Kirikiri11
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Als Software-Entwickler verschiedene IDE's. VMs evtl, hobbymäßig Unreal Engine
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise, auch wenn es etwas Widersprüchlich ist gerne möglichst wenig Watt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Habe aktuell 3 FHD, würde mir aber einen Gaming WQHD zulegen noch.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000-2500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann zur Not noch bisschen warten, aber der Kopf fantasiert natürlich schon mit den neuen Komponenten und da fällt es schwer standhaft zu bleiben.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen
Hey zusammen,
im Jahr 2018 habe ich mir selbst einen PC zusammengebaut, den ich nun langsam mal upgraden würde.
Ich würde gerne wissen, ob ihr an meiner Überlegung irgendwelche Probleme seht:
Würdet ihr hier was ändern? Bzw seht irgendwo ein Problem?
Und bezüglich Stromverbrauch werde ich ja durch das Upgrade ganz schön steigen.. Da ich auch an dem PC arbeite benötige ich ja die Leistung der 3080 zum größten Teil der Zeit nicht und könnte über die Onboard-Karte der CPU gehen. Hat noch jemand das "Problem"? Bzw die Überlegung?
Hat jemand mal gemessen, wieviel die 3080 beim normalen Arbeiten so verbraucht?
Danke und viele Grüße
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Star Citizen, Mircosoft Flightsimulator
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) aktuell / 4K wenn nicht mehr überteuert mir mehr als 60hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Als Software-Entwickler verschiedene IDE's. VMs evtl, hobbymäßig Unreal Engine
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise, auch wenn es etwas Widersprüchlich ist gerne möglichst wenig Watt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Habe aktuell 3 FHD, würde mir aber einen Gaming WQHD zulegen noch.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel I7 8700
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GTX 1060 6GB (Link)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80 Gold (Link)
- Gehäuse: Fractal Design R5 (Link)
- Mainboard: MSI B360-A PRO Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 (Link)
- RAM: 2x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit (Link)
- CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler (Link)
- Speicher: Noch 2 Samsung Evo 500GB SSD's und eine WD Blue 1TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000-2500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann zur Not noch bisschen warten, aber der Kopf fantasiert natürlich schon mit den neuen Komponenten und da fällt es schwer standhaft zu bleiben.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen
Hey zusammen,
im Jahr 2018 habe ich mir selbst einen PC zusammengebaut, den ich nun langsam mal upgraden würde.
Ich würde gerne wissen, ob ihr an meiner Überlegung irgendwelche Probleme seht:
- Prozessor (CPU): Upgrade auf einen Intel Core i9 12900K (oder KF) -> ca 581€ Link
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 -> 74€ Link
- Mainboard: Hier bin ich noch etwas unentschlossen.. Ich denke bei soviel Geld sollte ich schon eher auf DDR5 gehen, evtl das hier?
- GIGABYTE Z690 Gaming X -> ca 215€ Link
- RAM: Hier auf jeden fall 32GB
- z.B.: Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-5600 -> ca 225€ Link
- Speicher: Würde mir noch eine SSD PCIe holen auf der ich mein betriebssystem lege:
- z.B.: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 -> ca. 130€ Link
- Grafikkarte (GPU): spricht hier was gegen dieses Modell? Oder kann man ASUS TUF kaufen?
- RTX 3080 -> ca 919€ Link
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Ja, ich weiß, dass 1000W überdimensioniert sind, habe mich aber etwas geärgert damals nur 550W gekauft zu haben und nun nochmal nachlegen zu müssen. Damit sollte ich ja Watt-technisch erstmal lange safe sein.
- be quiet! BN309 Straight Power 11 Platinum 1000W -> ca 175€ Link
Würdet ihr hier was ändern? Bzw seht irgendwo ein Problem?
Und bezüglich Stromverbrauch werde ich ja durch das Upgrade ganz schön steigen.. Da ich auch an dem PC arbeite benötige ich ja die Leistung der 3080 zum größten Teil der Zeit nicht und könnte über die Onboard-Karte der CPU gehen. Hat noch jemand das "Problem"? Bzw die Überlegung?
Hat jemand mal gemessen, wieviel die 3080 beim normalen Arbeiten so verbraucht?
Danke und viele Grüße