Upgrade auf Ryzen 7 3800x Pc springt nicht mehr an

Geezymeistr

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb ddr4
  • Mainboard: …B450 Pro4
  • Netzteil: …550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo, ich wollte gestern mein Ryzen 7 2700x gegen ein Ryzen 7 3800x austauschen. Wenn die neue CPU drin ist geht der Pc nicht an.
Die BIOS Version ist 4.2 und auf der amd Seite stand man benötigt die Version 3.3 für den 3800x.
Ist die Version die ich gerade habe nicht die neuere und sollt so mit der CPU kompatibel sein oder benötige ich die Version für den 3800x also die 3.3 Version?

Freue mich sehr auf euere Antworten.

Lg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast du alles wieder angesteckt? Netzeil ist eingeschaltet?
CPU sitzt richrig im Sockel?
Wo hast du die CPU her?

Geezymeistr schrieb:
Die BIOS Version ist 4.2 und auf der amd Seite stand man benötigt die Version 3.3 für den 3800x.
Warum installierst du nicht das neueste BIOS?
Und 3.3. ist nicht korrekt; Asrock gibt an dass 4.20 benötigt wird.

Sicher, dass du das BIOS korrekt geflasht hast? Denn Asrock empfiehlt das Upgrade vom 2700X aus nur bis auf 3.50. Und von welcher Version aus hast du geupgradet? Hast du auch vorher auf 1.80 gewechselt, falls du eine ältere Version hast?

Die 5.6 auf jeden Fall aufspielen, dann ist man auf der sicheren Seite (3.2 ist nötig), was das Bios angeht.

Geezymeistr schrieb:

Poste bitte die genaue Bezeichnung des Mainboards, am besten gleich mit einem Link zu der entsprechenden Herstellerseite!

Ansonsten würde ich mal an deiner Stelle mit einem CMOS clear nach Anleitung anfangen! Das passende Handbuch findest du dann auch auf der verlinkten Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Geezymeistr schrieb:
Für den 3800X wird ein BIOS ab Version 3.20 benötigt. Ein neueres geht auch. Und Seiten von AMD sind in Bezug auf ein spezifisches Board nicht hilfreich, man guckt beim Boardhersteller.

Geezymeistr schrieb:
Wenn die neue CPU drin ist geht der Pc nicht an.
Wenn der PC gar nicht erst an geht, hat das nix mit dem BIOS zu tun.

CPU nochmal ausbauen und ein gutes Foto der Pins machen und hier reinstellen.
Ergänzung ()

R4mses schrieb:
Wo hast du die CPU her?
Neu oder gebraucht?

Hallo, danke für die schnellen zahlreichen Antworten.

Die CPU ist gebraucht aber hat gestern noch in einem anderen PC funktioniert.

Beim einbauen gestern ist auch ein Pin abgebrochen evtl geht er deshalb nicht an? Aber wegen einem Pin??? (Vergessen dazuzuschreiben)

Alles richtig angeschlossen da mit alter CPU alles funktioniert.

Bild von CPU (ganz rechts unten letzter Pin)
4256BFCD-99C4-4D69-98AF-5870944B6B20.jpeg

Geezymeistr schrieb:
Aber wegen einem Pin???
Kommt auf den Pin an. Stromversorgungspins sind teilweise unproblematisch, aber bei einem Signalpin ist die CPU sofort hin.

Wenn ich das Pin-Diagramm richtig lese (A1 ist das Dreieck), dann ist der abgebrochene ein Signalpin für die Kommunikation mit dem Arbeitsspeicher. (A37 "MB_DQS_L[3]" => DRAM Differential Data Strobe). Außerdem sieht es so aus, dass auch das Substrat beschädigt ist. Da sind ganz schnell ebenfalls wichtige Leiterbahnen betroffen.

Es kann also gut sein, dass der Prozessor irreparabel beschädigt ist.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Wenn ich das Pin-Diagramm richtig lese
Lese ich nicht. Das Diagramm zeigt den Sockel, nicht die CPU, die vier kleinen Aussparungen ohne Pins helfen dabei, die richtige Ausrichtung zu erkennen. Es ist AU1 "AZ_RST_L" => HDA Reset. Das ist ein Signalpin für den Onboard-Sound. Da sollte der Rest der CPU funktionieren, aber der Ton ist ggf. defekt. Das könnte man dann mit einer separaten Soundkarte beheben.

Der Schaden am Substrat könnte dennoch weiterhin fatal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Geezymeistr schrieb:
Beim einbauen gestern ist auch ein Pin abgebrochen evtl geht er deshalb nicht an? Aber wegen einem Pin??? (Vergessen dazuzuschreiben)

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das ist der Spruch des Tages.

Kleine Idee: Bau die CPU nochmal in den PC von gestern und schau, ob sie da immer noch läuft. Dann hattest du mit "wegen einem Pin" und der abgeplatzten Ecke vermutlich Glück....sonst wohl Pech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geezymeistr
Zurück
Oben