Hallo,
wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich am Überlegen meine Grafikkarte zu ersetzen.
Aktuell besitze ich eine Sapphire Nitro R9 390 und gespielt wird in einer Auflösung von 2560x1440 bei 60 Hz.
Zur Problemstellung:
Leistungsmäßig ist die Karte für meine Zwecke noch ausreichend. Jedoch wird sie unter Last ziemlich laut.
Nach mehreren Minuten in Witcher 3 habe ich das Gefühl neben mir eine kleine Flugzeugturbine stehen zu haben.
Jetzt habe ich die Möglichkeit meine alte Karte für mind. 250€ zu verkaufen.
Das Geld würde ich dann reinvestieren und noch 200-250€ draufpacken und mir eine neue holen.
Am liebsten eine GTX 1070.
Ich weiß, dass diese im Schnitt nur ca 30% schneller ist als meine alte Karte.
Mir geht es aber hauptsächlich um die Lautstärke.
Einen hohen Leistungszuwachs benötige ich nicht. Das hungrigste Spiel, dass ich Spiele, ist The Witcher 3.
Dort wäre es schön, bei Hohen Settings endlich einmal konstant 60 fps zu halten.
Evtl. kommt demnächst noch Warhammer: Total War dazu oder andere RTS Spiele.
Ansonsten werden nur ältere Sachen am PC gespielt.
Für alles andere und neue habe ich eine PS4 Pro.
Jetzt brauche ich eure Hilfe bezüglich einer leisen Karte
Bei der GPU Rangliste hier auf CB wird folgende Karte empfohlen
Gainward GeForce GTX 1070
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-3750-a1477290.html?hloc=at&hloc=de
Ist diese denn auch leise?
Über den Partnerkarten Test habe ich auch noch die hier entdeckt, die sehr leise sein soll
Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3
https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1070-ichill-x3-c107v3-1sdn-p5dnx-a1450744.html?hloc=at&hloc=de
Ich tendiere momentan eher zur Inno3D. Oder gibt es noch bessere Alternativen?
Wäre es bei einem geringen Aufpreis vielleicht auch sinnvoller, bzw. lohnender sich eine GTX 1080 zu kaufen?
Wenn ja, welche?
Hier noch die Daten meines restlichen Systems
CPU: Xeon E3 -1231 v3
Ram: 16GB DDR3 1600
MB: ASUS B85M-Gamer
PSU: Corsair RM550x
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Ich bedanke mich schon mal im voraus fürs lesen des langen Textes
Zum Thema Warten:
Ich weiß, dass die Preise aktuell etwas höher ausfallen und dass demnächst auch die Vega 56 erscheint.
Allerdings kann ich die Karte jetzt verkaufen und brauche dann auch jetzt eine neue.
Eine alte habe ich nicht zum überbrücken und mein Xeon hat keine iGPU.
wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich am Überlegen meine Grafikkarte zu ersetzen.
Aktuell besitze ich eine Sapphire Nitro R9 390 und gespielt wird in einer Auflösung von 2560x1440 bei 60 Hz.
Zur Problemstellung:
Leistungsmäßig ist die Karte für meine Zwecke noch ausreichend. Jedoch wird sie unter Last ziemlich laut.
Nach mehreren Minuten in Witcher 3 habe ich das Gefühl neben mir eine kleine Flugzeugturbine stehen zu haben.
Jetzt habe ich die Möglichkeit meine alte Karte für mind. 250€ zu verkaufen.
Das Geld würde ich dann reinvestieren und noch 200-250€ draufpacken und mir eine neue holen.
Am liebsten eine GTX 1070.
Ich weiß, dass diese im Schnitt nur ca 30% schneller ist als meine alte Karte.
Mir geht es aber hauptsächlich um die Lautstärke.
Einen hohen Leistungszuwachs benötige ich nicht. Das hungrigste Spiel, dass ich Spiele, ist The Witcher 3.
Dort wäre es schön, bei Hohen Settings endlich einmal konstant 60 fps zu halten.
Evtl. kommt demnächst noch Warhammer: Total War dazu oder andere RTS Spiele.
Ansonsten werden nur ältere Sachen am PC gespielt.
Für alles andere und neue habe ich eine PS4 Pro.
Jetzt brauche ich eure Hilfe bezüglich einer leisen Karte
Bei der GPU Rangliste hier auf CB wird folgende Karte empfohlen
Gainward GeForce GTX 1070
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-3750-a1477290.html?hloc=at&hloc=de
Ist diese denn auch leise?
Über den Partnerkarten Test habe ich auch noch die hier entdeckt, die sehr leise sein soll
Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3
https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1070-ichill-x3-c107v3-1sdn-p5dnx-a1450744.html?hloc=at&hloc=de
Ich tendiere momentan eher zur Inno3D. Oder gibt es noch bessere Alternativen?
Wäre es bei einem geringen Aufpreis vielleicht auch sinnvoller, bzw. lohnender sich eine GTX 1080 zu kaufen?
Wenn ja, welche?
Hier noch die Daten meines restlichen Systems
CPU: Xeon E3 -1231 v3
Ram: 16GB DDR3 1600
MB: ASUS B85M-Gamer
PSU: Corsair RM550x
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Ich bedanke mich schon mal im voraus fürs lesen des langen Textes
Zum Thema Warten:
Ich weiß, dass die Preise aktuell etwas höher ausfallen und dass demnächst auch die Vega 56 erscheint.
Allerdings kann ich die Karte jetzt verkaufen und brauche dann auch jetzt eine neue.
Eine alte habe ich nicht zum überbrücken und mein Xeon hat keine iGPU.