GiGaKoPi
Captain
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein vorhandenes AM4 System upgraden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, da nur Teile getauscht werden sollen im Rahmen eines Upgrades.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell S2721DGF
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ist, ohne Frage, keine perfekte Gaming Zusammenstellung und das merkt man.
Ich muss in div. Games Details runterschrauben, damit es flüssig spielbar ist.
Der LS22 - als Beispiel - lief ziemlich schlimm. Es war die reinste Ruckelpartie. Irgendwas war gnadenlos überfordert.
In 2021 hat das System seinen Zweck erfüllt. Da waren die CPU und Graka Preise auch noch auf einem ganz anderen Niveau.
Ich würde gerne upgraden auf:
AMD 5800X3D
RTX 4070
G.Skill 32 GB (2x 16 GB) 3600 CL 16
Ist meine Upgradeliste sinnvoll zusammengestellt?
Ich bin gerade bei der CPU nicht sicher, ob ich sie überhaupt tauschen müsste. Klar ist die X3D schneller, aber theoretisch müsste meine doch auch noch Reserven haben.
Bei meinen aktuellen Problemen mit LS22 könnte ich mir auch eher ein Zusammenspiel aus Graka+Ram als Ursache für die schlechte Performance vorstellen.
Danke euch vorab.
ich möchte gerne mein vorhandenes AM4 System upgraden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Keine Einschränkungen: vor allem Simulationen, Shooter, Rennspiele
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Nach Möglichkeit hohe Einstellungen (hängt aber auch vom Spiel ab)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Nach Möglichkeit 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, da nur Teile getauscht werden sollen im Rahmen eines Upgrades.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell S2721DGF
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 16 GB Ram (2x8) 3600 CL 16
- Netzteil: Seasonic Foxus 550
- Grafikkarte: RTX 3060 Ti
Das ist, ohne Frage, keine perfekte Gaming Zusammenstellung und das merkt man.
Ich muss in div. Games Details runterschrauben, damit es flüssig spielbar ist.
Der LS22 - als Beispiel - lief ziemlich schlimm. Es war die reinste Ruckelpartie. Irgendwas war gnadenlos überfordert.
In 2021 hat das System seinen Zweck erfüllt. Da waren die CPU und Graka Preise auch noch auf einem ganz anderen Niveau.
Ich würde gerne upgraden auf:
AMD 5800X3D
RTX 4070
G.Skill 32 GB (2x 16 GB) 3600 CL 16
Ist meine Upgradeliste sinnvoll zusammengestellt?
Ich bin gerade bei der CPU nicht sicher, ob ich sie überhaupt tauschen müsste. Klar ist die X3D schneller, aber theoretisch müsste meine doch auch noch Reserven haben.
Bei meinen aktuellen Problemen mit LS22 könnte ich mir auch eher ein Zusammenspiel aus Graka+Ram als Ursache für die schlechte Performance vorstellen.
Danke euch vorab.
Zuletzt bearbeitet: