Guten Tag, Sehr geehrte Forum-Spezialisten & Hardware Experten
Ich würde gerne mein altes System (grob 6 Jahre alt, Graka etwas jünger) etwas upgraden und würde gern von euch schlauen Leuten einige Tipps haben. Zeitlich komm ich aktuell nicht dazu, mich selbst in die Hardware-Performance reinzutigern - aber hier gibt's sicher genug Experten, die ne Ahnung haben. Vermute aber, dass durch die älteren Basis-Komponenten nicht wirklich viel gehen wird...
Bottleneck werden aber das Netzteil zusammen mitm Motherboard sein (nur pcie 3.0 16x). AMD Karten fressen evtl. zu viel Strom, ne 4000er wird vom 3.0er PCIe Interface gebremst. CPU ist alt, wird beim Zocken aber selten ausgelastet.
Wenn die Meinung aber ist: Spar dir das Geld und leg noch 1k drauf, um dir n gutes, neues Full-HD System zu kaufen. Dann ist das auch eine gern gehörte Meinung und evtl. ist das ja dann der Weg.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 800
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nur Hobby-Zock-PC
OBS Studio, weil ich letztens wieder gefragt wurde, warum ich nicht mehr streame (keine Zeit im RL)
evtl. bissl Video-Bearbeitung, nix aufregendes.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide Full-HD. Kein Sync Zeugs.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Keine Wünsche - der PC steht unterm Tisch und hat kein Glasfenster. Daher jede Lego-Farbseuche möglich!
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen schon eher. Glaube kaum, dass für ein Upgrade genau in 4 Wochen das nächste heiße Teil rauskommen würde
Vielen Dank für Deine Meinung!
Ich würde gerne mein altes System (grob 6 Jahre alt, Graka etwas jünger) etwas upgraden und würde gern von euch schlauen Leuten einige Tipps haben. Zeitlich komm ich aktuell nicht dazu, mich selbst in die Hardware-Performance reinzutigern - aber hier gibt's sicher genug Experten, die ne Ahnung haben. Vermute aber, dass durch die älteren Basis-Komponenten nicht wirklich viel gehen wird...
Bottleneck werden aber das Netzteil zusammen mitm Motherboard sein (nur pcie 3.0 16x). AMD Karten fressen evtl. zu viel Strom, ne 4000er wird vom 3.0er PCIe Interface gebremst. CPU ist alt, wird beim Zocken aber selten ausgelastet.
Wenn die Meinung aber ist: Spar dir das Geld und leg noch 1k drauf, um dir n gutes, neues Full-HD System zu kaufen. Dann ist das auch eine gern gehörte Meinung und evtl. ist das ja dann der Weg.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 800
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Apex Legends, Baldurs Gate 3 irgendwann mal, The Elder Scrolls 6 (wenns mal kommt)
- Welche Auflösung? Nur Full-HD, mehr können meine Monitore (2x) eh nicht.
- Mittlere bis niedrige Grafik bei Shootern, Bissl höher gerne bei anderen Games
- Als Kind der 80er komm ich aus der Welt der Pixelgrafik... daher sind auch niedrige Details voll ok für manche Games
- 60 stabil wäre perfekt, 120 natürlich Luxus (weil Eizo-Monitor auf 240 Hz interpolieren kann)
Nur Hobby-Zock-PC
OBS Studio, weil ich letztens wieder gefragt wurde, warum ich nicht mehr streame (keine Zeit im RL)
evtl. bissl Video-Bearbeitung, nix aufregendes.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide Full-HD. Kein Sync Zeugs.
- Eizo Foris FG2421 (Mainscreen)
- Samsung random fullHD Monitor (auf dem wird nicht gezockt sondern dient nur zum Chatten/Videos abspielen)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- CPU: Intel Core i5-6600K
- Grafik: MSI GeForce GTX 1660 Ti GAMING X 6G
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
- Motherboard: ASUS Z170-A
- RAM: 32 GB DDR4 - 3200
- restliche Peripherie uninteressant. Camlink, KVM Switch, Audio-Mixer usw... nix spannendes
Keine Wünsche - der PC steht unterm Tisch und hat kein Glasfenster. Daher jede Lego-Farbseuche möglich!
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen schon eher. Glaube kaum, dass für ein Upgrade genau in 4 Wochen das nächste heiße Teil rauskommen würde
Vielen Dank für Deine Meinung!