1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung mit Capture One, GIMPhttps://geizhals.de/asrock-b660m-pro-rs-9
Rendern mit Lumion
alles als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
relativ leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI Optix MAG274QRFDE-QD; 2560x1440; 160 Hz; Adaptive Sync / G-Sync compatible
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 800 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst kurzfristig; ich bin schon länger am überlegen (2-3 a), aber jetzt limitiert mich der Arbeitsspeicher in einem Sketchup/Lumion Projekt und perspektivisch benötigt die CPU auch ein Upgrade für neuere Spiele
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
Es soll entweder das:
Ryzen 5800 X
Alpenföhn Brocken 3
MSI B550 A Pro
Crucial Ballistix 32 GB DDR4 3600
Fractal Design Ion+ Platinum 760 W
oder das:
i5 12600K
Scythe Fuma 2
AsRock B660 M Pro RS
werden. Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es bezüglich Leistung, Stromaufnahme und Preis keine relevanten Unterschiede. Da die 3D Variante des AMD Prozessors limitiert sein wird und voraussichtlich dementsprechend teuer ist, lohnt es sich wahrscheinlich nicht zu warten?!
Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten? Irgendwelche Probleme (das der 5800X etwas wärmer werden kann, weiß ich bereits)? Sinnvollere Alternativen?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
- Welche Spiele genau? Witcher 3, Grim Dawn, Kingdome Come Deliverance, Injustice 2, Middle Earth: Shadow of War, Civilisation VI, Need for Speed Heat, Borderlands 3, Diablo II Resurrected, Beat Saber, Thrill of the fight, Half-Life: Alyx, ... ; geplant sind Tiny Tinas Wonderland, WWE 2K22, ggf. Elex 2, Cyberpunk 2077 und Elder Ring
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch wäre schön
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Spielbar sollte es sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung mit Capture One, GIMPhttps://geizhals.de/asrock-b660m-pro-rs-9
Rendern mit Lumion
alles als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
relativ leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI Optix MAG274QRFDE-QD; 2560x1440; 160 Hz; Adaptive Sync / G-Sync compatible
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) mit Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
- Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
- Grafikkarte: KFA2 GTX 1080
- HDD / SSD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003); Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1); Samsung SSD 970 EVO 1 TB M2
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 800 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst kurzfristig; ich bin schon länger am überlegen (2-3 a), aber jetzt limitiert mich der Arbeitsspeicher in einem Sketchup/Lumion Projekt und perspektivisch benötigt die CPU auch ein Upgrade für neuere Spiele
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
Es soll entweder das:
Ryzen 5800 X
Alpenföhn Brocken 3
MSI B550 A Pro
oder das:
i5 12600K
Scythe Fuma 2
AsRock B660 M Pro RS
werden. Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es bezüglich Leistung, Stromaufnahme und Preis keine relevanten Unterschiede. Da die 3D Variante des AMD Prozessors limitiert sein wird und voraussichtlich dementsprechend teuer ist, lohnt es sich wahrscheinlich nicht zu warten?!
Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten? Irgendwelche Probleme (das der 5800X etwas wärmer werden kann, weiß ich bereits)? Sinnvollere Alternativen?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.