TechnikSchnack schrieb:
wie kannst du einen test aus februar verlinken wenn es doch einen aktuellen test zu den super karten gibt, mit aktuelleren daten in dem die vega 56 114% performance hat im vergleich zur 1660ti ?
und wie kannst du aktuell ne kaufberatung machen ohne die karten von morgen mit einzubeziehen, soll ich die ignorieren =?
und ja ich rede über 1440p gaming bitte den genauen wortlaut beachten, ist angemerkt damit man genau weiss worauf ich mich beziehe..
nur so am rande die ~15% overallperformance vorsprung ist ein zitat aus einem cb test .... undzwar dem aktuellsten
siehe Hier
und ja ich habe keine ahnung was der te für ne auflösung fährt ... touche^^
allerdings ne singlefan variante der 1660ti als vergleichbar zur pulse variante der vega zu verlinken ist halt auch nen geschmäckle
ein vergleichbares modell kostet 270 ... ich lasse mal itx singlefan karten aussen vor. die kann ich nicht empfehlen.
Naja ich habe den 1660Ti test genommen und vertraue auch eher auf den test, wo explizit die Karte getestet wurde und nicht eine andere Karte, die dann gegen irgendwelche anderen Werte skaliert wird.
Die Werte im neueren Test finde ich sehr eigenartig. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum die 1660Ti im Februar Assassins Creed FHD noch 71,4 fps schafft und im aktuellen auf einmal nur noch 48,5
und beim 99er test im Februar 57,5 und aktuell nur noch 38,6 fps. Im Februar war die Karte also in 99% der Zeit 10fps schneller als aktuell im höchsten Peak? Finde ich sehr eigenartig, denn tendenziell würden die FPS durch Treiberverbesserungen steigen und nicht sinken, und falls doch, bleibt man beim alten Treiber. Zumal im "aktuellen" Test sogar ein Strix genommen wurde. Das finde ich ziemlich eigenartig.
Aber seis drum, ob nun 5, 10 oder 15%. So oder so sind die Leistungsunterschiede nicht gravierend. Wenn eine Karte am Limit ist, ist es die andere im Grunde auch.
Ich würde die 5700 (XT) nicht ignorieren. So war das nicht gemeint. Ich habe mich eher daran gestört, dass Du nur die 2 Karten (Vega 56 und die 5700) als jeweilige Option benannt hast, obwohl Du 1. die Leistung der 5700 ohne Test noch nicht mal kennst und 2. es auch deutlich mehr Optionen gibt. Gerade wenn es Richtung 350 Eur geht. Mehr wissen wir in eine paar Stunden.
Singlefan oder nicht, ist mir egal. Das ist ja der Vorteil der 1660 Ti.
Wenn die vega gegenüber der 1660Ti fast 3x so laut ist, (gut das ist auch schwer zu prüfen, weil mal die Strix getestet wird und mal andere Karten, aber die 1660Ti ist definitiv deutlich leiser)
Wenn sie weniger als die Hälfte Strom braucht (die Vega 56 ist an vorletzter Stelle, die 1660Ti an eins, im aktuellen Test)
und die 1660Ti dabei auch noch 13 Grad kühler bleibt
dann reicht auch ein Singlefan.
Gerade für Leute, die ein schwaches Netzteil haben, die nicht so viel Energie verbrauchen wollen (immerhin mehr als 100W Verbrauchsunterschied, die sich auch schnell im "Preis" auswirken) und einen leisen Rechner haben wollen, ist die 1660Ti eine deutlich bessere Option.