Upgrade auf Win 10 - funktionieren ältere Programme

P a P o

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Ich benutze Win 7 auf einem Asus P755D und nutze mehrere ältere Programme wie Adobe Photoshop Elements 9, Adobe Premiere Elements 9, Magix Photo und Video auf CD und DVD 9 etc. Wenn ich jetzt das Upgrade auf Win 10 durchführe, funktionieren die Programme dann noch, oder brauche ich hier dann eine aktuelle Version?

Ich benutze einen Durchlichtscanner Canon CanoScan 9950F mit dem ich sehr zufrieden bin da ich öfters Negative, Dias etc einscanne. Für dieses Gerät werden keine Win 10 Treiber angeboten. Bei einem Upgrade auf Win 10 müsste ich dann einen neuen Scanner kaufen oder funktioniert das Gerät weiterhin mit dem Win 7 Treiber?
 
Trial and Error? Man kann nach dem Upgrade ja auf Win7 zurück oder macht vorher ein Backup was man einspielen kann.

Meine Drucker, Scanner haben bis dato alle mit den Standard Windows treibern und programmen funktioniert, dafür habe ich noch nie Hersteller Tools verwendet. Also Scannen und Drucken geht mit Sicherheit, sofern dir die Canon Software nicht irgendwelche speziellen extras bietet brauchst du die sicher nicht

All in All ist W10 auch ziemlich umfänglich kompatibel, da würd ich mir keine zu großen Sorgen machen.

mfg
 
Willkommen im Forum.

Idr sollten alle Programme auch unter 10 gut laufen. Mit dem Scanner das kann ich leider nicht garantieren, aber könnte auch durchaus funktionieren.

Wenn du Angst hast, mach vorher ein Backup, auf das kannst du ggf wieder zurückgreifen.

Aber alles in allem empfehle ich dennoch endlich auf 10 umzusteigen, da du mit Win7 nicht mehr sicher bist.
 
Ein wenig Eigeninitiative wäre nicht schlecht - Zu den anderen Programmen findest du sicherlich auch Infos im Netz ;) Ansonsten - Einfach testen und ggf. in einer vom Internet getrennten VM besagte Programme unter 10 ausführen, sollten diese nicht mehr nativ laufen.

Da aber selbst das in 2003 erschienene PS CS2 noch läuft, glaube ich auch deines wird laufen, sollte ja neuer sein.

https://www.filmscanner.biz/Forum/viewtopic.php?t=29570

Laut dem ersten Link, den Google ausgespuckt hat, sollte dein Scanner mit ein wenig Handarbeit unter 10 laufen.
 
Die Programme werden vermutlich ohne Probleme laufen. Zur Not muss vielleicht eine Visual C Redistributable 2005 oder sowas installiert werden, das macht er aber bei der Installation automatisch.

Beim Scanner kann es mehr oder weniger problematisch sein. Mit der ModerUI-Windows-App "Scanner" läuft zwar fast jeder Scanner, aber die Einstellungen für DPI sind damit nicht so detailliert und die automatische Kontrastanpassung bei Vorschauerstellung läuft damit auf meinem alten Epson Perfection V200 Photo deutlich schlechter als wenn der alte Epson-Treiber installiert ist. beio diesem meinem Scanner funktioniert das Windows-7-Paket allerdings wunderprima auch auf dem aktuellen Windows 10 2004. Es muss nur alle paar Monate neu installiert werden, weil Windows Update es bei größeren Upgrades als inkompatibel gebrandmarkt deinstalliert.

Wichtig ist, dass diese "Windows-Update-Treiber" für den Scanner bei mir nicht wirklich existieren. Es läuft ein Userspace-Treiber in der Microsoft-App "Scanner", aber das Importieren vom Scanner in Nicht-Microsoft-Bildbearbeitungsprogramme (Gimp) klappt bei mir nur, wenn ich den Epson-Treiber, der offiziell nur Windows 7 unterstützt, installiere.
 
Wenn man einen alten Scanner hat, ist bei einem Betriebssystemwechsel oder-upgrade immer in Blick bei Silverfast lohnend, weil deren Scansoftware für fast alle Scanner erhältlich ist. Leider hat das nichts gebracht, bei Deinem Canon ist bei Win 7 Schluss, aber das gilt ja auch für Deine Canon-Software. Aber: Durch Probieren wird man klug: ob die Scansoftware unter Win 10 läuft, weißt du erst, nachdem du es ausprobiert hast. Ich hatte jetzt gerade das positive Erlebnis: Ich habe Internet mit Loomes Homesite vor über 20 Jahren angefangen, das lief noch unter XP, aber nicht mehr unter 7 und 8. Und siehe da: unter 10 läuft es problemlos, ohne dass ich einen Kombatibilitätsmodus etc. bemühen musste. Ist zwar heute reines Retro, aber macht trotzdem Spaß!
 
Ich weiß, dass weit vor WIN10 die Schnittstelle für Scanner geändert wurde. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wann das war - ob jetzt Win7 schon das neue Verfahren hatte oder das erst später gekommen ist. Wenn dein Scannertreiber noch das alte hat, wird es leider mit späteren Treiber problematisch; da hilft nur ausprobieren. Wenn es sehr wichtig ist schau im i.Net nach, da hates eine Software gegeben, die alte Treiber auf das neue Verfahren umgemodelt hat.
 
