Hallo,
nach dem (eigentlich erfolgreichen) Update/Upgrade von Win8.1 auf Win10 auf meinem Desktop Rechner (http://www.sysprofile.de/id187945) komme ich nach dem normalen Sperrbildschirm und dem Anmeldbildschirm nach dem Anmelden (das durchaus länger dauert als bei Win8 / Win7 früher) nur auf einen schwarzen Bildschirm auf dem der Mauszeiger sich bewegen lässt.
Auf diesem schwarzen Schirm kann ich:
-Windows-Kralle (Strg-Alt-Ent) benutzen um zum Auswahlmenü zu kommen dort
- Sperren, Abmelden, Benutzer wechseln (habe nur einen)
- NICHT den Taskmanager benutzen (gefühlt startet er, Cursor ändert sich kurz)
Vom Anmeldebildschirm aus kann ich neustarten und die "Win-Debug-Optionen" benutzen usw.
Bereits versucht habe ich (das Problem ist ja schon bei Win8 oft aufgetreten):
- Win-Taste+P um evtl. falsche "Anzeigegeräte" umzuschalten
- Windows-eigene Problembehebung (von diesem Debugmodus)
- Windows auf vorherigen Build zurücksetzen (-> zurück zu Win8.1)
- nochmals Update auf Win10 probiert (selbes Ergebnis)
- Abgesicherter Modus (schwarz, die Variante mit EIngabekonsole hat die EIngabekonsole in den Vordergrund gebracht -> ich wusste aber nicht weiter)
- Deinstallieren des Grafikkartentreibers VOR dem Upgrade auf Win10
- Langes warten (1h) nach dem ersten Anmelden
Ich möchte vermeiden das System (jetzt) komplett neu mit Win10 aufzusetzen.
Meinem Gefühl nach ist es nur ein Anzeige Problem, und mir fehlt nur die Methode das beheben...
Andere Anzeigegeräte kann ich übrigens nicht testen, keine vorhanden, auch habe ich kein kabel da um evtl. nen anderen Ausgang (als HDMI) zu benutzen. Interne Grafikkarte ist keine installiert (und nicht im Prozessor vorhanden).
Mir ist jetzt aufgefallen: Beim zurückkehren zu WIndows 8.1 habe ich beim (nach) ersten Anmelden auch kurz (5-10 Sekunden diesen schwarzen Bildschirm, dann taucht kurz sone cmd Konsole auf und dann erscheint der Desktop. Irgendwas wird unter win10 nicht richtig geladen...
nach dem (eigentlich erfolgreichen) Update/Upgrade von Win8.1 auf Win10 auf meinem Desktop Rechner (http://www.sysprofile.de/id187945) komme ich nach dem normalen Sperrbildschirm und dem Anmeldbildschirm nach dem Anmelden (das durchaus länger dauert als bei Win8 / Win7 früher) nur auf einen schwarzen Bildschirm auf dem der Mauszeiger sich bewegen lässt.
Auf diesem schwarzen Schirm kann ich:
-Windows-Kralle (Strg-Alt-Ent) benutzen um zum Auswahlmenü zu kommen dort
- Sperren, Abmelden, Benutzer wechseln (habe nur einen)
- NICHT den Taskmanager benutzen (gefühlt startet er, Cursor ändert sich kurz)
Vom Anmeldebildschirm aus kann ich neustarten und die "Win-Debug-Optionen" benutzen usw.
Bereits versucht habe ich (das Problem ist ja schon bei Win8 oft aufgetreten):
- Win-Taste+P um evtl. falsche "Anzeigegeräte" umzuschalten
- Windows-eigene Problembehebung (von diesem Debugmodus)
- Windows auf vorherigen Build zurücksetzen (-> zurück zu Win8.1)
- nochmals Update auf Win10 probiert (selbes Ergebnis)
- Abgesicherter Modus (schwarz, die Variante mit EIngabekonsole hat die EIngabekonsole in den Vordergrund gebracht -> ich wusste aber nicht weiter)
- Deinstallieren des Grafikkartentreibers VOR dem Upgrade auf Win10
- Langes warten (1h) nach dem ersten Anmelden
Ich möchte vermeiden das System (jetzt) komplett neu mit Win10 aufzusetzen.
Meinem Gefühl nach ist es nur ein Anzeige Problem, und mir fehlt nur die Methode das beheben...
Andere Anzeigegeräte kann ich übrigens nicht testen, keine vorhanden, auch habe ich kein kabel da um evtl. nen anderen Ausgang (als HDMI) zu benutzen. Interne Grafikkarte ist keine installiert (und nicht im Prozessor vorhanden).
Mir ist jetzt aufgefallen: Beim zurückkehren zu WIndows 8.1 habe ich beim (nach) ersten Anmelden auch kurz (5-10 Sekunden diesen schwarzen Bildschirm, dann taucht kurz sone cmd Konsole auf und dann erscheint der Desktop. Irgendwas wird unter win10 nicht richtig geladen...
Zuletzt bearbeitet: