Upgrade AMD AM4 oder Neukauf?

sschulze

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

meine Technik gerät etwas an die Grenzen und jetzt ist ein Update fällig.
Ein Upgrade mindestens in Richtung WQHD mit neuem Monitor wäre auch nett.

Jetzt wäre halt die Frage, was sinnvoll wäre. Eher weniger Geld in ein Upgrade von AM4 (vermutlich CPU, RAM, Graka, Netzteil), neu kaufen (~1500-2000 EUR) oder Stolz schlucken, weiter auf der Holzkiste daddeln und bei der neuen AMD-Prozessorgeneration zuschlagen oder auf reduzierte Preise warten.

Danke schon mal für Euren Input!

Gruß
Stephan

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell Tom Clancy's Division 2, Total War Warhammer 2 (würde gern auch die 3 spielen, wenn die Hardware mitmacht), Witcher 3, Battlefield 5, Path of Exile 2 und Cyberpunk 2077 sollten auch laufen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mindestens hoch bei älteren Titeln, mittel bei neuen Games
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
evtl. etwas CAD, aber keine Prio
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte die nächsten 3 Jahre taugen.
Auflösung möchte ich auf mindestens WQHD und 144Hz mit neuem Monitor upgraden. Details müssen nicht gerade Ultra auf AAA-Titeln sein aber Hoch bei älteren Titel und mal was neues spielbar mit akzeptablem Detail sollte schon gehen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2. Ein Main (144FPS) und ein alter Krüppel (60 Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X (müsste nen Scythe Mugen 4 drauf hängen)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB G.Skill DDR4 3000 CL16
- Motherboard: ASRock B450M-Pro4
- Netzteil: be quiet! pure power 10 400 W
- Gehäuse: Irgendein Fractal, Platz mehr als ausreichend
- DVD-Laufwerk: n/a
- Festplatten: 3 SSD Platten, 1TB in Summe
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050 Ti (müssten 4GB sein)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
notfalls warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle gleich einen komplett neuen PC leisten, ausser die SSDs-die kannst du behalten. Du sagst ja schon selber das hier viel veraltet ist. NT, CPU, GPU, RAM muss alles neu rein....und wenn alles benötigt ist würde ich ganz klar zu AM5 greifen, schon alleine wegen DDR5!

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Neukauf!

Zwar kannst du das Mainboard aufrüsten, aber am Ende des Tages bleibt nur das Mainboard, vllt der Kühler, ne olle SSD und vllt das Gehäuse übrig. Welche SSDs sind verbaut und sollen übernommen werden? Trennung von OS und Games wäre in Ordnung, wobei es doch NVME Pflicht auch für Windows 11 geben sollte?

Jetzt gerade gibt es mehr Angebote, da Sommer und in den nächsten 6 Wochen wäre es gut die Angebote wahrzunehmen. Ab September steigen wieder die Preise. Intel macht einen stillen Abverkauf der 12k Serie und AMD senkt bei Grafikarten und CPUs die Preise (da ja die 9k kommen).

Auf den 9700x3D (oder so) würde ich nicht warten und mit dem 7800x3D ein System aufbauen. Dazu eine Arctic Liquid Freezer III (die kosten richtig wenig Geld) und zB. für 100 Euro ein Kit DDR5 32gb mit 7000+ wie gestern im Angebot. Man könnte direkt auf ITX oder mATX gehen und ein Mini Gaming PC nachbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Wenn du bereit bis 1500-2000 auszugeben, dann würde ich was neues zusammenstellen.

Denke auch, bei dem "Austausch Potential" würde es sinn machen bis zum release der neuen amd zu warten und dann zu schauen obs angebote gibt. Wenn du bisher mit der Ausstattung überlebt hast, schaffst du den Zeitraum auch noch 😉

Würde auch das Sommerloch nutzen und auf AM5 gehen, nen 5800x3d, 32gb ddr 5 und bevorzugt einem gutem Luftkühler gehen. Bei der GPU hast die Qual der Wahl 😆.
Die nächsten AMD CPUs kannst easy überspringen.

Edit, meinte den 7800x3d 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für wenig Kohle kannst du da schon auch aufrüsten mit ordentlichem Leistungszuwachs. Gerade wenn es gebraucht sein darf und nur FullHD.

