Upgrade auf Ryzen 3000 System

waxjee

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte den PC von meinem Bruder upgraden, dafür muss ein neuer Untersatz, sprich CPU-Mainboard-Ram-Kühler her.
Im Moment arbeitet bei ihm noch ein i5 3470k, welcher bei vielen Spielen schon hart am Limit ist.

Grafikkarte haben wir bereits vor ein paar Monaten auf eine GTX 1070 upgegraded.
Er zockt auf einem FHD 144Hz Monitor. Spiele brauche ich nicht aufzählen, weil diese wechselt er öfter als seine Unterhosen.
Netzteil weiß ich jetzt nicht mehr genau, ich hab nur mehr im Hinterkopf, dass es ein 500W Markennetzteil ist.

Habe jetzt mal folgendes zusammengestellt:

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
ASUS ROG Strix B450-F Gaming (90MB0YS0-M0EAY0)
be quiet! Dark Rock 4 (BK021)

Hierbei stellen sich mir 2 Fragen:

Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob es so ein teures sein muss, sein Gehäuse ist geschlossen und er gibt nix auf RGB. Gibt es etwas mit vergleichbarer Ausstattung zum niedrigeren Preis?

Wie läuft das mit den Ryzen 3000 auf den B450 Boards? Man muss ja das aktuellste Bios raufpacken, ich habe aber keine Ryzen CPU um das zu installieren.

Schon mal danke für die Hilfe.

Das Strix ist nicht wirklich toll.
Das MSI Tomahawk oder Carbon werden häufig empfohlen.
Das bios flashen ist eine Sache, worauf ich jetzt auch gespannt auf Antwort warte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Gerade die beiden MSI kann man ohne CPU über USB Flashen. Überhaupt kein Problem.

• Gefällt mir
Es sieht aktuell so aus, als wenn ASUS den Ryzen 3 Launch ordentlich versemmelt hat. Also entweder etwas warten und mal schauen was ASUS so an UEFI Versionen nachreicht, oder sich bei anderen Herstellern umschauen.

finger weg vom Strix B450-F, das ist erstens recht gurkig für den preis und bietet zweitens keine möglichkeit das BIOS ohne CPU zu flashen. MSI B450 Gaming Plus, Tomahawk oder Gaming Pro Carbon AC.

nimm gleich 32GB RAM, P/L-empfehlung wäre der Ballistix Sport LT 3000 CL-15-16-16.

warum den recht teuren Dark Rock 4? man kriegt die gleiche oder sogar mehr leistung für weniger geld, siehe z.b. Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright True Spirit 140 Direct/Power, letzterer ist mit 171mm aber sehr hoch.

waxjee schrieb:
ich hab nur mehr im Hinterkopf, dass es ein 500W Markennetzteil ist.
sagt nichts aus. bitte genaues modell nachreichen.

• Gefällt mir
Also einfach die CPU noch nicht einbauen, aktuelles Bios auf USB Stick, booten, warten, cpu installieren und freuen?

Ist das Carbon um einiges besser als das Tomahawk? Bezüglich AudioChip und den VRM Phasen?
Das WLAN/Bluetooth Modul vom Carbon wird er zu 99,9% sowieso nicht verwenden.

Das hier sind alle Gaming (Pro|Carbon|xxx) und Tomahawk Boards von MSI: Übersicht von geizhals.de

Schau Dir die VRM-Phasen an, da ist quasi kein Unterschied.

@waxjee Es gibt das Carbon als WIFI oder ohne WIFI Version. Wenn er das eh nicht nutzt, muss man diese Version ja nicht kaufen.

@cvzone: es gibt nur ein B450 Gaming Pro Carbon und das hat immer WLAN.

@waxjee: der aufpreis lohnt sich wenn dann mMn eher für die optik als die sonstige ausstattung.

Das B450 Carbon gibt es nur als Wifi.

Grobe Unterscheide:
https://geizhals.eu/?cmp=1858998&cmp=1858899

• Carbon doppelt ausgeführte Spannungsversorgung
  • Carbon besseren Soundchip (ALC1220)
  • Carbon eine M.2 Abdeckung
  • Carbon mehr RGB und mehr RGB-Anschlüsse
  • Carbon Wifi&BT
Muss man wissen ob der Aufpreis sich lohnt, ich find den gar nicht so übel.

@Flynn82: das GPC hat noch nen zweiten M.2-slot, der ist allerdings nur mit 2.0_x4 angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Zurück
Oben