Upgrade auf DDR5 Board sinnvoll?

xylo77

Cadet 2nd Year
Hallo ich bin am überlegen mein aktuelles System auf DDR5 zu upgraden, weiß aber nicht ob es sinnvoll ist? finde nirgends zahlen über den Unterschied von DDR4 zu DDR5 in Zahlen beim Gaming und wie stark die CPU von DDR5 profitiert. Mein Ziel ist es den neuen MS Flight Simulator 24 gut spielen zu können, denn die Systemanforderungen sind schon sehr happig, daher war meine Überlegung auf DDR5 und 64 GB Ram zu gehen. Was würdet ihr mir raten?

Mein aktuelles System:

CPU: Intel i7 14700K
Mainboard: ASRock Z690 PG Riptide (Bios updates wurden alle gemacht)
Rams: 4x G.Skill F4-3200C16-8GTZR (32 GB)
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Grafikkarte: GeForce RTX™ 3080 GAMING X TRIO 10G (soll anfang 2025 evtl. durch eine 5070 ti oder 5080 ersetzt werden)
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO, Tempered Glass - schwarz

Wenn du den i7-14700K behalten willst, macht es an sich keinen Sinn, außer du möchtest noch weitere Ausstattungsmerkmale ändern - beispielsweise integriertes W-Lan und Bluetooth.

Ansonsten lieber dem Rat von @Questionmark mit 2x 32 GB DDR4 folgen.

Ltcrusher schrieb:
außer du möchtest noch weitere Ausstattungsmerkmale ändern - beispielsweise integriertes W-Lan und Bluetooth.
Selbst da würde ich sagen, dass es sinnigere Updates/Upgrades gibt. WLAN/Bluetooth lässt sich auch recht einfach hinzufügen über PCIe-Karten und bieten nicht direkt einen Nachteil gegenüber "richtig" integrierten Karten - außer, man hat alle Slots belegt.

Einzig wenn man das RAM-Limit ausweiten möchte, also auf 48GB DIMMs zurückgreifen, würde ein Umstieg auf DDR5 lohnen. Sonst ist es eigentlich fast egal.

xylo77 schrieb:
finde nirgends zahlen über den Unterschied von DDR4 zu DDR5 in Zahlen beim Gaming und wie stark die CPU von DDR5 profitiert.
Wieso eigentlich nicht?
Intel Alder Lake Update IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

xylo77 schrieb:
Was würdet ihr mir raten?
DDR4 ist schön günstig. Falls es sich bewahrheitet, dass 64GB Vorteile liefern, rüste um 2x32GB DDR4-3200 CL16.

Den Rest steckst du gerne in eine RTX 5080. Ich verspreche dir, die wird teuer genug ;)

xylo77 schrieb:
ASRock Z690 PG Riptide (Bios updates wurden alle gemacht)
Gut, sonst stehst du womöglich bald ohne CPU da.

Es ist von der Situation abhängig.

Ich zum Beispiel habe den Intel Core i7-12700K von einen meiner Brüder erhalten und DDR4-SDRAM ist ohnehin schon vorhanden gewesen, sodass für mich ein DDR4-Mainboard die beste Wahl darstellte.

Den Corsair Vengeance RGB PRO CMW32GX4M2D3600C18 gab es zum Zeitpunkt des Kaufs für ultra-günstiges Geld nachgeschmissen, sodass ich den Corsair Vengeance LED CMU16GX4M2C3200C16R durch zwei Kits des davor erwähnten Kits ersetzte, denn den Speicher aufwerten, das ich ohnehin schon lange in Planung.

Zumal das ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 in puncto Qualität und Equipment dem ASUS ROG Maximus Z790 Hero in kaum nachsteht. (Die Maximus-Serie ist wie jede andere Spitzenserie überteuerter denn je.) Immerhin 300€ für das Strix-Brett mit einem Cashback von 45€. Ein besseres Mainboard für DDR4-SDRAM gibt es keines und die einzige vergleichbare Konkurrenz stammt mit dem ASUS TUF Gaming Z790-Plus WIFI D4 auch noch dem gleichen Hause.

Für DDR5-SDRAM kostet ein vergleichbares Mainboard, wenn man den Cashback berücksichtigt, mindestens 250€ mehr und damit stehe ich abermals vor dem 650€ teuren ASUS ROG Maximus Z790 Hero. (Obgleich mir schleierhaft ist, weshalb ASUS für die Strix-Variante die UVP um 100€ anzog im Vergleich zum Z690-Vorgänger, das für 400€ auf den Markt kam.) Für mich war es also ein Entschid aus Kostengründen. Wer in Kohle schwimmt, der sollte darüber nicht lange nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja für so 3-4% Geschwindigkeit wird das teuer. 64GB 3200CL16 DDR4 2er Kit kostet 100-130 Euro
und man kann noch die 4x8 GB verkaufen.
DDR5 Board das mit 64GB schnellem DDR5 keinen Ärger macht, so ab 250.- Euro aufwärts und ein 64er Kit 6400 CL32 so grob um die 200.- Euro. Und ob man für das DDR4 Board noch viel kriegt ist zweifelhaft.

Habe diesen Schritt hinter mir und habe es dieses Jahr vollzogen. Damals als der 12900K Prozessor herauskam, kaufte ich mir den Z690 Edge von MSI mit DDR4, da ich noch gute DDR4 Arbeitsspeicher da hatte und auch DDR5 Arbeitsspeicher und DDR5 Mainboards sehr teuer waren.

Letztes Jahr im Februar wurde dann ein anderer Rechner von uns mit dem 12900K Prozessor aufgerüstet und ich habe mir den 13900K Prozessor verbaut.

Richtig Lohnen tut es nicht und das war mir auch vor dem Wechsel bekannt. Aber ich habe DDR5 haben wollen, weil auch Arbeitsspeicher zurzeit sehr günstig sind. Habe aber nur auf 32 GB gesetzt, da ich die max. Taktrate haben möchte und auch keine 64 GB benötige.

Habe daher auf das MSI Z790 Carbon mit DDR5 G.Skill 6600 MHz Arbeitsspeicher gesetzt. Läuft auch soweit alles gut. In Spielen merke ich keinen Unterschied, außer, es handelt sich um ein Spiel was überwiegend im CPU-Limit läuft. Da ich auch viel mit Video Bearbeiten zu tun habe, hat es sich auch hier etwas gelohnt.

Im Großem und ganzem ist halt zu sagen, das es eher ein haben wollen war und man es jetzt nicht zwingend haben muss. Von den Kosten her lohnt es sich jedenfalls nicht. Auch wenn Arbeitsspeicher günstiger geworden sind.

Habe 450 Euro ausgegeben und davon noch 130 Euro für das Mainboard aus dem Privatverkauf wieder hereinbekommen. Die DDR4 Arbeitsspeicher habe ich verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
LiniXXus schrieb:
Die DDR4 Arbeitsspeicher habe ich verschenkt.

Der Herr wird Dir Deine gute Tat danken. 😁

Hast Du noch paar HDDs herumliegen?
Ich benötige Anime-Speicherplatz in Hülle und Fülle. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Arbeitsspeicher sind zurzeit so günstig, sodass es sich auch auf dem Preis im Gebrauchtmarkt widerspiegelt. Hätte daher ehe nicht das bekommen, was ich mir erhofft hätte und wenn ich schon so wenig bekomme, dann kann ich sie auch jemanden geben, der sich dann darüber freut und ich dadurch eine gute Tat vollbringen kann. :)

Hab die Arbeitsspeicher sogar jemanden hier im Forum geschenkt.

Naru schrieb:
Hast Du noch paar HDDs herumliegen?
Ich benötige Anime-Speicherplatz in Hülle und Fülle. ^^
Bin nicht der Weihnachtsmann... nee habe nichts da. :D

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Hab die Arbeitsspeicher sogar jemanden hier im Forum geschenkt.

Hätt'st auch Paolo geben können. Doch er wird wahrscheinlich auch schon auf ähnlichem Stand sein wie Du. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
vielen dank für eure antworten, dann behalte ich das board und schaue mal das ich mir 2x 32 gb rams besorge (welche auf das board passen von der kompatibilität) dann spare ich das geld und investiere dies in eine neue Grafikkarte und evtl. Netzteil, je nachdem wieviel die neuen Karten an Watt verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Naru
Denke, das ist die richtige Entscheidung.

In meinem Fall war es nur ein haben wollen und Geld spielte im gewissen Sinn auch keinerlei Rolle. Es macht sich halt eher im Bereich bemerkbar, wo es eher auf die Rechenleistung des Prozessors mit ankommt und das auch jetzt nicht so, wo es einen Wau Effekt geben würde. Das Ganze ist eher messbar und mit DDR4 Arbeitsspeicher hatte ich auch bereits ausreichend Leistung.

Naru schrieb:
Hätt'st auch Paolo geben können. Doch er wird wahrscheinlich auch schon auf ähnlichem Stand sein wie Du. ^^
Mein Sohn hat auch meine Arbeitsspeicher bekommen, weil meine mit den Timings etwas besser waren. Hatte daher mit ihm getauscht und da ich sie nicht gut verkauft bekommen habe, lieber jemanden geschenkt, der sich darüber gefreut hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben