Upgrade auf GTX 1070 oder 1080?

Gy Ros

Cadet 1st Year
Hallo,
wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich am Überlegen meine Grafikkarte zu ersetzen.

Aktuell besitze ich eine Sapphire Nitro R9 390 und gespielt wird in einer Auflösung von 2560x1440 bei 60 Hz.

Zur Problemstellung:
Leistungsmäßig ist die Karte für meine Zwecke noch ausreichend. Jedoch wird sie unter Last ziemlich laut.
Nach mehreren Minuten in Witcher 3 habe ich das Gefühl neben mir eine kleine Flugzeugturbine stehen zu haben.

Jetzt habe ich die Möglichkeit meine alte Karte für mind. 250€ zu verkaufen.
Das Geld würde ich dann reinvestieren und noch 200-250€ draufpacken und mir eine neue holen.
Am liebsten eine GTX 1070.

Ich weiß, dass diese im Schnitt nur ca 30% schneller ist als meine alte Karte.
Mir geht es aber hauptsächlich um die Lautstärke.
Einen hohen Leistungszuwachs benötige ich nicht. Das hungrigste Spiel, dass ich Spiele, ist The Witcher 3.
Dort wäre es schön, bei Hohen Settings endlich einmal konstant 60 fps zu halten.
Evtl. kommt demnächst noch Warhammer: Total War dazu oder andere RTS Spiele.
Ansonsten werden nur ältere Sachen am PC gespielt.
Für alles andere und neue habe ich eine PS4 Pro.

Jetzt brauche ich eure Hilfe bezüglich einer leisen Karte

Bei der GPU Rangliste hier auf CB wird folgende Karte empfohlen
Gainward GeForce GTX 1070
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-3750-a1477290.html?hloc=at&hloc=de
Ist diese denn auch leise?

Über den Partnerkarten Test habe ich auch noch die hier entdeckt, die sehr leise sein soll
Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3
https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1070-ichill-x3-c107v3-1sdn-p5dnx-a1450744.html?hloc=at&hloc=de

Ich tendiere momentan eher zur Inno3D. Oder gibt es noch bessere Alternativen?
Wäre es bei einem geringen Aufpreis vielleicht auch sinnvoller, bzw. lohnender sich eine GTX 1080 zu kaufen?
Wenn ja, welche?

Hier noch die Daten meines restlichen Systems
CPU: Xeon E3 -1231 v3
Ram: 16GB DDR3 1600
MB: ASUS B85M-Gamer
PSU: Corsair RM550x
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Ich bedanke mich schon mal im voraus fürs lesen des langen Textes :)

Zum Thema Warten:
Ich weiß, dass die Preise aktuell etwas höher ausfallen und dass demnächst auch die Vega 56 erscheint.
Allerdings kann ich die Karte jetzt verkaufen und brauche dann auch jetzt eine neue.
Eine alte habe ich nicht zum überbrücken und mein Xeon hat keine iGPU.

Gy Ros schrieb:
Jetzt habe ich die Möglichkeit meine alte Karte für mind. 250€ zu verkaufen.

für rund 300€ bekommt man eine RX 580 neu.
niemand mit halbwegs verstand wird dir mindestens 250€ dafür geben...
für den mining hype bist du eindeutig zu spät

Ich habe jemanden der mir 250€ dafür bietet und versuche den Preis noch etwas höher zu handeln.
Also doch, ich bekomme das Geld dafür.

dann kommst du bei ca 500€ raus, entweder eine gute oc 1070 oder eine einstiegs 1080... wenn der mehrpreis net weh tut nimm die 1080 , aber 1070 ist mal locker eher 50% schneller als deine 390

Bei den aktuellen 1070er Preisen würde ich eher die 1080 holen.
Alternative wäre eine gebrauchte 980TI ab ca. 330€ (hat in etwa 1070 Leistung)

En3rg1eR1egel schrieb:
für rund 300€ bekommt man eine RX 580 neu.
niemand mit halbwegs verstand wird dir mindestens 250€ dafür geben...
für den mining hype bist du eindeutig zu spät

Unbenannt2.PNG Die 390 hat eine bessere Mining Performance als eine RX580, also kann es doch sein das jemand 250€ Dafür ausgibt. Der TE kann auch für eine 390 300€ ansetzen. Ich denke das der Käufer damit minen will.

@ TE:
nein, die dualslot-Gainward ist nicht leise. im 1070-roundup auf CB hättest du auch entdecken können dass die Palit GameRock deutlich besser als die Inno3D iChill X3 ist. kostet zur zeit auch weniger.

Hallo...

in deiner Situation würde ich zu einer GTX 1080 greifen ! Palit, Gigabyte, Asus je nachdem welches Custommodel gerade "günstig" zur Hand ist.

Ist für mehr als FHD immer zu empfehlen. Oder VR.

Viel Spaß mit deiner neuen Karte und happy gaming !!!:)

Erstmal Danke für die schnellen Antworten :daumen:

Auf den Gedanken dass sich bei dem geringen Aufpreis eher ne 1080 lohnen würde kam ich auch schon.
Jedoch denk ich mir dabei auch: Mehr Leistung > Höhere Leistungsaufnahme > Höhere Lautstärke
Oder ist das Quatsch weil die 1080er generell bessere Kühlsysteme als die 1070er haben?

@ Seriousjonny007 und Toaster05
Sind die von euch vorgeschlagenen Karten denn auch leise?

@ Deathangel008
Im CB-Roundup wurde jedoch die Premium Edition getestet. Die von dir vorgeschlagene ist die Standard Version.

Schonmal leichtes Undervolting und ggfs. Untertakten probiert kombiniert mit einer manuellen Anpassung der Lüfterkurve? Kann man Testen und kostet erstmal gar nichts. Wenn das immer noch nicht ausreicht:

Hast Du einen Monitor mit Sync-Technik? Falls Freesync würde ich definitiv auf eine gute Custom Vega 56 warten. Wenn nicht, kannst Du auch jetzt schon eine 1070 oder 1080 raussuchen.

@ valnar77
Undervolten habe ich schon probiert, dann brechen bei mir die Taktraten sofort ein.
Untertakten hat für mich auch nicht so viel gebracht.
Temperaturen bleiben über 70°C und die Lautstärke ist auch noch recht hoch, bei einem für mich akzeptablen Verhältnis zwischen takt und fps

Und einen Sync Monitor habe ich nicht

Höhere Leistung bedeutet nicht automatisch auch eine höhere Lautstärke. Der Kühler macht es halt aus. Was in deinem Fall auch ein Gedanke wert wäre.

Klar, du bekommst einen richtig guten Preis für deine Grafikkarte und hättest auch noch etwas Geld übrig um das drauf zu packen und ne wesentlich bessere Grafikkarte kaufen zu können. Aber warum das ganze? Nur wegen der Lautsärke?

Wenn es dir das ganze Wert ist, kann du es gerne machen, ich persönlich würde vermutlich nur den Kühler der Grafikkarte tauschen...

Investier doch das übrig gebliebene Geld in einen FreeSync Monitor! :D

Die leiseste 1070 ist die aus meiner addy.... Unhörbar unter Last.

70°C ist für Grakas unter Last absolut in Ordnung. Du kannst sogar den Lüfter bedenkenlos runter stellen, sodass die Graka sich bei 80-85°C einpendelt. Wenn es natürlich immer noch zu laut ist, kann man nichts machen. Jeder hat ein anderes Lautstärke empfinden. Dennoch wundert es mich was, sollte die Karte für Ihre Verhältnisse nicht einigemaßen leise sein. Aber wenns alles nix bringt, dann suche Dir eine leise 1080 raus.

Und nein @ Prisoner, einen funktionierenden Monitor wird man nicht weg. Ich zocke noch auf 22" 1680*1050 :P

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@ TE:
und? GameRock und GameRock Premium unterscheiden sich ausschließlich beim takt. wenn überhaupt ist die nonPremium noch minimal leiser weil sie ein paar W weniger frisst.

Zurück
Oben