Upgrade Asus PRIME B350-PLUS von A8-9600 auf Ryzen 5 5500GT

Bernd K

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):A8-9600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB…
  • Mainboard: Asus PRIME B350-PLUS
  • Netzteil: 400W
  • Gehäuse: Tower
  • Grafikkarte:keine
  • HDD / SSD:SSD 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):neue CPU Ryzen 5 5500gt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das alte BIOS 5602 unterstützt die neue CPU nicht. Wenn ich den Ryzen eingebaut habe, startet der Rechner nicht. Ich komme also nicht ins BIOS. BIOS-update auf die neue lauffähige Version 6042 geht also nicht. Mit der alten CPU wird ein Update mit der Bemerkung: passt nicht zum derzeitigen BIOS-Rom.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Update-Versuch direkt im UEFI und über Windows in der AI-suite mit alter CPU. Update-Versuch mit neuer CPU im UEFI (kein Erfolg, da er gar nicht startet)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bernd K schrieb:
passt nicht zum derzeitigen BIOS-Rom.
Da würde ich vermuten, du hast das falsche BIOS erwischt. Vielleicht hast du eine andere Variante, zum Beispiel das M PLUS GAMING.
Ansonsten vielleicht eine Version dazwischen nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du könntest es mit dem Bupdater Utility (für DOS, du brauchst also einen entspr. präparierten USB-Stick -> kannst du mit Rufus erstellen) probieren. Link
Eine weitere Möglichkeit wäre, die aktuellste BIOS-Version mit Support für den A8 zu flashen. Möglicherweise wurde da die Sperre entfernt, wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte.
Ansonsten bräuchtest du temporär eine CPU, welche von beiden BIOS-Versionen unterstützt wird. Einfacher wird es, wenn du tatsächlich erstmal die neueste mögliche für den A8 flashst.
Ergänzung ()

@Smily Du könntest Recht haben, sein 5602 ist doch schon aus 2020. Der Support für die alten A-CPUs wurde doch - falls nötig - mit erscheinen von ZEN 2 entfernt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Hatte AMD "damals" nicht ein "Upgrade-Kit" (Athlon 200 - CPU) angeboten, damit man das entsprechenden BIOS Update machen kann?!
Ich meine mich zu erinnern, das man mit den Ax - CPU's kein Bios update machen konnte, mit dem man die 5000er zum laufen bringt, daher musste man übergangsweise eine CPU "dazwischen" benutzen, um das Update auf die geforderte Version durchzuführen.
Ergo : Finde jmd der ne CPU >= Athlon 200 & < Ryzen 5000 hat; ausborgen und update machen
 
Seit Bios 6042 kein Support für A-Series!
Leider erst ab 6042 Support für 5500GT. Ebenso Ryzen 4000(G) und 5000(G).
Letzte davor ist Version 5606.
Hilft nix anderes als einen bis Ryzen 3000 für ein Update auszuleihen!
Sei es bei einem Bekannten oder bei einem örtlichen Händler.
Kann dir zur Not einen Ryzen 2200G ausleihen. ;)

Remove AMD 7th Gen A-series/Athlon X4 processors support since BIOS version 6042
https://www.asus.com/de/supportonly/prime b350-plus/helpdesk_cpu/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Hatte das gleiche Problem bei meinem Asus Prime A320M-K. Musste aus meinem anderen Rechner meinen 3700X ausbauen und zum Flashen auf das A320M-K setzen.
Ist blöd, geht aber nicht anders ausser das Board hätte die Möglichkeit ohne CPU upzudaten.

Du musst Dir einen Prozessor ausleihen, der mit beiden BIOS-Versionen läuft.

Cunhell
 
Bernd K schrieb:
BIOS-update auf die neue lauffähige Version 6042 geht also nicht.
Das letzte funktionierende Bios für den Asus Prime B350 Plus ist die Version 6203, habe das gleiche Board.
Am 30/09/24 ist eine Betaversion 62131 gekommen, ich warte aber ab, ob mein Board Probleme zeigt.
1728047007620.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nützt ihm auch nix, da seine alte CPU auch damit nicht unterstützt wird. Ein Update auf die anderen Versionen dürfte auch wohl nicht mit der alten CPU funktionieren. Evtl ist es aber einen Versuch wert. Kaputt geht deswegen nix.
Bei manchen Herstellern geht zwar noch ein Update, erst nach dem Neustart funktioniert es mit der alten CPU dann nicht mehr.
Was noch einen Versuch wert ist, einen kpl CMOS Reset (Batterie 10-15min raus, Jumper umstecken) zu machen und mit der neuen CPU es versuchen.
Ansonsten hilft es nur noch mit einer CPU bis Ryzen 3000(G). Einen Ryzen 2200G bekommt man oft um die 20€. Den habe ich auch immer noch für Funktions- und Updatezwecke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben