Flash_Muc
Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Altes AM4 System von 2018:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nach Bedarf, siehe auch unten, deutlich mehr Leistung, v.a. auch Zukunftssicherheit darf etwas mehr kosten, in Summe sollte es dreistellig bleiben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Etwas warten wäre denkbar, wenn's keinen konkreten Grund zum Warten gibt dann zeitnah. Die Preise für AM4 CPUs scheinen zuletzt auch eher schon wieder gestiegen zu sein.
8. Möchtest du den PC
Gedanken bisher:
- Welche Spiele genau: Das eine konkrete Spiel gibt es nicht, ich merke aber das mein aktuelles System (s.u.) zunehmend Richtung absolute Minimalanforderungen rutscht, z.b. Sons of the Forest, Warhammer: Darktide, Cyberpunk. Ein schlecht optimiertes Spiel (Enshrouded Demo) konnte ich zuletzt überhaupt nicht mehr flüssig spielen. Generell möchte ich das System wieder flott machen und alles in halbwegs hübscher Grafik spielen können, was mir in den Sinn kommt. Wenn der hardwarehungrigste neue Titel mal nicht auf Ultra läuft oder man in 2, 3 Jahren bei neuen Spielen die Details auf mittel stellen muss, wäre in etwa die Zielrichtung wo es wieder hingehen soll. 3 Jahre in diesem Sinne wieder Ruhe haben wäre wünschenswert, das Upgrade soll einen Neubau eines Systems deutlich hinauszögern.
- Ich spiele auch weniger anspruchsvolle Titel wie Blizzardspiele, Deeprock Galactic oder Path of Exile - diese Spiele werden auf dem neuen System natürlich weiterhin laufen, ein Bonus wäre wenn sie das stromsparend tun.
- WQHD, 60Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bildbearbeitung mit Photoshop/Lightroom, ambitionierter Hobbyist
- Mit neuerdings verstärktem Einsatz von Ai Filtern sind die Adobe Tools durchaus hardwarehungrig geworden, das kann gern noch etwas flotter laufen als aktuell, gute Anwendungsleistung von CPU/GPU sind definitiv ein Bonus
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kein Overclocking
- Das aktuelle System ist halbwegs leise und so sollte es bleiben
- Geringer Stromverbrauch sowohl bei Volllast auch auch Teil-/Leerlast ist wünschenswert
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ein Grafikmonitor 27" WQHD 60Hz
- Vielleicht perspektivisch ein zweiter, einfacherer Monitor daneben als Zweitbildschirm für Office/Bildbearbeitung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Altes AM4 System von 2018:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X (soll getauscht werden)
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (soll bleiben)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill Aegis @2933MHz (soll getauscht oder auf 32GB erweitert werden)
- Mainboard: AsRock B450 Pro4 (soll bleiben, Bios Updates gibt es)
- Netzteil: Seasonic Focus Gold 450W (soll wenn möglich bleiben, s.u.)
- Gehäuse: be quiet Pure Base 600 mit zusätzlichem 140mm Lüfter (soll bleiben)
- Grafikkarte: Sapphire RX580 (soll getauscht werden)
- HDD / SSD: 1x samsung Evo M.2, 1x Crucial Sata SSD, 1x Sata HDD (sollen bleiben)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nach Bedarf, siehe auch unten, deutlich mehr Leistung, v.a. auch Zukunftssicherheit darf etwas mehr kosten, in Summe sollte es dreistellig bleiben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Etwas warten wäre denkbar, wenn's keinen konkreten Grund zum Warten gibt dann zeitnah. Die Preise für AM4 CPUs scheinen zuletzt auch eher schon wieder gestiegen zu sein.
8. Möchtest du den PC
- Wird selbst zusammengebaut
Gedanken bisher:
- RAM-Erweiterung auf 32GB
- Bei Ps/Lightroom sind 16GB schnell mal voll (gemessen), kostet nicht viel, erscheint mir sinnvoll
- Frage: Aktuell schwanke ich dazwischen 2x 8GB G.Skill Aegis nachzukaufen (~36€) oder auf 2x 16GB 3200Mhz zu wechseln, z.b. G.Skill Ripjaws oder Kingston FURY Beast (~74€)
- CPU Upgrade
- Interessant erscheinen mir der 5700x oder 5800x3D
- Der 5800x3D ist aktuell mit >300€ schon deutlich teurer
- der vorhandene Ben Nevis Advanced sollte wohl für alle Modelle gut ausreichen, gerade wenn man nicht nonstop auf allen Kernen Prime laufen lässt
- Der 5800x3d scheint unter Volllast recht durstig zu sein, im Normalbetrieb und in Spielen eher sparsam, der 5700x generell eher sparsam
- Netzteil
- Grob überschlagen ist die neue CPU eher sparsamer, insbesondere der 5700X auch unter Volllast, Grafikkarte schwankt natürlich, die RX580 mit 185W TDP ist evtl. nicht sehr weit weg von einer neuen GPU
- Option A: Das 450W Seasonic bleibt, GPU/CPU wird so gewählt dass es noch knapp reicht. Hätte Charme hier kein Geld auszugeben und die alte Komponente, nachhaltig, auch noch weiter zu nutzen.
- Option B: ATX3 Netzteil besorgen, das man auch beim nächsten Upgrade behalten kann (z.b. MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0, gut 100€)
- Jetzt ein Netzteil zu kaufen welches beim nächsten Upgrade in 3, 4 Jahren nicht mehr weiternutzen kann kommt eher nicht in Frage
- GPU
- Eine GPU mit 8GB VRAM möchte ich wegen Zukunftssicherheit nicht
- Option A: 4060 Ti 16GB, klang erst wegen Strombedarf und 16 GB reizvoll, zu den 8GB Versionen der 4060 Ti habe ich jedoch gelesen, dass die Speicheranbindung mit dem alten B450 Board deutlich Performance kostet - für die 16GB Version habe ich keine Infos gefunden ob der höhrere Speicher dieses Problem reduziert. Frage: Hat jemand zur 4060 Ti 16GB und einem B450 Board Quellen?
- Option B: Sapphire 7700XT Nitro, etwas reduzierte TDP mit 230W gegenüber Standardmodell, könnte vielleicht mit dem Seasonic-Netzteil noch klappen (notebookcheck misst <400W mit einer highend CPU, computerbase empfiehlt min. 500W (ohne allerdings Bezug auf andere Komponenten zu nehmen), der Hersteller empfiehlt pauschal 700W+ (wobei das natürlich dann reichlich Puffer für Schrottnetzteile und durstige sonstige Komponenten beinhaltet,...). Frage: Kann mir da jemand mehr Klarheit geben ob das mit dem alten Netzteil verlässlich klappen würde?
- Eine 4070 o.ä. erscheint mir zu teuer, nachdem ich jetzt nicht genau jetzt voll 100% Raytracing-Spiele spielen möchte.
- Eine sehr durstige GPU würde wahrscheinlich nicht so gut zu dem alten Gehäuse (kein Airflow/Mesh) passen und müsste auf jeden Fall auch in die Gesamtkostenrechnung eingehen.