Upgrade 10Jahre alten Familien-PC 300- max.500€

Marko 1181

Newbie
Hallo,

es muss nach über 10 Jahren ein neuer Rechner her.
Erst hatte ich gedacht für 200€ einfach ein Bundle aus Board und CPU+Ram reicht, aber nach etwas querlesen und etwas mehr befassen mit dem Thema ist es wohl nicht ganz so einfach.

Grundfrage dürfte wohl sein, AM4 oder AM5?

Budget eher weniger als mehr, aber nur wenn es Sinn macht.
500 ist absolute maximum

mein aktuelles System ist unten beschrieben und es läuft gerade noch so Win7 darauf!

aktuell genutzt für Office-Anwendunge, Internet + Youtube, mal ein Film

früher für Simulationsspiele wie Anno, SimCity 4, Siedler, C&C, NFS, Shooter eher weniger, mal CounterStrike oder Halflife2
letzten 10Jahre aber eigentlich keine Spiele mehr ausser BrowserGames

Meine neuen Anforderungen:
  • aktuelles System für Win11
  • aktuell keine Spiele daher würde eine interne Grafik reichen
  • da meine 10 jährige Tochter vielleicht in den nächsten Jahren den PC auch für Schule und Spiele nutzen will, ausreichend die nächsten 5 Jahre nutzbar
  • evtl. später externe Grafikkarte nachrüsten für Spiele (alles normale Einstellungen)

Wünsche:
USB-C und mind. 2x M2 für die neuen Festplatten am Board
2xHDMI für 2 Monitore (oder 1x HDMI und 1x USB-C) (Displayport am Monitor vom ArbeitsPc belegt)

Fragen:
Nezteil noch ausreichend? (nur 2xSata möglich) ATX 1.3 400W
Gehäuse neu? alte ist zwar groß und schwer, aber sollte ausreichen, Rechner wird nicht bewegt!
alte GPU noch einsetzbar?

Ich habe versucht erstmal soweit alles aufzuschreiben was mir eingefallen ist, wenn was fehtl bitte nachfragen.

LG Marko

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
aktuell keine, später vielleicht (Kind)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel - hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ganz normal, kein OC oder RGB, soll die nächsten 5 Jahre reichen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x HP E24u G4 24" (doppelt vorhanden vom Homeoffice)
https://geizhals.de/hp-e24u-g4-189t0aa-a2515641.html
gerne auch 2 wenn möglich
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Chieftec 1018 Midi Tower mit 80er Lüftern ca 15-18 Jahre alt und sau schwer ^^
ASUS M4785TD-V evo
https://geizhals.de/asus-m4a785td-v-evo-90-mibac0-g0eay0kz-a447175.html
Atlhon X2 250 3,0Ghz AM3
2GB DDR3 Ram
Radeon HD 5670 512M GDDR5
Be Quiet BQT P4 400W S1.3 mit ATX 1.3
1x Sata SSD 2,5" 120GB
1x Sata HDD 3,5" 500GB
1x IDE DVD Laufwerk (Brenner)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächstes Jahr ca 2-3 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
bin Ü40 und hab alle meine eigenen PC selbst zusammengebaut seit ich 14 bin :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Marko 1181 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? nächstes Jahr ca 2-3 Monate

Dann würde ich den Thread kalt lassen und in 2 Monaten einen neuen eröffnen mit aktuellen Empfehlungen aufgrund des dann aktuellen Preisverlauf

(ausserdem wurde der Atlhon X2 250 3,0Ghz AM3 2009 veröffentlicht :rolleyes:)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, AB´solut SiD und djducky
Greetz, wie oben von @Icepeakjr angemerkt, anfragen wenn akut. In 2-3 Monaten passiert vllt viel.

Soviel aber schonmal, aus deiner alten Kiste ist nichts passend. Gehäuse vllt, das war es aber auch. Wobei, ob das ratsam wäre, kommt auf die dann verbaute Hardware an.
AM5 ist bei ~500€ schon sportlich. Kann sich aber ja ändern in einem viertel Jahr.

Nur so am Rande Win7 grade bei Browsergames ist zumindest mal ungewöhnlich wenn nicht fahrlässig.

In der Preisklasse bis 500,00 € und den von Dir genannten Anforderungen würde ich eher nach dem Stichwort "Refurbished PC" suchen, die nach Windows 11-fähig filtern (Intel Core ab 8. Generation, z.B. Core i7-8700 oder AMD Ryzen ab der 2. Generation, z.B. Ryzen 2600 (bei AMD möge man mich korrigieren, hier bin ich mir nicht ganz sicher) und dann entscheiden.

