Upgrade auf WIN10 mit Samsung 830 SSD (Was beachten? Einstellungen? Optimierung?)

Pritti

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
161
Guten Morgen,

ich habe nun gegooglet und im Forum gesucht aber finde iwie nichts passenden.

Ich möchte bis zum kostenlosen Upgrade noch WIN10 "mitnehmen" und war in den letzten Jahren rechnermäßig leider sehr abstinenz.

Meine letzte Formatierung war nach dem Kauf meiner "Samsung 830 128 GB SSD" im Oktober 2012 :freak:

Damals war ich in der Materie gut eingelesen und habe die SSD natürlich direkt optimiert,um damit sinnlose Schreibvorgänge etc. zu verhindern und die Langlebigkeit zu erhöhen. (Dieses Wissen ist allerdings nach 4 Jahren iwie futsch -.-)

Wie sieht das nun nach dem Upgrade auf WIN10 aus?
Was muss ich dort an Einstellungen beachten? oder sind diese analog zu WIN7 oder gibt es heute automatische Lösungen oder ähnliches?
Ich habe nämlich über einen Bekannten gehört, das z.B. die neueren Generationen gar keine Optimierung mehr brauchen?!
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Vielen Dank im Voraus...ich würde mir sehr über Tipps, Hilfe oder Links freuen. :)

Pritti

PS: Ich hoffe ich werde hier nicht weggebasht aber in den letzten Jahren gab es einfach andere Dinge und der nächste Rechner sollte ab 2017 echt kommen...denn nen i5-750 und ne 5770 (Anno 2009) sind echt nicht mehr zeitgemäßig -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Windows installieren und fertig...
 
Damals war ich in der Materie gut eingelesen und habe die SSD natürlich direkt optimiert,um damit sinnlose Schreibvorgänge etc. zu verhindern und die Langlebigkeit zu erhöhen

Damals war schon alles falsch was extra gemacht wurde (ausser vergewissern daß AHCI im BIOS an ist), heute genauso.
Seit spätestens 2009 mit Windows 7 erkennt Windows SSDs macht alles automatisch
 
Da gibt es im Prinzip außer der Kontrolle ob AHCI im UEFI/ BIOS eingestellt wurde nichts zu beachten.

Ab Windows 7 und aufwärts sind die Betriebssysteme bereits für den Betrieb mit/ auf SSD ausgelegt, siehe Link vom Vorposter. Falls man dennoch was 'optimieren' möchte, siehe oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD und dort Beiträge #2 u. 3.
 
Es ist richtig, dass Windows von Haus aus bereits die SSD erkennt und die wichtigsten Features automatisch nutzt, wie z.B. TRIM in der "Freizeit" und keine Defragmentierung auszuführen. Man muss sich um nichts kümmern.

Es kann aber noch hilfreich sein, sich das Tool "Samsung Magician" mal zu installieren und damit Firmware und "Betriebszustand" (wie im CrystalDiskInfo) zu prüfen:
http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools.html
 
Aber auch nur dafür. Für irgendwelche Optimierungen, die Magician meint für das System besser seien, sollte man tunlichst die Finger von lassen.

Dazu noch die Frage, wer kennt sein/ das Betriebssystem besser? Microsoft oder Samsung vor allem unter dem Gesichtspunkt wenn niemand an den Quellcode des Betriebssystems kommt?
 
L3m0n schrieb:
Einfach Windows installieren und fertig...

HominiLupus schrieb:
Damals war schon alles falsch was extra gemacht wurde (ausser vergewissern daß AHCI im BIOS an ist), heute genauso.
Seit spätestens 2009 mit Windows 7 erkennt Windows SSDs macht alles automatisch

Logic schrieb:

AdoK schrieb:
Da gibt es im Prinzip außer der Kontrolle ob AHCI im UEFI/ BIOS eingestellt wurde nichts zu beachten.

Ab Windows 7 und aufwärts sind die Betriebssysteme bereits für den Betrieb mit/ auf SSD ausgelegt, siehe Link vom Vorposter. Falls man dennoch was 'optimieren' möchte, siehe oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD und dort Beiträge #2 u. 3.

