Upgrade auf Ryzen 3000

Exadia123

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
96
Hallo Leute,

jetzt ist es soweit, Ryzen 3000 ist da und ich kann endlich meine CPU upgraden. Jedoch gibt es so viel Auswahl und Möglichkeiten bei CPU, Mainboard, RAM, dass ich gerne auf eure Hilfe zurückgreifen würde. Erstmal mein aktuelles System:

Mainboard: Asus Z170-P
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
GPU: PowerColor Vega 56 Red Dragon
CPU: Intel i5-6500
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis
RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600

Es handelt sich um einen fast reinen gaming PC und aktuell ist meine CPU ein starkes bottleneck bei den meisten Spielen.

1. CPU:
Ich dachte so an etwas zwischen R5 3600 und R7 3700x. Ich will zwar möglichst lange ruhe haben, aber weiß nicht ob sich der Aufpreis auf den 3700x lohnt, oder der 3600 für einen Gaming PC völlig ausreicht und das auch noch einige Zeit wird. Bzw. ein Modell dazwischen eine bessere Preis-Leistungs Variante ist.
Ich habe bei meinem aktuellen i5 damals gespart und bereue das im Nachhinein. Will das nicht nochmal machen.

2. Mainboard:
Ich blick da nicht ganz durch. Die x570 sind ja sehr teuer und die 3000er Reihe Läuft ja auch auf älteren CPU's. So wie ich das gesehen habe, ist ein Nachteil, dass man kein PCIe 4.0 hat. Aber braucht man das? Habe auch gelesen, dass man dann nicht übertakten kann und auch von AMD die neuen Boards empfohlen werden. Bin unentschlossen, ob ich lieber etwas mehr Geld ausgeben soll und die neue Generation kaufen soll, oder ein x470 reicht. Was und welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

3. RAM:
Eines habe ich verstanden. Für Ryzen braucht man schnellen RAM, meiner wird da wohl zu langsam sein und ausbremsen. Bei der Gelegenheit bin ich beim überlegen, ob ich gleich auf 32GB aufstocke um vorzusorgen. Was sind hier die Preis-Leistungs Könige?

4. Sonstiges:
Brauche ich einen CPU Kühler? Kann ich den aktuellen Ben Nevis weiterverwenden?
Muss ich sonst noch irgendwas bei meinem aktuellem System austauschen? Brauche ich z.B. ein neues Netzteil, oder passt das sonst alles wie es ist?

Danke schon Mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Ich versteh nicht so ganz was Du an deinem i5 bereust... Aber letztendlich ist es ja keine Krücke, von daher würde ich auf günstigere neue Mainboards warten. Aber mußt Du wissen ob Du jetzt mehr CPU Leistung haben mußt. Alternativ bleiben dir ja nur die paar mit älterem Chipsatz, die man per USB ohne CPU updaten kann oder halt beim Kauf vom Händler per Gebühr das Bios Update machen zu lassen.
 
1)
der 3600 reicht aktuell für die meisten games, der 3700X ist halt "zukunftssicherer".

2)
wenn altes MB dann mMn ein MSI B450 Tomahawk/Gaming Pro Carbon AC, die erlauben nen BIOS-flash ohne CPU.

3)
Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16

4)
"brauchen" ist so relativ. sagst ja nicht ob dir die lautstärke wichtig ist. der Ben Nevis passt auf AM4. das Straight Power 10 kann bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Welche Spiele spielst Du denn?

Also wenn Du Dich schon fragst, ob Du PCIe 4.0 benötigst, dann benötigst Du es nicht. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@seyfhor Theoretisch kann ich schon noch warten, habe jetzt aber schon so lange auf Ryzen 3000 gewartet, sodass ich langsam nicht mehr warten will. Wie lange wird es denn noch dauern, bis da was mit vernünftigem P/L auf den Markt kommt? Oder braucht man dafür eine Glaskugel?

@Deathangel008 Ich tendiere aktuell eher zum 3700x. Bzgl. RAM: Reicht 3000er RAM? Ich sehe meistens, dass 3200 oder mehr empfohlen wird. Wie groß ist da der Leistungsunterschied?
Bzgl. Lautstärke: solange es sich in Grenzen hält, ist mir die Lautstärke nicht so wichtig.

@t3chn0 Ich spiele verschiedene Genres. Von shootern bis open world RPGs, diverse single- und multiplayer. Aktuell gerade GTA5 wo meine GPU bei ca. 50 % Auslastung ist, während die CPU durchgehend auf 100% läuft.
Bzgl. PCIe 4.0 muss ich mich erst einlesen. Aber vermutlich werde ich es als Otto-Normal Gamer wirklich nicht brauchen.
 
Wenn das Geld nicht extrem knapp ist nimm gleich den 3700x.
8 Kerne kann man wohl jetzt oder in sehr naher Zukunft als Standard bezeichnen. AMD hat ja schon 12- und wird 16 Kerne bringen. Intel kann es dann in Zukunft auch nicht mehr bei 8 Kernen belassen. Liegt ja auf der Hand. :)

Wenn du eh ein neues Mainboard brauchst hängt es von deinem Budget ab. Ich würde mir das mit den x570 Boards und deren Lüften im Grunde erstmal ein bischen aus der Ferne anschauen. Ein günstigeres reicht aber für den 3700x auch easy. ^^

Grüßchen
 
Zurück
Oben