Selbst wenn der Win7 Treiber unter Win10 nicht funzt, kann man in Einzelfällen auch einen ähnlichen Treiber installieren. Siehe dieses Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-erkennt-scanner-nicht-mehr.1941790/#post-24050825
Man würde also wie in #9 beschreiben einen Treiber für den 9000F installieren und den testen.
Zur Adobe Software kann man folgendes sagen: Bei mir läuft selbst ein steinaltes Photoshop 5.0LE noch unter win10 1909 allerdings versagt der Installer. Aber man kann die Programmdateien aus dem Ordner Programme in den Ordner Programmex86 kopieren und fehlende dlls im alten System suchen. Dann läuft selbst 5.0LE fehlerfrei.
 
Ws hardwae angeht sofern der Scanner einen wdm treiober hat läuft es
Einfach den letzten für win vista64 oder win 7 nehmen
Ohne porbleme muss Windows in den testmode
Suche cmd eingeben als admin straten
"bcdedit -set Testsigning on" neustart
Treiber installieren

Was die Programme angeht wirds schwieriger
adobe glaube ich muss eine aktuellere version drauf.
magix abhängig ob das programme eigene treiber hat oder nicht.
tendenziell eher nein
alternativen wären paint.net ein wenig anders als photoshop das meiste sollte aber gehen
und kostenpflichtig temperance authoring works 6 beste software um dvd und blurays zu erstellen
Alternative wäre noch
https://www.videohelp.com/software/sections/authoring-bd-hd-dvd
 
Vielen Dank für euere Antworten.

Klar hab ich schon gegoogelt. Bei den Programmen sagt Adobe das Photoshop Elements 9 nicht kompatibel zu Win 10 ist. Ich denke das trifft bei einer Neusinstallation zu, also bei Win 10 clean und dann das Programm. Mein Gedanke war das bei einem Upgrade von Win 7 auf Win 10 nicht alles überschrieben wird und das Programme die schon unter Win 7 aufgespielt waren evtl noch funktionieren. Klar kann ich das Probieren, aber der Rechner ist meiner Frau............... (ich brauche wohl nicht weiter zu erläutern). Ausserdem für VM ? (was ist das?) reichen meine Kenntnisse nicht. Ich bin froh wenn ich etwas nach Anleitung installieren kann.

Bei dem Scanner scheint bei win 10 die Durchlichteinheit probleme zu machen. Klar kann ich auch probieren. Aber vieleicht könnt ihr euch das vorstellen "..........der Rechner ging bisher gut. Jetzt funktioniert er nicht mehr, was hast du gemacht? ich wollte jetzt die Bilder von den Enkeln einscannen........."

Meine Hoffnung ist, das einer die ähnliche Programmkobination hat und hier schon Erfahrung gemacht hat.
Wie gesagt, meine Computerkenntnisse gehen nicht über ein " klicke hier" und "dann da" hinaus. Bei uns beiden winkt auch schon die 80. Natürlich werde ich in einer ruhigen Minute und wenn meine Frau bei der Tochter ist das mal probieren und dann berichten.
 
Gut was würde ich an Deiner Stelle machen? Ich würde mir für den ASUS eine SSD kaufen für 30€ https://www.reichelt.de/adata-ssd-su630-240gb-asu630ss-240gq-r-p257594.html?&trstct=pol_11&nbc=1 und Win10 testweise dort aufsetzen und die vorhandene Festplatte mit dem win7 im PC weiter nutzen und das Betriebssystem via Bootmenü auswählen. Dazu muss man für den Win10 Setup die bestehende Festplatte abstöpseln und nur die SSD angeschlossen lassen.
Dann hast Du das alte Win7 weiterhin zur Verfügung und kannst bevorzugt Win10 nutzen und in Ruhe die Probelme mit dem Scanner testen und lösen, ebenso mit der nicht kompatiblen Software.
Upgrades von Win7 auf Win10 sind immer problematisch und das so erlangte Win10 ist häufig dann auch langsam.
Bei dem Asus Board aber nicht vergessen im Bios die SATA Ports auf AHCI zu stellen. Nicht das die auf IDE stehen, dann geht das nicht mit dem 2. alten System Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Scanner wird’s problematisch werden. Habe das hier schon 3mal lesen können. Notfalls diesen lappi einfach so lassen und einen neuen lappi mit win 10 gönnen.
 
Ein neues Laptop mit Windows 10 wird an den hypothetischen Problemen mit dem Scanner nichts ändern.
Mit zwei zu hantieren ist auch nicht unbedingt gewünscht bzw. praktikabel.

Ich würde eine SSD kaufen, Win10 auf dieser neu installieren und dann testen was geht und was geht nicht.
Auf einer alten HDD wird Win10 sowieso kein Spass und taufrisch ist sie sowieso nicht mehr (die alte HDD kann man dann in einem USB-Gehäuse noch für Backups verwenden falls sie noch soweit OK ist).
 
