Upgrade AM4 System

TotalClueless

Newbie
Moin zusammen!
Ich bin am Überlegen ob ein Upgrade meines PCs Sinn macht und welche Komponenten sich am meisten lohnen. Habe so das Gefühl, dass meine CPU ein Bottleneck ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO(CS2), Assetto Corsa Competizione, Football Manger, Warzone
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Desto mehr, desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
hauptsächlich spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst geringer Stromverbrauch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe momentan nur 1 aber 2 durchaus in der Zukunft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X + Prism Wraith Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock B450 Steel Legend ATX
  • Netzteil: irgendein 600W bequiet Ding
  • Gehäuse: bequiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5600 XT V2
  • HDD / SSD: 2 Kingston m.2 SSDs 2.5TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€ vllt auch mehr wenn es einen großen Unterschied machen würde

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch ein paar Monate warten

8. Möchtest du den PC
-bekomme das selbst hin

Moin,

TotalClueless schrieb:
Ich bin am Überlegen ob ein Upgrade meines PCs Sinn macht und welche Komponenten sich am meisten lohnen. Habe so das Gefühl, dass meine CPU ein Bottleneck ist.
Dann würde ich mir zunächst mal Gewissheit verschaffen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

TotalClueless schrieb:
Netzteil: irgendein 600W bequiet Ding
Hier bitte noch mal genau schauen welches, sollte es mit dem restlichen PC gekauft wurden sein wird es aber wohl ein PP11 sein.

Was Upgrade Möglichkeiten angeht, nach einem BIOS Update laufen auch aktuelle Ryzen AM4 CPUs auf dem Board, für ~130€ gibt einen 5600, für ~180€ einen 5700x, und für ~290€ einen 5800X3D.

Eine Kaufberatung weit in die Zukunft macht übrigens nur begrenzt Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
TotalClueless schrieb:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Finde es heraus ;)

Nicht böse gemeint, bei dem begrenzten Budget sollte man genau wissen was limitiert :)

Als Gesamt Upgrade:
5700X ~180€ + 6700XT ~330-350€

Das wäre ein verdammt großer Sprung vom 2700X mit 5600XT.
Wie viel mehr das bringt findest du hier auf der Seite in ensprechenden Tests :)

Ansonsten mit 200€ wirds eng da ich an der Stelle eher an der GPU ansetzen würde,
wenn es kein Gesamtupgrade werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TotalClueless schrieb:
Netzteil: irgendein 600W bequiet Ding
PC öffnen, einen Blick auf das Typenschild der PSU werfen und die genaue Bezeichnung der PSU hier posten. Alternativ ein Foto vom Typenschild der PSU machen und hier hochladen.

Schnellste r7 5800x3d
Ok ist noch r7 5800x für unter 200€ perfekte Lösung
Update das uefi auf aktuelle evrsion mit agesa combo 1.2.0.8
dann setze den zen3 cpu ein kühler kann beibehalten werden
Der 5800x3d ist leichter zukühlen als der r5 5800
beide haben aber ausfall sicherung bis 95°c dann takten die runter
Beschädigungen sollten nicht geben mein r7 3800xt lief schon öfters im ungünstigen Einbau bei 93°c unter cinebench 15 bzw encoding von h265 bis ich das Gehäuse mit Lüftern optimiert habe. aktuell maxed 82°c
Der r7 5800x3d ist für 65w tbp spezifiziert liegt am cache der darf nicht zu hoch Takten wegen der vcore maxed 4,5ghz der herstellungsnode schafft 4,9ghz, darum ist der 5800x3d auch komplett dicht was OC angeht
Das ist aber für games völlig belanglos da der cache die spiele stark beschleunigt aber deine rx5600xz limitiert sowieso
Diese sku hat maxed die Leistung der rtx2060 +- 6,2tf
1689367109950.png

Die Unreal engine vermutlich 4 dürfte keine cpu limit haben aber das war ohne Gegner
Sim racer muss ich mich erst an die physik dahinter gewöhnen
Und die Ue ist eher meh was Steuerung angeht Lenkung bremst nicht
Zu Fußball manager habe ich was da aber das ist ne sim und benötigt zwingend nen Spielablauf den ich aktuell nicht habe (fm 2020)
COD warzone habe ich leider kein mw2 mp benchmark und ich weiß das warzone da kaum bis garnicht limitiert das letzte war das
1689367351216.png

Das ist warzone vor dem update auf warzone2
irgendwann kommt der kauf von mw2 remake ich hab das original daher reizt es mich kaum
Und der Mp ist seit P2P ein Desaster mit leichten Lichtblicken bei black ops da gab es dedi server.
danach wurde es immer schlimmer.
Das letzte was man im Mp spielen konnte war invasion Modus mit den aliens (cod ghost)
neben dem zombie Modus andere teile.
Das letzte gute war "infinite warfare" das ist von 2015
Mit micorsoft sehe ich aber potenzial das die Serie sich neu ausrichtet mehr wagt und mehr spiel wieder reinkommt.
ich rate zu retro spielen wie chasm oder warhammer boltgun einfache optik aber knallhartes gameplay
Was moderner dann atomic heart ohne strategie macht man da nicht lang ist alles UE die engine verfolgt mich in letzter zeit

Also eine neue cpu wird die fps von dir kaum bis gar nicht steigen
Wenn durch MP die fps wegbrechen liegt das eher an der gpu da die amd gpu mit der ue gerne wegbrechen

Zurück
Oben