Square Enix hat ja, wenn man den seine Quelle vollständig liest und nicht wie unser lieber Kasmopaya nur die Rosinen herauspickt, die einem sein verqueres Weltbild bestätigen zugegeben, dass sie baldig noch einen Patch bringen, der sich mit der Radeon-Performance befasst.
Auch haben sie erläutert, dass auf der XBOne stark auf Async-Compute gesetzt wird, sie es aber in der PC-Version vollständig herausgenommen haben. Anstatt einen Fallback für nVidia-Karten entwickeln, die mit Async-Shaders nicht so gut zurechtkommen -wenn man es mal milde ausdrückt- und für AMD-Karten den vorhandenen, vorteilhaften Render-Pfad weiter ausnützt, hat man einfach erstmal von Entwickler-Seite nicht auf AMDs Performance geachtet, sondern einzig und allein auf nVidia optimiert, schliesslich bekommt man dafür Geld und im Vertrag wird sicher viel in dieser Richtung geregelt.
Natürlich sind das erst einmal Pre-Release-Benchmarks und mit den nächsten Patches kann sich noch viel ändern, dennoch bleiben genau diese Benchmarks in Erinnerung.
Die Schuld an dieser Chose liegt an sich nur zu einem gewissen Teil an AMD, vollständig durch Treiber lässt sich dort nichts richten, wenn überhaupt zur vorzeitigen Treiber-Optimierung eine Möglichkeit gegeben war.
Für mich persönlich steht aber fest, dass solch ein Verhalten meinem persönlichen Hobby, dem Gaming nur schadet. Ich möchte wirklich nicht, dass durch nVidia weiterhin dem Gaming-Markt und dem Kunden (wie in vielen anderen Dingen - 970- ) geschadet wird, deshalb werde ich persönlich weder solch ein Spiel noch so einen Hersteller unterstützen und auch nicht über manch Fanboy-Gerede gewisser Personen, die dies alles gutheissen hinwegsehen. Das letzte, was der Gaming-Markt benötigt ist ein GPU-Monopol und Personen, die unreflektiert alles hinnehmen.