@hildedeuer, @Robo32

Im Prinzip habt Ihr recht, Ich werde demnächst wie folgt testen:
  • neue system ssd mit win 7 erstellen und dann upgrade auf win 10 und versuchen Adobe Pohtoshop Elements 9 zu installieren.
  • alte system ssd mit win 7 und allen Programmen behalte ich. (Elements 9 ist nicht nur an einen PC gebunden).
  • ja, ich hatte mein system schon vor längerer Zeit optimiert (hardwaremässig), Tuningtools nein danke. Auch im Bios hatte ich ahci berücksichtigt, ebenso memory mapping.
  • sogenannte Buchscanner funktionieren anscheinend auch unter Win 10 - auch wenn keine speziellen Herstellertreiber für win 10 vorhanden sind. Problem ist der CanoScan 9950F der eine intergrierte Durchlichteinhat hat. Der liefert mit optimierung der Einstellungen ausgezeichnete Ergebnisse bei Negativen und Dias.

Wie gesagt das ganze wird noch einwenig dauern- der Urenkel meldet sich an- und dann habe ich Zeit das ganz ruhig zu testen.
Danke an alle die mir geantwortet haben denn die haben sich wirklich Gedanken gemacht.
 
Hallo PaPo,

da dein Softwarepacket nicht mehr läuft und du ggf. noch neue Hardware benötigst, wären das einige Hundert Euro. Da würde ich auch dazu plädieren, das Win10 auf eine neue Platte zu installieren und dann im Bios entsprechend zu booten.
Du kannst dann gemütlich testen, was noch geht und was nicht.
EDIT:
Du kannst natürlich einen Versuch mit dem Upgrade machen, ich würde es nicht tun.
Es ist keinesfalls sicher, dass alle Funktionen beim Upgrade in den Adobe-Programmen laufen, wenn überhaupt. Aber du weist ja: "Versuch macht kluch.."

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@P a P o

Nachtrag: Du fragtest, was ist VM.

VM ist das Kürzel für Virtuelle Maschine.

Gemeint ist in dem Zusammenhang, dass Du zunächst ein Virtualisierungsprogramm wie VirtualBox oder den VMware Player unter Windows 7 aufspielen sollst, um anschließend darin Windows 10 als VM zu installieren. Windows 10 läuft dann parallel zu Windows 7 und Du kannst dann innerhalb des virtuellen Windows 10 Deine bevorzugten Programme darin installieren, um zu testen, ob sie noch laufen. Wenn Du nach ein paar Tagen oder Wochen damit durch bist, löscht Du die VM wieder. Windows 10 und alle darin installierten Programme sind dann restlos und rückstandsfrei wieder entfernt.

Freilich, wenn Du noch nie Virtualisierungsprogramme wie VirtualBox oder VMware Player benutzt haben solltest, mußt Du Dich vorher etwas in die Materie einlesen. Aber keine Angst, Expertenwissen ist nicht erforderlich! Neben ein paar einführenden Infos, gilt es nur diese Grundregeln nicht aus den Augen zu verlieren:

  • Virtualisierungsprogramm ist mit allen Komponenten zu installieren (also VirtualBox mit Extension Pack)
  • Gasterweiterung (bzw. VMware-Tools) ist innerhalb der VM zu installieren (geht halbautomatisch vonstatten). Diese Feature wird für Komfortfunktionen benötigt. Zum Beispiel auch für die Errichtung eines Tauschordners. Mit dessen Hilfe kannst Du z.B. Programm-Setups in die VM kopieren, um anschließend die Programme in der VM zu installieren.
  • Während der Installation von Windows 10 darf der Rechner nicht online geschaltet sein (Netzwerk deaktivieren). Damit erzwingst Du die Anlage eines lokalen Benutzerkontos (wie von Windows 7 gewohnt) anstatt eines Online-Kontos. Du benötigst für die Installation zunächst (also in der Testphase) noch keine Lizenz (somit keine Aktivierung). Diese ist nur erforderlich, wenn Du Windows dauerhaft nutzen willst.
  • Während des Betriebs von Windows 10 darf der Rechner nicht online geschaltet sein (Netzwerk deaktivieren). Andernfalls schaltet sich Windows 10 in einen limitierten Modus, der Deine Software-Kompatibilitätstests behindern könnte.

Möglicherweise ergeben Deine Tests, dass die beste Lösung wäre, beide Windows-Systeme zu behalten. Dann müßtest Du entscheiden, welches System virtuell (als VM) oder in echt (nativ) laufen soll. Je nach dem, müßtest Du dann eine Lizenz für Windows 7 oder Windows 10 nachkaufen. Beide Systeme dürfen dann auch online laufen. Bei Windows 7 mußt Du allerdings beachten, dass es nicht mehr mit Sicherheits-Updates versorgt wird und daher möglichst nur noch offline genutzt werden sollte.

Es lohnt sich also für Dich, Virtualisierung zu nutzen, da auf diese Weise am flexibelsten auf etwaige Kompatibilitätsprobleme reagiert werden kann.
 
Zurück
Oben