Upgrade auf 3900X - Mainboard mit TOSLink

InsaneTequila

Bisher: Lord_Grishnak
Ensign
Hi Leute,
ich brauche eure Hilfe.

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenschrauben und folgende Komponenten verbauen, bin mir aber beim Mainboard unschlüssig.
Ich benötige den TOSLINK Anschluss und wollte eigentlich ein Mini-ITX System auf 4xx Basis bauen, da mir die Lüfter/Preise der X570 nicht zusagen.

1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 Noctua NH-C14S
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Ich bin einzig auf das ASRock gestoßen, fürchte aber, dass dieses den 3900X limitiert.
1 ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac (90-MXB7K0-A0UAYZ)

Ich habe versucht mich die letzten Tage ein wenig in das VRM Thema einzulesen, bin mir aber dadurch wohl noch unsicherer.

Ist das ASrock ausreichend für den 3900X? Oder muss es ein ATX board mit besseren VRMs werden? (Hier nehme ich auch gerne Vorschläge an)

Greetz

evtl noch uATX in Betracht ziehen, sofern es da ein gutes Board gibt?

Planst Du irgendwelche OC-Spielchen oder willst Du unbedingt PBO einsetzen? Wenn nicht sollte das schon hinkommen, im besonderen mit so einem riesigen Top-Blow Kühler.

@M6500
Wie beschrieben, auf 4xx Basis, da findest du genau 2, die 450 und die 470 Version des ASrock. Wenn das X470 zu schwach ist, dann auch das 450 mit den gleichen VRMs.

Die 3xx habe ich bewusst ausgelassen.

Das Flashen ist kein Problem.

@Spillunke
In mein Bitfenix Phenom kann ich leider nur MiniITX verbauen und wenn ich ein neues Gehäuse kaufe, würde ich dann wohl eher zu ATX greifen um die besseren technischen Specs mitzunehmen.
Aber Danke :)

@Rage
PBO soll genutzt werden, manuelles OC außer beim RAM ist nicht eingeplant. Genau hier befürchte ich aber Limitationen vom MB.

Von ASRock kommt noch das X570 Phantom Gaming-ITX TB3. Wäre vielleicht noch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der TE kann aus dem gesamten AM4 MB Pool wählen...
800011

Ich habe auch gesucht für mein Sohn der ein Fatalit1 B250M mini-ITX hat und da ginge das auch.

Er will aber ein 4er

Das ist der Vorgänger. Das B450iger hat aber laut Geizhals deutlich bessere Mosfets ect und laut CPU Liste wird der 3900X unterstützt. Ich würde auf alle Fälle sagen, OC kannst vergessen aber stabiler Betrieb sollte passen.
Vorteil wäre auch ein Kühler der aktiv auch ein bisschen die VRM mitkühlt.

Manche Shops bieten übrigens auch eine Option ein neues Update zu installieren, falls du keinen Zugang zu einem älteren Ryzen hast.

B450
5 reale Phasen (3+2), PWM-Controller: ISL95712 (max. 7 Phasen), MOSFETs (CPU/SoC): 6x 24A (SM7341EH), 2x 24A (SM7341EH)
vs
B350
5 reale Phasen (3+2), PWM-Controller: ISL95712 (max. 7 Phasen), MOSFETs (CPU/SoC): 6x 17A (FDPC5030), 2x 17A (FDPC5030)

Interssant ist, dass das 350er Board auch bereits den 3900X "unterstützt".

Zuletzt bearbeitet:
https://www.techspot.com/review/1872-ryzen-9-on-older-motherboards/

Hier noch ein Test mit einem 3900X und einem 3 Phasen VRM B350 Board. Asrock AB350M Pro4 (3 VRM+3 VRMSOC Setting)

The Ryzen 9 3900X works fine in its out of the box configuration, but don’t expect you’ll be able to go overclocking the 12-core CPU. Again, memory support on this particular B350 board was limited to DDR4-3200, but that’s all you need to get maximum performance anyway, assuming you’re using low latency memory.

Wenn man aber youtube Video genau anschaut, dann ist das Problem der ITX Boards eben die "schlechte" VRM Kühlkörper. Somit sollten die durchaus etwas Wind abbekommen und aktiv am besten mitgekühlt werden. Also ein Top down Blow Kühler.
Denn der 12 Core zieht ca laut anderen Videos von ihm ca 150A während der 16 Core bereits 200A zieht. Ryzen 2 wird "sicher" bei ca 1.25 VCore betrieben. Man könnte sich also ausrechnen, wieviel Watt auf die Mosfets abfallen.

Zur Ergänzung (aber noch mit Ryzen 1000)

Zuletzt bearbeitet:
Also alles im Rahmen der Messungenauigkeit, war ja aber zu erwarten, die 350er hatten ja auch keine Probleme mit einem 2700X mit etwas OC, warum sollte also jetzt etwas mit Zen 2 anders sein...

@Der Wagen
Ich möchte die Lüfter am Board gerne meiden. (Winzige Lüfter machen immer Probleme)
(Corsair Carbide Series SPEC-06 weiß, Glasfenster wäre meine ATX Wahl)

@pipip Ich denke, dass der 3900X auf jeden 350/450/370/470 Board läuft, aber ich glaube nicht, dass die VRMs und MOSFETS glücklich sind und auf PBO möchte ich nicht verzichten.
Topblow Noctua ist angedacht um die VRMs etwas zu unterstützen. Aber wie du schön beschreibst, bin ich mir nicht sicher ob das genug ist um den 3900X mit PBO zu betreiben. Meine Vermutung wäre -> Basistakt ja, PBO nein. Wenn sich das bestätigt, muss ich ohnehin auf ein anderes Mainboard-Format wechseln, was einen Gehäusewechsel miteinschließt.

|Moppel| schrieb:
In das Bitfenix Phenom passen auch mikroATX Boards.
https://www.bitfenix.com/products/chassis/mini-itx/phenom-mini-itx/phenom-mini-itx-specs/
Laut Hersteller nicht. Afaik würde in das Phenom für uATX auch ITX passen, habe aber das ITX.

@M6500 mit einem 8 Kerner hätten die wohl keine Probleme, meine Frage stellt sich aber explizit an den 12 Kerner. Hier ist die Belastung für die VRMs MOSFETS höher und da liefern die 4xx etwas mehr als die 3xx und selbst hier fürchte ich, dass es nicht genug ist.

Wie gesagt, selbst die VRMs des ASRock B350itx (habe ich selbst hier) werden mit einem 2700X nicht sonderlich warm, da ist auch für den 3900X mit PBO (was jedoch faktisch nicht so viel bringt) noch gut Platz nach oben, gerade mit etwas Belüftung sowieso.

Wars das mit dem Thema? Ich bin ebenfalls auf der Suche. :)

@Zwirbelkatz Nachdem sich niemand meldet der die Kombination zu haben scheint und die 3900X derzeit kaum verfügbar sind, fürchte ich ja. Ich werde mir ein ATX holen.

Count_Grishnak schrieb:
@Der Wagen
Ich möchte die Lüfter am Board gerne meiden. (Winzige Lüfter machen immer Probleme)
Da muss man sich eventuell keine Sorgen machen:

Zurück
Oben