• 5600X/5700X ist für Games auf jeden Fall ein Leistungssprung, den 5600X gibt es gebraucht für 70-80 Euro und bietet gute 50% Mehrleistung.
  • 32GB 3200MHz DDR4 RAM bekommst fast nachgeworfen, 40-60 Euro. 8GB RAM ist wirklich zu wenig für die Spiele, die nehmen sich gerne mehr wenn mehr vorhanden ist.
  • 2060 Super für 150 Euro, ist i.d.R. mindestens 2x so schnell wie deine bisherige Karte, teilweise auch 3x so schnell je nach Spiel.
Haken: Mit 400 Watt vielleicht etwas knapp, aber die 2060 Super lässt sich auch gut undervolten. Wäre ab 250 Euro höchstwahrscheinlich eine Verdopplung der Frames in den Spielen.

In Richtung WQHD wäre es dann 5800X3D für 250 Euro, RAM für 50 Euro und eine potente Grafikkarte ab 4070 Super oder 4070 Ti Super für 500-800 Euro oder so. Dazu nochmal ein Netzteil für knapp 100 Euro. Da würde ich dann direkt aufrüsten, d.h. beim RAM DDR5 neu für +50 Euro und ein Mainboard für 100-150 Euro dazu. Macht den Kohl dann auch nicht mehr fett die paar Euro für DDR5 RAM und ein neues Mainboard. AM4 lohnt sich da eher nicht.

Willi-Fi schrieb:
und mit dem 7800x3D ein System aufbauen. Dazu eine Arctic Liquid Freezer III (die kosten richtig wenig Geld
Nur das man für den 7800X3D Gott weiß keine AIO braucht, auch keine für vergleichbar wenig Geld. Ein peerless assassin oder Fortis 5 für 40€ tun es genauso gut.

sschulze schrieb:
Mit oder ohne neuem Monitor?

Da das Netzteil relativ schwach ist, sollte es für eine neue WQHD GPU getauscht werden.
Bei einer 7800XT wären das ca. 600€ inkl. Netzteil.

Mainboard + Kühler könnte man behalten und einen 5700X3D + 32 GB RAM draufsetzen, Kostenpunkt ca. 270€. Erst der der 7800X3D wäre deutlich schneller. Das reicht für die angepeilten 3 Jahre.

Ich vermute, dass der Ryzen 9600X zu einer ähnlichen UVP wie der 7600X released wird, das waren 359€, dann kannst du auch direkt heute den 7800X3D kaufen.

Mit der 4070Ti Super + Monitor wird das Budget knapp.
Wozu so eine dicke GPU, wenn du bisher mit einer 1050Ti ausgekommen bist?
Auf die AOI kannst du beim 7800X3D verzichten.

MasterWinne schrieb:
AM5 gehen, nen 5800x3d, 32gb ddr 5
Das passt nicht zusammen.

@AMD-Flo ups, Danke, habs korrigiert 😁

Bin zwar kein Fan von Gamestar, aber über deren zusammengestellten WQHD für 1299€ könnte man zumindestens mal nachdenken! Der hat ne 7800XT und nen Ryzen 5 7600 und 16GB DDR5 6000er (16GB kostet nicht die Welt wenn du nachrüstn tust!)!

https://www.gamestar.de/artikel/wqhd-gamingdeal-radeon-7800-xt,3414314.html

P.S. selber zusammenstellen und zusammen bauen ist natürlich ohne Frage besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde entweder auf einen 5700/5800X3D, +8GB RAM und eine Grafikkarte (4070 Super) aufrüsten oder noch warten, was bis zum Ende des Jahren neu von AMD und Nvidia kommt.

Ein Ryzen 5700x3D plus eine RTX 4070 könnte mit dem Netzteil durchaus funktionieren.
BIOS-Update drauf, dann neue 2x16GB DDR4-3200 korrekt einstellen und ab dafür.

Gemessen an dem, was du vermutlich gewohnt bist, wird die Kiste nur so schnurren.
Macht ohne Verkaufserlös rund 770€ und rockt für Full-HD so einiges weg.

