Upgrade auf Win 8 Pro: mehrere Upgrade Installationen ab identischem Vorgänger-OS?

CHnuschti

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
131
Upgrade auf Win 8 Pro: mehrere Upgrade Installationen ab identischem Vorgänger-OS?

Tja. Habe hier 2 OS: Vista64 und XP32. Das Vista64 hab ich vor einer Weile auf Win8Pro upgegradet. Heute dann dachte ich mir, ich hol mir doch noch ein zweites Upgrade auf Lager für das vorhandene XP32, am letzten möglichen Tag.

Wollte dann das ganze vom PC mit XP kaufen usw.. Ist ein Pentium 4. Funktionierte dort nicht, kam immer "diese Plattform wird nicht unterstützt". Liegt gem. googlen daran, dass mein P4 oder das MB "Data Execution Prevention (oder XN)" nicht kann. Somit lässt sich rein gar nix machen, denn der Kauf online geht ja nur mit diesem Upgrade-Proggi. Grmpf...

Dachte dann leck mich, hab mir ne separate Festplatte genommen und das Vista64 dort nochmals aufgespielt (das gleiche Vista64 bzw. gleicher Produktkey, mit dem ich schon vorher das Upgrade auf Win8 vorgenommen hatte).

Tja Fazit ist, konnte damit tatsächlich noch mein 2tes Win8Pro Upgrade bunkern. Füge noch an dass ich beide Installationen wie folgt vornahm: Bei der Installation von Win8Pro bei den Datenträger Optionen jeweils "Festplatte löschen" gewählt, dort worauf dann das Win8Pro draufkam. Entspricht wohl einer "cleanen" Installation.

Fazit, offensichtlich kann (ähem bald konnte) man mit der identischen OS-Vorgängerversion also mehrere Upgrades auf Win8Pro kaufen UND installieren? Sind das News?

Gruss
 
Wieso nur dieser Aufwand ? Ist doch gar nicht nötig ! Man kann auch Windows 8 nochmals kaufen, über ein laufendes Windows 8 System.
Nur muss dazu, der Upgradeassistent im Kompatiblitätsmodus zu Windows 7 ausgeführt werden, damit der Kauf über ein bereits laufendes Windows 8 abgeschlossen werden kann. ;)

Und jeder Privatanwender hat das Recht, bis zu 5 Upgradelizenzen zu kaufen. Wo sie später genutzt werden, bleibt nebensächlich.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, den weiteren Upgrade Kauf vom Win8Pro System aus hatte ich tatsächlich probiert und der ging nicht; hab allerdings nicht recherchiert, dass mit dem "Kompatibilitäts"-Hack diese anscheinend möglich ist.

Dennoch halte ich es für einigermassen bemerkenswert, dass man mehrere gültige Installationen ab der identischen Vorgängerversion durchführen kann. Dürfte wohl kaum in Sinne von Microsoft sein.

Schildkröte09 schrieb:
Und jeder Privatanwender hat das Recht, bis zu 5 Upgradelizenzen zu kaufen. Wo sie später genutzt werden, bleibt nebensächlich.

Und das bezweifle ich doch sehr, aus Sicht von Microsoft, das denen völlig egal sei, wie eine Win8Pro Installation zustandekommt.

Gruss
 
Ist es Microsoft aber bestimmt nicht. Privatanwender und Firmen dürfen nur höchstens 5 Upgrade-Lizenzen für sich nutzen.
Ab der 6. Lizenz müssen Volumenlizenzen her, die Microsoft sich extra vergüten läßt.

Und von deinem PC aus, hättest du nur höchstens 5 Upgradelizenzen kaufen können, weil dir dann ein weiterer Kauf versagt worden wäre. Deshalb werden auch Informationen des Systems (z.B. MAC Adresse) beim Kauf gespeichert. Und setzt du trotzdem mehr als 5 Lizenzen für dich selbst ein, (was durchaus möglich ist), ohne eine Volumenlizenz zu besitzen, ist es illegal.

Du kannst über dein System zwar nur 5 Kaufen, doch musst du sie aber nicht bei dir einsetzen. Erst das aktive Nutzen, fällt unter den Lizenzschutz. Für jede aktiv genutzte Version, muss auch eine upgradeberechtigte Lizenz vorhanden sein. Beispiel: Ich kaufe 5 Lizenzen, nutze aber nur 2, verkaufe oder verschenke 3, brauche ich auch nur für die 2 aktiv genutzten Lizenzen, jeweils eine upgradeberechtigte Lizenz zum Nachweis der Nutzung.

Und deshalb ist es nebensächlich für Microsoft, wo die Lizenzen tatsächlich eingesetzt werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben