Upgrade auf VDSL 50 sinnvoll? (Telekom)

TheEpicJeans

Ensign
Hallo liebe Community ,
ich habe derzeit einen Vertrag mit DSL 16000 bei der Telekom , wovon ungefähr 10000Mb/s Download letztlich auch ankommen.
Nun ist vor kurzem die Möglichkeit eröffnet worden einen Vertrag mit VDSL 50 , und damit bis zu 50000 Mb/s Download , abzuschließen.
Meine Frage ist nun inwiefern es sinnvoll ist ein Upgrade auszuführen , wenn doch nicht einmal die 16000 Mb/s bei mir vollständig ankommen.
Wird sich die Downloadrate steigern , wenn ja wie kommt es , dass das möglich ist , wo doch auch bei DSL 16000 noch Luft nach oben ist?

Vielen Dank

Wie der Name schon sagt, sind DSL und VDSL zwei verschiede Paar Schuhe.
Es ist sogar möglich, dass bei DSL nur 2000 möglich sind, bei VDSL aber 50000.

Entweder die Telekom will dir nur was aufdrehen was eh nicht geht, das machen die leider zu gerne...
oder es geht halt mittlerweile bei dir...

Test es aus.Sicher dich aber schriftlich ab, das eine Mindestbandbreite von 30Mbit/s anliegen muss, ansonsten Vertragsrücktritt.

Ruf einfach mal die Hotline an und lass die Leitung zu deinem Hausanschluss durchmessen. So eine Auskunft ist immer noch genauer, als die pauschalen Tarifversprechen.

also ich habe den sprung von echten 16.000 auf vdsl 50.000 NIE bereut . im gegenteil . kann mir ein leben ohne mindestens 50.000 gar nicht mehr vorstellen. wäre ein wahrer alptraum :evillol:

Ruf an und Frag ob du mal Testweise die volle Geschwindigkeit bekommen kannst.
Meinen Lokalen Anbieter hat mir für Tests ca. 10min die 100MBit freigeschaltet, und dabei sind ca 98 angekommen.
Vielleicht macht das deiner auch.

Also der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall. Bei mir ist der Anbieter O2. Ich hatte bei DSL auch nur so 11500. Jetzt bei VDSL sind es teils sogar 58000.

Do it :D

Mein Tipp: Ruf malk bei der Telekom an. Die sagen dir, welche Leistung du tatsächlich erhalten wirst.

Ob du es brauchst, hängt davon ab, was du machst: YouTube HD, Chatten, Surfen, Spielen alles kein Problem mit 10 Mbit.

Mehr brauchst du für FTP Server, Videochats, Twitch, HD Streams wie HDTV; Youtube 2k, 4k; Downloads von Spielen und großen Dateien.

YouTube HD hat nur 5 Mbit, wobei dein ARD Stream als Beispiel 18 Mbits hat.

Dazu bräuchte er natürlich die passende Hardware, sprich VDSL fähiges Modem.

Ich hatte hier als ich eingezogen bin mit DSL 16000er Vertrag auch nur so ~7,5Mbit. Bin dann auf VDSL umgestiegen und hab jetzt ne volle 50000er Leitung. Ist halt ne etwas andere Technik, von daher kann ich das glauben was die T sagt

Download schön und gut, aber wie sieht es mit der finanziellen Seite aus?

Vorher:
Dsl16.000 mit effektiv 10.000 down und 800 up - also eine recht hohe Dämpfung. Zusätzlich stellten sich extreme Leistungsschwankungen in den Stoßzeiten ein und ich habe teilweise unter 1000 (!) down gemessen.

Nachher:
dsl st.PNG

Kosten:
Über 2 Jahre gerechnet 80 Euro höhere Fixkosten & eine Festnetzflat, die ich vorher nicht hatte.

Athlonheizer schrieb:
Download schön und gut, aber wie sieht es mit der finanziellen Seite aus?

Also finanziell gesehen würde ich die ersten 24 Monate sogar noch 5€ billiger wegkommen , wenn ich die Aussagen auf der Telekom Website richtig deute.

Was ich hier so lese regt doch zu Hoffnung an.
Ich werde mal die Tage bei denen anrufen und sehen ob ich Auskunft zur tatsächlich zu erwartenden Leistung erhalte. :-)

MfG Alex

Es ist gut möglich, dass die auf der Webseite beworbenen Preise lediglich für Neukunden gelten.

Ich bin froh, nach ca. 7 oder 8 Jahren endlich mal einen Schritt weiter gegangen zu sein und kein DSL16.000 mehr zu haben. Was 2006/2007 noch State-of-the-Art war, wird heutzutage immer mehr ausgebremst durch die Überbelegung der vorhandenen Leitungen.

Jede Omi kann ja nichts mehr unterhalb von DSL16.000 bestellen - offenbar rächt sich das und die "Poweruser" müssen wieder eine kleine Preisgruppe höher einsteigen, um tatsächlich schnell "zu bleiben". Da Streaminginhalte und Spielinstallationen immer größer werden, lohnt es sich natürlich; wenn technisch nichts dagegen spricht.

TheEpicJeans schrieb:
Also finanziell gesehen würde ich die ersten 24 Monate sogar noch 5€ billiger wegkommen , wenn ich die Aussagen auf der Telekom Website richtig deute.

Ich hatte diese Woche auch Besuch von einem Telekom Mitarbeiter der mir mitteilte das Glasfaser verlegt worden sei, und bei uns jetzt auch VDSL 50 bis 100 möglich sei, obwohl ich hier bei uns keine Baggerarbeiten gesehen habe. :confused_alt::

Er sagte ich könne für 5 € mehr auf Magenta M mit VDSL 50 wechseln, da ich sowas nicht ohne eigene Recherche für 24 Monate unterschreibe, habe ich ihn wieder weg geschickt und mich dann selber im Internet informiert.

Und ja tatsächlich steht jetzt bei uns jetzt VDSL 50 bis 100 zur Verfügung, und das obwohl ich seit 2006 mit einer 1000er DSL Leitung hier rum Krebse, und seit Mitte letzten Jahres wenigstens mit DSL 2000 RAM.

Und habe gestern im Internet bei der Telekom für 34,95 den Magenta M Tarif mit VDSL 50 mit 10 % Online Nachlass bestellt, und das obwohl ich seit 2006 Bestandskunde mit einem Call&Surf Comfort Tarif bei der Telekom bin, und dieser reduzierte Tarif nur für Neukunden gelten soll.

Also bezahle ich jetzt effektiv durch den Online Bonus sogar weniger im Monat als jetzt für meine 2000er DSL RAM Leitung, und nach 2 Jahren erhöht sich der Beitrag auf die regulären 39,95 im Monat, und wer weiß vielleicht gibt es bis dahin neue Angebote von der Telekom, oder ich wechsele zu Congstar wo es dann auch weiterhin für 34,95 im Monat Angeboten wird. ;)

und wer weiß vielleicht gibt es bis dahin neue Angebote von der Telekom, oder ich wechsele zu Congstar wo es dann auch weiterhin für 34,95 im Monat Angeboten wird.

Vorher aber die AGB bzgl. Drossel durchsuchen.

Besuch von einem Telekom Mitarbeiter

Wahrscheinlich eher von jemand der im Auftrag handelt. Z.B. Ranger ....

Zurück
Oben