig von der Distro, kannst also dein eingerichtetes System auf jeder Grundlage übernehmen. Software wird immer auf die gleiche Weise installiert. Rollbacks zu frühren Programmversionen sind möglich.
Creeping.Death schrieb:
Für den deutschsprachigen Raum ist das natürlich nicht der perfekte Name.
Wie schaut es denn aus im Bereich Libvirt, Qemu / KVM mit Ubuntu 22.04 da backt ja Canonical ja immer nur gewisse Versionen rein. Schafft NIX wirklich diese Abhängigkeiten sauber abzubilden?
Von NIX als reines OS hatte ich schon gelesen aber als reiner Paketmanager noch nicht.
Dann muss ich mir jetzt ne VM schnappen und gleich mal ein Experiment durchführen.
Diese ganzen Paketmanager sind etwas, für das ich Linux-Nutzer beneide. Keine Installer von dubiosen Seiten laden müssen und nicht manuell nach Updates suchen müssen ... das was Steam für Spiele vorgemacht hat einfach auch für Software, toll.
Na es ist eben kein all inclusive Paket. Es löst immernoch Abhängigkeiten auf und installiert zum Beispiel python nicht 5 mal. Jedes Programm kann dann auf die die python Version zugreifen.
Bei nix gehts eher darum, Software reproduzierbar zu bauen - jedenfalls ist das ein großer Fokus. Mit nix (flakes) kann man alle build inputs versionieren (Compiler, libs, usw), sogar die eigentliche Entwicklungsumgebung. Dazu, wie schon im Artikel erwähnt, kann man viele verschiedene Versionen der Abhängigkeiten gleichzeitig installiert haben und einfach zu beliebigen Umgebungen zusammen-stückeln.
Flatpak hat eher als Ziel eine höhere Sicherheit durch die Ausführung in einer Art Container zu bieten, und Software einfach auszuliefern für Endanwender (wie Docker, nur für GUI Anwendungen).