Upgrade 2011er Mix-PC

jck5000

Cadet 4th Year
Ich habe mir - auf sehr gute Beratung hier im Forum - 2011 einen sehr leisen Office-PC zusammengestellt. Der sieht heute so aus:

Gigabyte GA-Z68MA-D2H Z68 S1155 mATX in
LC-Powert PRO-921B - Warmachine X - Gehäuse mit
Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold

Intel Core i5-2500K (4x3,3 GHz) Box, LGA1155 mit
Scythe SCNJ-3000 Ninja 3

8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

MSI R6870 Twin Frozr, 1024MB, PCI-Express

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")

(mittlerweile geupgraded) Transcend TS256GSSD340

------- Anwendungen ---------

Ich spiele gelegentlich, und z.B. FarCry4 geht halt gerade noch so, mehr schlecht als recht. Civ6 hingegen hat im Endgame totale Hänger (frag mich, warum). Für Spiele verwende ich einen 37" 1080p-TV über HDMI. Zum Arbeiten habe ich zwei FHD-24"-Bildschirme über DVI. Es gehen alle drei gleichzeitig (deswegen die vllt. etwas exotische GraKa).

-------- Problemchen ---------

Abgesehen davon, dass ich den großen (12" oder so), seitlichen Lüfter aus dem Gehäuse ausbauen musste, damit der Monster-CPU-Kühler reinpasst, was dem Ganzen irgendwie die Luftzirkulation nahm, war ich sehr zufrieden mit dem System. Bin ich auch eigentlich immer noch, aber:

(1) Ich will mehr Ram. Frage: Muss ich da auf irgendwas achten? ECC REG Bullshit etc.? Ich habe echt versucht, das zu verstehen, aber - äh - alleine dass die Takte eigentlich immer höher sind als 1333 macht mir halt Gedanken.

(2) Der eine Lüfter der GraKa kratzt, was mich ganz enorm nervt. Klar, bekomme ich bei alix für um wenige Euro neu, aber man könnte ja auch das ganze Ding austauschen, ich weiß nur nicht, ob es die 160€ für eine MX470 respektive 220 für die MX480 oder halt irgendwas von nVidia wirklich wert sind. Falls das sinnvoll ist - wäre toll, wenn immer noch alle drei Bildschirme gleichzeitig gehen, muss aber nicht sein. Ich überlege eh, die 24"er gegen einen weiteren 37"-TV zu ersetzen; für höhere Auflösungen sehe ich eh nicht mehr gut genug.

(3) Falls irgendwer denkt, dass ich einen neuen Prozessor oder ein neues Motherboard überlegen sollte, weil das alte irgendwann abraucht (würde mich sehr stören), ich bin da offen.

Danke für Eure Antworten!

In deinem System sehe ich die GPU als größten Flaschenhals.

CB hat ja vor all zu langer Zeit mal getestet und geschrieben, dass eine heutige GPU für FullHD mind. 4GB haben sollte.

Ich würde eine RX480 mit 8GB nehmen und dann den RAM auf 16GB aufrüsten.
3 Monitore kann heutzutage jede GPU, sobald auch 3 Ausgänge vorhanden sind.
2x DVI + 1x HDMI wird immer schwerer, da DVI immer mehr zurück geht. Da musst du eventuell einfach mit Adaptern arbeiten.

Zum RAM. Dein Speichercontroller in der CPU unterstützt "nur" DDR3-1333.
Wenn du aber welchen kaufst, der höher Takten kann, ist das kein Problem.
Der wird dann einfach runtergetaktet auf die 1333.
Entweder du kaufst dir das vorhandene Kit einfach noch mal, vielleicht auch gebraucht.
Oder rüstest dann eben auf 2x 8GB DDR3-1600 oder gleich 1866 auf. Du braucht stinktnormalen non EEC-RAM. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Deine CPU ist heute noch gut genug.
Gerade wenn du so einen Monsterkühler hast, kannst du diese ja vielleicht auf 4GHz übertakten?!

Über dein Mainboard würde ich mir keine Gedanken machen. Für deinen Sockel werden zwar keine mehr produziert, aber gebraucht gibt es Dutzende. Da kannst du dir im Notfall auch mal eines bei eBay oder so schießen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM: non ECC, non reg dafür unbuffered. Der Takt darf höher sein als 1333. Der wird dann runtergetaktet. Also DDR3-1600 CL11 oder niedrigeres CL, DDR3-1333 CL9 oder niedriger.
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~256_1x~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_DIMM
16GB bei den derzeitigen Preisen neu kaufen würde ich nicht. Aber wenn man kauft muss man gleich DDR3-2133/2400 kaufen. 1600 oder 1866 ist dann völlig falsch.

Eine RX 470/480 ist eine gute Wahl. Die 3 Bildschirme können da weiter betrieben werden. Wobei Civ da eigentlich keine allzugroßen Probleme haben dürfte mit der 6870. Ist die CPU übertaktet? Mindestens 4GHz sollten problemlos machbar sein.

Warum möchtest du denn mehr RAM?
Es gibt hier im Forum einen guten Guide, anhand dem du selbst herausfinden kannst, welche Teile in deinem Rechner zu schwach sind:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Auf den ersten Blick:
1. Die Grafikkarte ist (vorallem mit dem geringen Videospeicher) zu schwach für heutige Spiele.
2. Eine SSD sollte unbedingt in das System. Die bringt einen ordentlichen Geschwindigkeitschub.
Zudem: Wenn du es leise möchtest, würde ich bei den Lüftern nicht zum billigsten vom billigen greifen. So etwas sollte es mindestens sein:
https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html?hloc=at&hloc=de

Eine SSD hat er doch...die von Transcend.

Mehr RAM ist nicht zwingend notwendig, stört aber auch nie.
Man kann (V)RAM nur durch eines ersetzen... durch mehr (V)RAM.

Reichen die 8GB nicht mehr aus?
Wenn nicht dann pack 8GB zusätzlich dazu.
Nimm den billigsten 1333er oder 1600er RAM mit CL9. Der taktet sich ja eh auf das Niveau von den alten Riegeln.
Der CPU kannst du auch was Beine machen. 4.5Ghz sind problemlos möglich.
Als Grafik nimmst du eine RX470 bzw RX480 8GB oder halt eine 1060Ti 6GB (Die wäre mir P/L mäßig zu teuer).

Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist noch gut
  • Verkauf den i5, kaufe einen i7 2600k
  • Versuche dich am Übertakten. 4GHz schafft wirklich jede CPU - es sind eigentlich nur wenige Handgriffe
  • Dein Mainboard bietet dir dafür alles was du brauchst
  • Auch den Ram könntest du übertakten: Kauf noch einen 8GiB Riegel DDR3-1600 und lasse dann alle 3 Riegel auf dieser Geschwindigkeit laufen (Falls dir das zu kompliziert ist, kaufe trotzdem mindestens 1600er und lass sie einfach alle auf 1333 laufen)
  • Setze eine RX480 8GiB ein und dein System wird wieder flitzen

Wenn du dies alles tust und deine Lieblingsspiele und Anwendungen auf einem SSD sitzen hast, kannst du noch lange Freude an dem PC haben.

Einen i7 sollte man da eher nicht mehr kaufen. Den i5 übertakten, klar, aber nicht für 120€ ne "neue" CPU kaufen wegen 15% Mehrkernperformance.

Da hier weitestgehende Zustimmung zu meinen Ideen kommt (nach einer halben Stunde - dieses Forum rockt!), werde ich mich mal auf die Suche nach "günstigem" Ram machen - ich habe 2011 56,90 bezahlt und finde ja eigentlich, dass das billiger geworden sein sollte... isses aber wohl nicht. Wozu 16GB? Naja, ich habe seit neuestem dieses DraftSight-2D-CAD in Benutzung, und das plus nochwas = Speicher voll. Was nervt. Abgesehen davon mache ich beim Arbeiten sehr, sehr viele Tabs auf, was auch nicht gerade speicherfreundlich ist.

Wegen dem Übertakten - ich hatte immer den Eindruck, dass sich der Prozessor außer bei gelegentlichem Photoshoppen und entpacken eh nur langweilt, aber das war offenbar meine Unwissenheit über die Windows - Prozessorauslastung. Nach dem Durchlesen einer "wie übertaktet man" - Anleitung fiel dann auch noch recht schnell auf, dass der Prozessor unter Volllast auf 80° geht (und da seit 15 Minuten auch bleibt). Nun hat das wohl auch einen einfachen Grund: Der (regelbare) Lüfter auf dem Monsterkühler macht absolut überhaupt nichts. Fein. Ich warte jetzt trotzdem auf das RAM, bis ich das ganze Ding zerlege, der sitzt nämlich praktischerweise unter dem kaputten Lüfter. Ich muss an der Stelle wohl mal Scythe dafür danken, dass das Ding nicht schon lange zu brennen angefangen hat.

Da es nur 200€ sind - fühle ich mich sonderlich viel geiler mit einer (nur mal exemplarische Angebote) Asus RX480 Strix OC 8 GB für 249€ statt mit einer DUAL OC für 222 oder einer Sapphire RX480 Nitro mit 8GB für 225€? Ich nehme an, erstere ließe sich besser übertakten, was ich eh nicht machen werde?

Und @Xes: ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich früher ohne SSD leben konnte. Ich schraube heute Abend meinem Vater eine SSD in sein 5 Jahre altes Notebook, dann reicht ihm das noch, bis es abraucht (in Rente ist er schon).

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
HominiLupus schrieb:
Einen i7 sollte man da eher nicht mehr kaufen.
40-50€ Kosten nach Abverkauf des i5 - oder löst der sich in Luft auf?
Dann noch 2 Jahre damit rocken - ist ein absoluter No-Brainer.

Wem das zu teuer ist, der sollte eventuell ein anderes Hobby suchen.

@jck5000
Ja, so ein Lüfter macht durchaus einen Unterschied ;)

Ich gebe Zwirbelkatz da vollkommen Recht. Mache die Sachen die unter Post #7 beschrieben wurden und du wirst lang genug Freude haben :).

Zurück
Oben