Upgrade auf 27" 1440p

heyhojus

Newbie
Moin Leute! :-)

Ich suche derzeit einen neuen Monitor. Leider verliere ich mich meist in Details und irgendwann auch den Überblick. Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Der Monitor sollte quasi ein Allrounder sein. Ich möchte ihn nutzen für Homeoffice, Filme, Youtube und natürlich Zocken. Das Zocken beschränkt sich aber auf CS:GO, Trackmania, CK3 etc.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 400€, aber an ein paar Euro soll es am Ende nicht scheitern.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27", für mehr fehlt der Platz
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144, mehr ist für mich optional
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Hier für mich der Knackpunkt: ich bin mir nicht sicher.
Ich bin eher bei VA, da ich lieber dunkle Monitore mag (hab oft auch Nachtmodus an), und ich schaue sehr gerne Horrorfilme.
Vor dem IPS-Glow hab ich dabei etwas Angst.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Prinzipiell egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP wäre sehr gut

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei alte 24" FullHD Monitore mit 60 Hz über HDMI.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce GTX 1650

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar sollte er sein. Wandhalterung kommt nicht in Frage (da guter alter DDR Stahlbeton).

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne jetzt während der Black Week, spätestens bis Weihnachten.

Ob Curved oder Flat ist mir relativ gleich. Er wurde in der Mitte zwischen den alten 24"ern stehen.
Die Samsung Odyssey G7 Modelle beobachte ich bereits, die finde ich sehr interessant. Mit knapp 500€ sind sie noch leicht über meinem Budget.

Danke schonmal für jede einzelne Antwort!

LG

Der G7 hat halt eine beinahe extreme Krümmung. Ich bin mit meinem soweit zufrieden. Man muss aber sagen, dass es auch bei diesem Monitor zum leuchten der Ecken bei dunklen Szenen kommt.

Der Hausprofi auf CB @Banger wird sich sicher noch melden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: heyhojus
heyhojus schrieb:
Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Prinzipiell egal
Egal sollte dir das nicht sein. Wenn der Monitor nur Freesync beherrscht bringt dir das mit der Nvidia-Karte gar nichts.

Tramizu schrieb:
Egal sollte dir das nicht sein. Wenn der Monitor nur Freesync beherrscht bringt dir das mit der Nvidia-Karte gar nichts.

Deswegen frag ich lieber Leute, die sich auskennen. :D
Ich als Laie hatte den Punkt für nicht so wichtig erachtet, aber ich lasse mich gerne belehren! :-)

Da Nvidia inzwischen auch adaptives synchronisieren (freesync) unterstützt, brauchst du darauf nicht zu achten.

Nur das Nvidia das "g-sync compatible" und nicht freesync nennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: heyhojus und Tritom73
Zurück
Oben