AM4 aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mit entsprechenden Upgrades ist das vorhandene B450-Board sicher noch für'n paar Jahre gut.
Mehr RAM und x3D-CPU dürften da schon für Wohlgefallen sorgen.
Bloß beim NT wäre ich skeptisch. Man kann's mit 400W probieren, aber ein NT mit 550/650W wäre mMn sicherer.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Mit oder ohne neuem Monitor?

Da das Netzteil relativ schwach ist, sollte es für eine neue WQHD GPU getauscht werden.
Bei einer 7800XT wären das ca. 600€ inkl. Netzteil.

Mainboard + Kühler könnte man behalten und einen 5700X3D + 32 GB RAM draufsetzen, Kostenpunkt ca. 270€. Erst der der 7800X3D wäre deutlich schneller. Das reicht für die angepeilten 3 Jahre.

Ich vermute, dass der Ryzen 9600X zu einer ähnlichen UVP wie der 7600X released wird, das waren 359€, dann kannst du auch direkt heute den 7800X3D kaufen.

Mit der 4070Ti Super + Monitor wird das Budget knapp.
Wozu so eine dicke GPU, wenn du bisher mit einer 1050Ti ausgekommen bist?
Auf die AOI kannst du beim 7800X3D verzichten.

Das passt nicht zusammen.
Ich sag mal ohne neuen Monitor.

Das "warum" ist halt nicht so einfach. Spaß sinkt halt kontinuierlich, wenn nicht mal 60 FPS stabil laufen und die Details schon am unteren Limit sind. Den direkten vergleich zu hohen Details sieht man ja erst, wenn man es mal hat. Möchte mir halt mal etwas mehr fürs "Auge" gönnen :)

Unter Berücksichtigung der Gesamtlage im Haushalt (PC der Frau noch auf Windoof 7 meiner auf Windoof 10 und noch dazu noch älter), würde ich aktuell eher zum Neukauf tendieren. WQHD wäre vermutlich besser, da bei 4K soweit ich das lese auch mindestens noch mal ~500 EUR für ein >32'' Display dazu kommen.

sschulze schrieb:
WQHD wäre vermutlich besser, da bei 4K soweit ich das lese auch mindestens noch mal ~500 EUR für ein >32'' Display dazu kommen.
Und du bei der Grafikkarte auch nochmal 1-2 Etagen höher im Regal greifen musst! Das wird gerne übersehen, dass es nicht nur eine Frage des Monitors ist, sondern dann notwendiger Weise auch der Grafikkarte.

Für WQHD hier mal mein "Standard-Setup" in der 1.500 € Klasse: https://geizhals.de/wishlists/3445652
Wenn das alte Gehäuse weitergenutzt wird, ergibt sich natürlich wieder etwas extra-Budget, das man in andere Komponenten investieren kann, wie z.b. eine bessere Grafikkarte

sschulze schrieb:
Unter Berücksichtigung der Gesamtlage im Haushalt (PC der Frau noch auf Windoof 7 meiner auf Windoof 10 und noch dazu noch älter), würde ich aktuell eher zum Neukauf tendieren.

PC 1:

Aufrüsten deines AM4-Systems, für Deine Frau.

Entweder mit einem 5600 für rund 100€. Oder einem 5700x3D für rund 200€. Plus 2x16GB gescheitem DDR4-3000 oder 3200 Ram. Plus einer Grafikkarte. Etwa einer RX 6750 XT aus den Mindfactory DAMN Deals zu 299€.

Die Grafikkarte benötigt aber schon eher ein neues Netzteil, als es bei einer RTX 4070 der Fall wäre.
Die 4070 wiederum betrachte ich als das sinnvolle Minimum bei Nvidia, die ist jedoch zu teuer.

PC 2:

Ryzen 7500f oder 7600 auf B650 Brett. Plus RX 7900 GRE für WQHD. Wahlweise eine RTX 4070 Super.
Dazu 2x16GB DDR5 6000 Ram.

• Gefällt mir
Winston90 schrieb:
Nur das man für den 7800X3D Gott weiß keine AIO braucht, auch keine für vergleichbar wenig Geld. Ein peerless assassin oder Fortis 5 für 40€ tun es genauso gut.
Die ac lf III gabs für den Preis

Zurück
Oben