Ja, dann bitte ich um Entschuldigung...da war ich wohl damals schon falsch informiert bzw. habe mich iwie "verrückt" machen lassen.:eek:
AHCI ist natürlich eingestellt.
Ich bedanke mich für eure schnellen Antworten und habe ja nun auch noch Zeit gespart, da ich ja nichts einstellen muss :)
 
Von den Verrücktmachern gibt es leider eine Menge, es klingt vermutlich interessanter lange Optimierungslisten zu veröffentlichen / in Zeitschriften zu verkaufen als zu sagen: Lass es, Microsoft macht das schon richtig und bencht dafür die SSD sogar um die Einstellungen zu optimieren. In Windows gibt es so manches was wirklich nicht optimal ist, meist Altlasten z.B. wie die Performance die I/O Subsystems die mit schnellen NVMe SSDs an ihre Grenzen stößt, aber die SSD Unterstützung ist eben recht neu und wurde anständig implementiert. Außerden halten anständige SSDs so viel Schreibvolumen aus, die bekommt man als Heimanwender nicht kaputtgeschrieben.

Du kannst ja mal den Screenshot von CrystalDiskInfo posten, dann sage ich Dir wie viele P/E Zyklen der NANDs in den 4 Jahren verbraucht wurden und wir rechnen mal hoch, wann die 3000 spezifizierten P/E Zyklen wohl verbraucht wären. Außerdem sieht man die FW Version und da gab es bei der 830 dann auch nur recht früh mal zwei Update und dann nie weider, die allermeisten 830er wurden schon mit der finalen FW ausgeliefert, die brauchen also kein FW Update und damit kannst und solltest Du Dir auch die Installation des Magician Tools gleich ganz sparen.
 
Holt schrieb:
Von den Verrücktmachern gibt es leider eine Menge, es klingt vermutlich interessanter lange Optimierungslisten zu....usw.
Hi,

sorry habe deine ausführliche Antwort erst jetzt gesehen, THX!

2016-07-02 16_15_40-CrystalDiskInfo 5.0.5 Shizuku Edition.png
Ich habe mal einen Screenshot angehangen, interessiert mich einfach mal...danke für die Hilfe :)
:daumen:
 
Die NANDs haben 147 P/E Zyklen runter, also knapp 5% der spezifizierten 3000. Wenn die jetzt 4 Jahre alt ist und damit 1,25% der spezifizierten P/E Zyklen im Jahr verbraucht wurden, muss Du schon noch sehr jung sein und wirklich alt werden um deren Ende zu erleben. Vermutlich wird die SSD aber vorher aufgeben, weil irgendwas anderes darin kaputt gegangen ist und sei es nur eine kalte Lötstelle die sie lahmlegt und noch früher wirst Du sie wahrscheinlich einfach gegen eine größere, schnellere SSD austauschen. Wie Du sieht ist das Schonen von SSDs total unnötig und man bringt sich nur um einen Teil von der Performance die sie liefern können.

Nimm übrigens bei Gelegenheit, spätestens wenn Du Dir mal eine neue SSD anschafft, auch mal eine aktuellere Version von CrystalDiskInfo, die alten Versionen kennen nämlich die korrekten Namen der Attribute neuerer Platten (vor allem SSDs) nicht, denn die Namen sind das einzige in der Tabelle unten, was nicht vom Controller der SSD direkt kommt, sondern aus eine Hintergrunddatenbank des Programmes welches die Werte ausliest. Deswegen brauchst Du nun aber nicht den Screenshot erneut zu poste, diese Version unterstützt ja schon die Samsung 830.
 
Holt schrieb:
Die NANDs haben 147 P/E Zyklen runter, also knapp 5% der spezifizierten 3000. Wenn die jetzt 4 Jahre alt ist und damit 1,25% der spezifizierten P/E Zyklen im Jahr verbraucht wurde..........


Hehe, besten Dank :) Klingt ja dann ganz gut!
Recht hast du, sie wird wohl möglich eher ausgetauscht als kaputt gehen.


Ja CrystalDiskInfo ist noch auf dem Stand vom SSD-Einbau Herbst 2012 :evillol:
(Wie gesagt, in den letzten Jahre abstinent gewesen^^)

Der Screenshot ist kurz vor dem WIN10 Upgrade entstanden.
 
Deswegen schreibe ich doch immer, dass diese ganzen Sorgen um die Haltbarkeit der NANDs bei Heimanwendern total unnötig sind und daher auch jegliche Optimierungsversuche unterbleiben sollte, da sie zumeist auf Kosten der Performance und Stabilität des System (deaktivieren der Systemwiederherstellung) gehen. Wäre der Verbrauch an P/E Zyklen doppelt so hoch und Du die spezifizierten P/E Zyklen würden dann in etwa 40 statt 80 Jahr verbraucht sein, müsstest Du Dich doch genausowenig sorgen, oder?
 
Zurück
Oben