Upgrade 4070Ti auf 24GB XFX Radeon RX 7900 XTX Speedster MERC 310 Black Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) -lohnt sich das?

christian_84

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, CoD BO 6
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 Fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 9800x3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 4070Ti 12 GB VRAM
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Endorfy 1000 Watt
  • Gehäuse: beQuiet Silent Base 801
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch auf eine 9070XT warten.

Hier stehen die Benchmarks und Verbrauchswerte: Computerbase

Ob sich das lohnt, musst Du für Dich entscheiden. Für die Ti bekommst ja noch Kohle, aber ich würde jetzt mal 1-2 Jahre Füße still halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Icepeakjr, Asghan und 3 andere
christian_84 schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch auf eine 9070XT warten.

Na dann, sehen wir uns nach Release wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, NerdmitHerz, Kama434 und 5 andere
Hi, wenn du mich fragst lohnt es sich nicht. Für beides ;-) auch eine 5070xt wird voraussichtlich nicht viel schneller werden wie deine alte.

Die Vorstellung von RDNA4 ist gerade noch 2 Tage entfernt, der Release eine Woche.
Und du willst wirklich von einer 4070Ti auf eine XTX upgraden, eigentlich wissentlich, dass da etwas mit ähnlicher Leistung für günstiger um die Ecke lugt?
Ergänzung ()

GroundZeroX schrieb:
auch eine 5070xt wird voraussichtlich nicht viel schneller werden wie deine alte.
Die kenn ich nicht. Hersteller?

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und Asghan
das wort lohnen ist relativ. leistungstechnisch gaming, nein. aber wenn du geld in hülle und fülle hast lohnt es sich schon bei 1 FPS schon da du faktisch schneller unterwegs bist.

mein rat warte amds RDNA4 ab

Erstmal abwarten, was die RX9070 XT bringt.

Vermutlich nicht mehr Leistung, aber hoffentlich besseres FSR als jetzt(in wenigen unterstützten Spielen).

Nutzt du im Moment DLSS? Wenn ja, sollte dir klar sein, dass du mit einer AMD GPU den Zugriff darauf verlierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Captain Mumpitz schrieb:
Die Vorstellung von RDNA4 ist gerade noch 2 Tage entfernt, der Release eine Woche.
Und du willst wirklich von einer 4070Ti auf eine XTX upgraden, eigentlich wissentlich, dass da etwas mit ähnlicher Leistung für günstiger um die Ecke lugt?
Ergänzung ()

Die kenn ich nicht. Hersteller?
Sorry 9070xt

Nö. Auf DLSS, FG und RT verzichten und ne "alte" AMD Karte kaufen....ich weiß ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001, NerdmitHerz und Sinatra81
Kommt drauf an, was Du machen möchtest. Meine 4070ti läuft fantastisch in meinen Spielen und VRAM juckt mich nicht, Kingdom Come Deliverance 2 super smooth, Dune Awakaning auch.

Indianer Jones war das erste Spiel, wo ich auf relevante VRAM Limitierungen gelaufen bin, allerdings auch in UWQHD.

Also ich verstehe das Sidegrade nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Eine im Preis 4 Stellige Grafikkarte lohnt sich eigentlich nie, nur dann wenn man damit Geld verdient.
Was läuft den momentan nicht? Und was sollen ein paar % mehr dir bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Mephisto_II
Bringt es nicht, die XTX hat keine Ki Kerne für FSR4 etc und keine RT Kerne. DLSS Balanced mit DLSS4 bei WQHD wird etwa gleich performen und aussehen, wenn nicht sogar besser, als FSR3 bei Quality (falls FSR überhaupt im Spiel vorhanden) bei der XTX. Da gewinnst du nichts.
Warte auf die 9000er oder Wechsel zu einer 5070Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, NerdmitHerz und Firefly2023
Danke an alle - Idee verworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, OSx86, Buggs001 und eine weitere Person
Zurück
Oben