Zum Beispiel hier: https://green-it.shop/pcs/filter/wi...T_GLM8AjqB272Byg1dSBOjZojI2P54wLk74Ha0mz8AfZ0

Kann zu dem Shop speziell nichts sagen, stand bei meiner Google Suche relativ weit oben und hatte meiner Ansicht nach bessere Angebote, als z. B. der https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/. Gibt aber auch noch andere Anbieter.

Das alte System kannst Du getrost zusammengebaut lassen. Davon ist in einem aktuellen PC nichts mehr sinvoll verwendbar. Da steht eine komplette Neuanschaffung ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko 1181
Vielen Dank für die ersten Infos und Meinungen,

Teile des PC könnte auch älter als 10 Jahre sein :)

also wie ich es fast dachte, alles neu bis auf Gehäuse!

MiniPC finde ich nicht so doll, sehe da die Erweiterbarkeit nicht so gegeben.
Refurbishd wäre sicher ne Option wenns einmal komplett "neu" wird

die Variante von @syfsyn finde ich ganz ansprechend
Board gefällt mir, Prozessor ist mit Grafikeinheit, Ram sollte ausreichend sein
einzig das NT sagt mir so nix, war halt nur bei be quiet
alte SSD wird dann gegen eine M2 getausch, da sollte eine 1TB sehr lange reichen

bin für jegliche Option oder Inspiration dankbar

Hallo Marko,

wenn du so viel neu kaufen musst, ist Intel eine gute Wahl, besonders im Einsteiger-/Mittel-Segment. Außerdem hast du die Möglichkeit, später auf einen 8-Kerner der 14. Generation upzugraden.

Hier mal ein Beispiel-Build:

Mainboard:
Gigabyte B760M DS3H DDR4 (93,58€ ; Amazon)
Prozessor: Intel Core i5-12400 boxed mit UHD 730 Onboard Grafik (150€)
DDR4-Ram: 1 x 16GB / 2 x 8 GB (25-30€)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W (64,90€ ;Amazon)

ca. 335 - 340€

Die Festplatten kannst du weiter nutzen, allerdings haben neuere Mainboards keinen IDE-Anschluss mehr. Du wirst also einen DVD-Brenner mit USB/SATA benötigen (20-25 €).

Deine Radeon ist unbrauchbar, nicht so sehr wegen der Geschwindigkeit, sondern weil seit über 10 Jahren keine Treiber mehr für diese Grafikkarte veröffentlicht wurden.

Wenn du die Onboard-Grafik nutzen möchtest, brauchst du 2 kleine RAM-Module im Dual-Channel für ein deutliches Leistungsplus. Oder du nutzt stattdessen eine günstige gebrauchte Grafikkarte wie die GeForce GTX 970 (ca. 40 €), dann hast du mehr Platz für zukünftigen Speicher.

mfg
Dan-Troniks

• Gefällt mir
Reaktionen: Marko 1181
Wenn du Geduld mitbringst, dann kannst du einen guten gebrauchten PC von Kleinanzeigen zum Schnäppchenpreis kaufen.
Selbst abholen und vorher kurz testen. Niemals Paypal Freunde Vorauszahlung akzeptieren! Es sind einige sehr freundliche Verkäufer dabei, aber es gibt auch sehr unfreundliche und sogar auch Betrüger!

Ich habe nach einer Monat gelegentlicher Suche jemanden auf Kleinanzeigen gefunden, der mir seinen kompletten PC geschenkt hat, obwohl ich nur eine 20€ Grafikkarte suchte. Jetzt kann ich wieder problemlos z.B. GTA5 zocken 👍

Was spricht gegen einen Mini PC? Aufrüsten scheinst du eh nicht häufig zu machen, wenn der PC +/- 10 Jahre alt ist.

Bei so langen Aufrüstzyklen macht eh nur noch eine komplette Neuanschaffung jeweils Sinn... Also kannst du auch ruhig was mit aktuellem Intel/AMD im Mini-Format kaufen.nund in ein paar Jahren einen neuen. Das mit der Aufrüstbarkeit gilt immer nur für ein paar Jahre. Dann sind Netzteile, Gehäuse usw soweit veraltet, das man beim Aufrüsten eh nichts mehr sinnvoll weiternutzen kann. 🤷🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Aus meiner Sicht würde schon ein Mini Pc mit Intel n100 CPU, 16 GB RAM und 512 GB SSD ein deutlicher Sprung in die richtige Richtung sein. Sowas gibt es neu bereits für ca. 150-200€. Einfach klein und empfehlenswert und alles andere als langsam. Die SSD wäre bei sowas auf jeden Fall aufrüstbar. Aus meiner Sicht eine total runde Sache. Da wäre für das Geld sogar je ein PC für Dich und einer für die Tochter drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marko 1181, KarlsruheArgus, Kaboom7 und eine weitere Person
Zurück
Oben