Upgrade auf W11 mit MS Kontoverknüpfung auf neuer Hardware

ParisInFlames

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich plane nächste Woche den Zusammenbau meines neuen PCs. Ich bin auf meinem alten Desktop mit Windows 10 Pro unterwegs, das mit meinem Microsoft Konto verknüpft ist.
Die Lizenz würde ich auf den neuen Computer mitnehmen. Allerdings würde ich bei der Gelegenheit gleich auf Windows 11 umsteigen.
Was ist der unkomplizierteste Weg? Noch auf dem alten System auf Windows 11 upgraden und dann am neuen frisch installieren?

Oder kann ich Windows 11 am neuen Desktop mit meiner verknüpften Windows 10 Lizenz freischalten? Hat jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank.

ParisInFlames schrieb:
Oder kann ich Windows 11 am neuen Desktop mit meiner verknüpften Windows 10 Lizenz freischalten?
Das.

Wenn du das per MS-Konto machst, vorher den alten PC aus dem Konto entfernen. Denn streng genommen ist nicht die Lizenz verknüpft, sondern der PC und daher muss der alte erst aus dem Konto raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ParisInFlames und Tatortreiniger
.one schrieb:
Denn streng genommen ist nicht die Lizenz verknüpft, sondern der PC und daher muss der alte erst aus dem Konto raus.
Hatte das damals erst im Nachgang gemacht. Ging auch. Abart ist schon ein Weilchen her. Hat sich ggf. Geändert.

Danke für die Antworten.

Kleine Anschlussfrage: mein Windows war ursprünglich Deutsch, habe aber alles auf Englisch umgestellt. Kann ich mittels Media Creation Tool gleich die englischsprachige Version für meinen neuen Computer herunterladen und dann mit meiner deutschsprachigen Lizenz aktivieren?
Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: ParisInFlames und WinFan
Zurück
Oben