Upgrade auf AM5 Mainbaord - Fragen USB4, Ethernet-Controller, M.2

lpob

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
17
Moin,

durch RAM Limitierung ausgelöst (aktuell 32GB DDR4), möchte ich auf die AM5 Plattform wechseln.

Geplant ist 7950x3D und 64GB oder 96GB 6.000MHz.

Nachdem mich der 9000er Launch underwhelmed hat.

Ich nutze den PC produktiv und zum Spielen. (3D Entwicklung und Postproduction in verschiedenen Programmen & Spiele in aktuell 1440p auf möglichst maximaler Qualität inklusive Raytracing)

Für die Konnectivität vom Board, hab ich aktuell zwei M.2 4.0 SSDs (1TB Software und 4 TB Daten) sowie zwei Sata SSDs je 4TB die ich teilweise mit IcyBox extern nutze.
Bekomme ich bei allen USB4 Boards 2 oder zukünftig vielleicht auch 3 bis 4 M.2 4.0 SSDs verbaut, ohne der Grafikkarte oder einem I/O Port Lanes zu klauen?

Ich möchte mir gerne mit dem Upgrade auch die Möglichkeit für USB4 offen halten, sollte ich externe SSD entsprechend upgraden.
(war zuletzt überrascht wie schnell man mehrere TB vollschreiben kann, mit rendern für VR Videos und habe teilweise Bedarf das physisch als Platte zu transportieren)


Aktuell gibt es nur 12 USB4 fähige Boards, wobei ich glaube die Gigabyte x870(E) nur zum vorbestellen sind, und da ja auch noch mehr kommen.
Es hat sich aber ja schon angekündigt, dass die x870(E) Boards nochmal teurer werden mit dem Namensrefresh.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19828_1&sort=p#productlist
Oder sind die Gigabyte Boards schon lieferbar? Es schreiben einige Händler auf Lager, sofort lieferbar.

Daher, und weil ich ab Mitte Oktober weniger Zeit zum Umbauen haben werde, wollte ich möglichst jetzt schon ein USB4 fähiges Board kaufen.

ASRock fällt für mich persönlich optisch raus, im Glaskasten kann ich diese Zahnräder-Designs nicht haben, egal wie gut die wären. Es tut mir leid, aber ich kann nicht :)

Haben die beiden ASUS Boards (Proart und Hero) echtes USB4?
Habe gehört, dass sei nur rechnerisch "gefaked", indem man Displayausgabe-Bandbreite drauf gerechnet hat.
Können die 40GB/s Datenübertragung für externe SSDs liefern?

Beide Asus Boards haben einen Intel I225-V, der manchmal(?) Probleme machen soll.
Ist dann grundsätzlich von allen Intel Ethernet Boards abzuraten? Oder Risiko eingehen und hoffen?
Das ProArt hat noch den Marvell AQtion für 10G, wäre das als Workaround eine theoretische Möglichkeit? Oder hat der auch Verbindungsabbrüche?

Das B650E AORUS Pro X USB4 hätte schlechtere USB Anbindungen, aber einen Realtek Chip. Wenn ich da intern 3 bis 4 M.2 4.0 SSDs verbauen kann ohne Lanes zu klauen, scheint das preislich ja das viel bessere Board.

Reichen für Maus 2.4 Dongle, Tastatur, USB-Mikrofon und Co die Standard USB 2.0 Anbindungen? (Habe aktuell ein Board, was nur USB 3.1 hat, und tatsächlich gar keine Ahnung, was klassische Peripherie eigentlich braucht)

Asus schreibt sich ja eigentlich selber auf die Blacklist mit den letzten Skandalen, aber wenn die Boards gut wären, würde ich darüber hinweg sehen.
 
Das Aorus Pro X hat bei den M.2 Slots Lanesharing mit dem PCIe 16x Slot. Hier auf Seite 9.
Gilt auch für das X870E Aorus Elite Wifi7: klick

So etwas kann man leider nur von Modell zu Modell rauskriegen und muss in die Handbücher schauen. Beim Aorus ist es so, dass drei M.2 Slots mit 5.0 laufen, die Bandbreite muss ja irgendwoher kommen. Vier 4.0 Slots bzw. drei 4.0 plus ein 5.0 bekommt man noch eher ohne Lanesharing.

Beim Proart gibt es nur Lanesharing zwischen dem dritten PCIe 16x Slot (der elektrisch nur 2x ist) sowie dem dritten M.2 Steckplatz: klick
Für die Grafikkarte unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dvor schrieb:
Nein, nur von denen mit 2,5 GBit/s (I225 und I226). 1 GBit/s und 10 GBit/s von Intel sind in Ordnung.
Mein Ethernet-Controller I225-V läuft auch mit 2,5 GBit/s problemlos. Habe ein Netzwerk mit 2,5 GBit/s zu meiner NAS und zu meinem Laptop aufgebaut. Zudem bekomme ich auch etwa 1050 MBit/s Internetbandbreite rein.

Es gab früher mal ein Problem, ist aber mittels Treiber normalerweise längst behoben. Im Einzelnen gibt es aber hier im Forum immer noch Leute, die irgendwie ein Problem damit haben. Mein Sohn hat einen Ethernet-Controller I226-V und sein Rechner läuft damit auch mit 2,5 GBit/s problemlos.

In meinem Fall ist es sogar mein zweites Mainboard mit einem Ethernet-Controller I225-V, da ich vor kurzem von DDR4 auf DDR5 mit dem Mainboard (Z690 => Z790) und Arbeitsspeicher umgestiegen bin. Das vorherige Board hatte vor dem neuen Treiber ein Problem, danach aber auch nicht mehr.
 
lpob schrieb:
Aktuell gibt es nur 12 USB4 fähige Boards,
Du unterschlägst da die Boards, wo du USB4/TB4 per PCIx4 Steckkarte nachrüsten kannst.
USB4/TB Steckkarten mit Support von AM5 Boards gibt es von ASrock und Asus: ThunderboltEX4 oder USB4 Card
Ergänzung ()

lpob schrieb:
Haben die beiden ASUS Boards (Proart und Hero) echtes USB4?
Ja . Der verwendete Intel JHL8540 Controler ist aber nur per PCIe-3.0x4 angebunden, das keine 40 GB/s kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben