Upgrade auf neuer CPU, Mainboard und RAM

Maxime

Cadet 4th Year
Moin zusammen,
ich wollte fragen ob es sich lohnt auf eine neue/aktuelle CPU, Mainboard und RAM zu wechseln.

Dies sind meine jetzigen Komponenten.
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
Gehäuselüfter: 2 x be quiet! Silent Wings 3 PWM (140 mm); 1 x be quiet! Silent Wings 3 PWM (120 mm)
Netzteil: be quiet! Dark Power 11 750 Watt
Mainboard: Asus Z97-C
Prozessor: Intel Core i7-4770
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 16GB Kit
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB OC
Festplatte: 1 x SSD Samsung 860 EVO (500 GB) Windows 10; 1 x SSD Crucial MX300 (275 GB); 1 x HDD (1 TB)

Wollte gerne auf die neue AMD Reihe gehen. Ich habe in Moment ins Auge gefasst den Ryzen 5 3600X oder Ryzen 7 3700X aber den finde ich schon fast zu teuer.

Ich nutze meinen PC hauptsächlich für CAD Anwendungen, wie Autodesk Revit oder AutoCAD oder zum spielen auf einen 4K Monitor.

Was wäre eure Empfehlung?
Oder lieber noch warten?

Viele Grüße
Maxime

Spielen, 4 K Monitor, da würde ich bei deinem System als erstes an eine andere Graka denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und chris_2401
Knobi Wahn schrieb:
Spielen, 4 K Monitor, da würde ich bei deinem System als erstes an eine andere Graka denken.
Ok, welche würdest du mir denn empfehlen?

Für 4k: 2080ti

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
4K und zocken macht deiner GTX 1060 Probleme, nicht deiner CPU. Für Anwendungen sieht das natürlich anders aus, da bringt eine neue CPU was......aber auch ganz einfach zum selbst lesen: AMD Ryzen 3000 im Test und auch interessant: Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test

Aber kurz und knapp, wenn du in all deinen Anwendungsgebieten einen Performancegewinn machen willst, kommst du um eine GPU genauso wenig rum wie um eine neue CPU inklusive Sockelwechsel.

Zwirbelkatz schrieb:
Teste es
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn deine Software Berechnungen über die Grafikkarte zulässt, könnte sich das ebenfalls rentieren. Für 4k kannst du nicht genug Leistung haben, folglich wäre eine RTX2080ti "notwendig".

Die meisten Spiele sind in 4k im Grafikkartenlimit; oder nur sehr selten im Prozessorlimit.
Vielen Dank für den Tipp, aber so eine RTX 2080 Ti ist schon sehr teuer.
Ich bin auch eher ein gelegentlicher zocker.

Wir wissen doch gar nicht welche Ansprüche an Spielen gestellt werden und welche Spiele überhaupt, dabei gleich eine Grafikkarte für über 1000€ zu empfehlen, nur weil man Spiele und 4K-Monitor liest....

Wenn aktuell eben die 1060 eingesetzt wird, muss man schon überlegen, wo es hängt / was nicht reicht.
Wenn nämlich dann doch nur die "Fläche" des 4K-Monitors genutzt wird, Spiele aber nicht in 4K und maximalen Details gespielt werden, relativiert sich das ganze.

Unterm Strich würde ich aber auch sowohl CPU inklusive Board und RAM als auch eine neue Grafikkarte anpeilen. Ryzen 3000 ist noch ziemlich frisch, gut möglich, dass die Preise zum Jahresende sich nach unten korrigieren. Wenn man dann Warten kann, warum nicht? Bei den Grafikkarten sieht es teils ähnlich aus, solange man nicht im High-End schaut. Sowohl Navi als auch die "Super" sind noch kaum auf dem Markt.

Also jetzt echtes 4K zum Zocken, also 3840 x 2160 Pixel? Dann sicher die vorgeschlagene 2080 TI, wenn es gut werden soll. Wie gut stemmt denn die 1060 deine Spiele in 4K? Oder spielst Du dann doch in geringerer Auflösung?

Ansonsten ist dein PC ja nicht schlecht, für viele ist er sogar noch richtig gut. Ob man da jetzt für gelegentliches Zocken viel Geld reinstecken möchte um in 4K in schön zu spielen müßtest Du überlegen. Aber wenn die 1060 jetzt "reicht" wär ja auch eine 5700 von AMD eine Option. Oder "nu" eine 1080 Super statt TI.

Maxime schrieb:
Ich bin auch eher ein gelegentlicher zocker.
Gibt ja Leute, die spielen selten, aber dann trotzdem auf "volle Möhre" :)

Was genau wird gespielt und mit welchen Ansprüchen an die Grafik?

Maxime schrieb:
Oder lieber noch warten?
Es sind gerade erst Navi-Karten mit eigenen Kühlern auf den Markt gekommen; sowie die "Super"-Versionen der aktuellen RTX-Generation von Nvidia. Insgesamt sind Grafikkarten deutlich teurer geworden.

Es könnte bspw. in diese Richtung gehen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-rx-5700-test.68771/
Allerdings ist, wie bereits gesagt, zu klären, ob Deine Software ggf. von Codecs einer Nvidia-Grafikkarte profitieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Es muss keine Ti sein. Eine 2080 Super sollte es bei gemäßigten Ansprüchen auch tun. Schnäppchen sind beide nicht.
Das Problem beim 4K-Spielen ist neben der Rohleistung auch der von Nividia zu gering verbaute Speicher von "nur" 8GB. Die Ti hat zwar 11 GB, aber das lässt sich Nvidia leider vergolden. Vielleicht bekommstz Du irgendwoher (gebraucht?) noch eine 1080Ti? Die hätte dann auch 11GB und steht leistungsmäßig der 2080 kaum hinterher (außer bei Raytracing).

Man kann auch mit einer 1060 in UHD super spielen, aber eben in neuen Games nur in niedrigen Details. Möchte man hohe Details haben, dann bietet sich natürlich das Dickste vom Dicken an. Mit meiner RTX 2080 habe ich in UHD aber auch schon viel Spaß, auf so Ressourcefresser wie Anti-Aliasing verzichtet man ja meistens und dann ist die Performance meistens nicht viel schlechter als unter 1080p mit 4xMSAA oder darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ehmmm
Ihr redet alle so, als müsse man auf einem 4K Monitor auch 4K immer laufen haben????
Man kann darauf auch HDready laufen lassen mit ultra Details.
Ich zocke auf einem 4K 55" TV mit ner 1070 und das geht prima.
Geht super ultra duper mit max AA auf 4K? ......Nope!!!! (1-5FPS bei Bewegung xD)
Einfach einstellen nach Gebrauch.
Multiplayershooter brauchen mehr Fps, ergo stell ich FullHD ein.
4x/Strategie spiele brauchen weniger FPS, ergo FullHD/4K mit mehr details bzw aa usw.
Es lohnt sich auch zu vergleichen was einem mehr bring, höhere Auflösung im vergleich zu mehr AA.

"Achtung Autovergleich"
Brauch ich nen Lambo im Stadtverkehr?
Mehr PS sind immer besser, aber brauch ich sie oder will ich sie bezahlen?
Mit nem Astra kommste den Berg auch rauf, wenn du den 3ten und nicht den 5ten Gang benutzt.

Zurück
Oben