Upgrade auf GTX 970 Phantom - passen alte Komponenten?

arkanoid

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
24
Hallo Freunde der Sonne!

Ich habe die Möglichkeit, eine gebrauchte Gainward GTX 970 Phantom für 130 Euro zu bekommen (1 Jahr alt).
Momentan besitze ich:

Board
ASRock P67 Pro3

CPU
i5-2500k

Netzteil
Antec High Current Gamer 620W

=> Passt das soweit, oder muss ich mir hier bei irgendeiner Komponente sorgen machen? Und findet ihr den Preis fair? ^^

Vielen Dank schonmal im voraus
 
130 ist aber ein ziemlicher Freundschaftspreis, die gehen in der Bucht gebraucht teilweise für mehr als das doppelte weg. Wenn die Karte in Ordnung ist würd ich zuschlagen.

Was hast du jetzt für ne Karte drin?
 
Habe momentan ne GTX 580 drinne. Bin schon heiß wie fritten fett. Kumpel meint, bis auf ein bisschen Staub, ist da noch alles top. Er selbst gönnt sich jetzt eine GTX 980 Ti :)
 
Guter Preis. Da würde selbst ich (als absoluter 970 Gegner) schwach werden.
Die restlichen Komponeten passen schon. Die cpu reicht dicke und der rest schaut auch gut aus.
 
Danke :-) Ich nehme dann mal an, dass die Komponenten passen. Euch noch einen schönen Abend!
 
Wenn Du Angst hast dass Deine CPU zu langsam ist, wieso prüfst Du dann nicht einfach mal nach wie viel FPS sie in Deiner Software leisten kann, und überlegst Dir ob das ausreichend für Dich ist?
 
...was soll den nicht passen? CPU ist stark genug, MB passt und NT hat auch genug Power. Denk aber daran, das die Phantom viel Platz benötigt. Bei mir kann ich zwei Steckplätze unter der Karte nicht nutzen... somit verbraucht das Teil 3 Steckplätze.

130€ ist genial! Schlagt zu! Hat er etwas zu verschenken oder was ist los? :D
 
Ja, die GPU musst du kaufen. 1 Jahr alt und 130 Euro !!! Kann ich sie vlt. kaufen ? xD
 
Für den Preis würd ich auch definitiv zuschlagen :)

@ Kasmopaya ... komischer Test. Im Direkt Vergleich bei Pure Hair und HBAO+ sind zwischen GTX970 und R9 290 3-5FPS unterschied.... in der Zusammenfassung sollens plötzlich 15 sein ?

Desweiteren im direkten Vergleich bei 2.560 x 1.440 rund 40 FPS bei der R9 ... das gleiche soll sie weiter unten dann unter 1920*1080 bringen ? Das haut doch vorn und hinten nicht hin. Die Detailstufen und AA sind gleich.

Sind nicht die gleichen Sequenzen, aber son heftigen unterschied kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal eher Square Enix hat die AMD optimierung "vernachlässigt" ob bewusst oder nicht, eigentlich sollte das anders ausschauen. Die Fury ist langsamer als eine 970, da lachen doch die Pferde. Ich denke mal ehr, dass sie Square hat kaufen lassen. Bei den Benchmarks.
 
Square Enix hat ja, wenn man den seine Quelle vollständig liest und nicht wie unser lieber Kasmopaya nur die Rosinen herauspickt, die einem sein verqueres Weltbild bestätigen zugegeben, dass sie baldig noch einen Patch bringen, der sich mit der Radeon-Performance befasst.

Auch haben sie erläutert, dass auf der XBOne stark auf Async-Compute gesetzt wird, sie es aber in der PC-Version vollständig herausgenommen haben. Anstatt einen Fallback für nVidia-Karten entwickeln, die mit Async-Shaders nicht so gut zurechtkommen -wenn man es mal milde ausdrückt- und für AMD-Karten den vorhandenen, vorteilhaften Render-Pfad weiter ausnützt, hat man einfach erstmal von Entwickler-Seite nicht auf AMDs Performance geachtet, sondern einzig und allein auf nVidia optimiert, schliesslich bekommt man dafür Geld und im Vertrag wird sicher viel in dieser Richtung geregelt.

Natürlich sind das erst einmal Pre-Release-Benchmarks und mit den nächsten Patches kann sich noch viel ändern, dennoch bleiben genau diese Benchmarks in Erinnerung.

Die Schuld an dieser Chose liegt an sich nur zu einem gewissen Teil an AMD, vollständig durch Treiber lässt sich dort nichts richten, wenn überhaupt zur vorzeitigen Treiber-Optimierung eine Möglichkeit gegeben war.

Für mich persönlich steht aber fest, dass solch ein Verhalten meinem persönlichen Hobby, dem Gaming nur schadet. Ich möchte wirklich nicht, dass durch nVidia weiterhin dem Gaming-Markt und dem Kunden (wie in vielen anderen Dingen - 970- ) geschadet wird, deshalb werde ich persönlich weder solch ein Spiel noch so einen Hersteller unterstützen und auch nicht über manch Fanboy-Gerede gewisser Personen, die dies alles gutheissen hinwegsehen. Das letzte, was der Gaming-Markt benötigt ist ein GPU-Monopol und Personen, die unreflektiert alles hinnehmen.
 
Eigentlich sollte sich das mal der Verbraucherschutz anschauen. So kann das doch nicht weitergehen. Das ist ganz klar Wettbewerbsverzerrung.

@BookerDeWitt
kann es sein, dass du das schon dort unter die News geschrieben hast? Ich habe so etwas ähnliches da auch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hab ich nicht, ich hab mir jetzt gerade erst den Artikel durchgelesen. Dennoch kann ich zum Glück nur bestätigen, dass die Stimmung im PCGH-Thread grösstenteils mit meiner Meinung konform geht.
 
Zurück
Oben