Upgrade auf Windows 10 | Fehlercode 80070003, 80240FFF & 80240020 | Lösungen |

  • Ersteller Ersteller RaideXone
  • Erstellt am Erstellt am
R

RaideXone

Gast
Hallo ComputerBase-Nutzer,

Ich versuche derzeit Windows 10 zum Installieren zu bringen und habe wie viele anderen Probleme mit dem Upgrade. Deshalb habe ich diesen Thread erstellt um verschiedene Lösungen für die oben genannten Fehlermeldungen zu Sammeln.

Wie ich vorgegangen bin
Heute um 11:00 war der erste Versuch (im Hintergrund) das Windows Upgrade auszuführen. Es gab die Fehlermeldung 80240020. Dieses Update/Upgrade wurde mehrmals am Tag wiederholt. Erst später sah ich im Updateverlauf die Menge an Versuchen das Upgrade auszuführen. Also suchte ich im Internet nach einer Behebung dieses Problems und fand auf vielen Computermagazinen die selbe angeblich helfende Lösung. Man sollte nämlich alle Dateien im Ordner (C:/Windows/SoftwareDistribution/Download) löschen und in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben: ''wuauclt.exe /updatenow''. Die Updates werden dann nochmal gestartet. So hat das ganze auch funktioniert, doch mein Bildschirm wurde für ca. 5 Sekunden Grau und man hörte im Hintergrund die Sounds für das Anschließen und trennen eines Gerätes. Dann erschien alles wieder und Windows Update zeigte mir an das, das Update fehlgeschlagen ist. Seitdem versucht er es immer noch jede halbe Stunde das Update zum laufen zu bringen. Dieses mal aber mit dem Fehlercode 80070003. Nach einem Neustart den Fehlercode 80240FFF. Also versuchte ich die Windows Update-Problembehandlung (den ich auch unten Verlinkt habe) und habe dann wuauclt.exe/updatenow in der Eingabeaufforderung eingegeben. Jetzt läuft das Update vorerst bei mir.

Mögliche Lösung #1
Man sollte nämlich alle Dateien im Ordner (C:/Windows/SoftwareDistribution/Download) löschen und in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben: ''wuauclt.exe /updatenow''. Bitte als Adminstrator ausführen.

Mögliche Lösung #2
Windows Update-Problembehandlung ausführen und in der Eingebaufforderung wuauclt.exe/updatenow eingeben. Windows Update-Problembehandlung: http://go.microsoft.com/?linkid=9830262
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwann einfach die Win10 ISO geladen und dann in Win 8.1 gemounted (mit Explorer öffnen). Setup von dort gestartet und durchgeklickt. Ca. 30 Minuten später war ich dann in Win 10 und habe meine Kacheln neu sortiert.

Zur Ergänzung: Hatte auch ständig 80240020 und besagte Schritte haben nicht geholfen. Erst hat WU 4GB runtergeladen, beim nächsten Mal dann 8GB, und beim nächsten mal 10GB. Und jedesmal sollte ich nach der Vorbereitung der Installation noch etwas überprüfen. Vermutlich absegnen dass das Media Center deinstalliert wird, aber nach dem klick auf "PC überprüfen" wurde die Installation nicht fortgesetzt, und im Update-Verlauf tauchte u.A. 80240020 für das Windows 10 upgrade auf. Mit der ISO hats auf anhieb funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit deinem Key aus? Funktioniert er damit einwandfrei? Weil ich habe jetzt oft genug gelesen das man erst über Windows Update Upgraden soll damit der Key umgewandelt wird.
 
Mit dieser Anleitung klappt´s mit den downloaden und das nur in 5 minuten.
Rest muss noch versucht werden.
 
Habs gerade auf meine Tab aktualisiert und siehe da keine Aktivierung verfügbar. Also ich kann es nicht aktivieren. :/
 
Ich hatte erst das Problem, dass er nichts gemacht hat beim Ausführen vom wuauclt.exe /updatenow Befehl. Nachdem ich dem Windows Update Dienst gestoppt hatte, und ich dann den Befehl ausführte, ging es.
 
Windows 10 Upgrade bricht ab mit Fehlercode 80070003 - Problem gelöst :)

Sollte jemand in der Vergangenheit die Festplatte seines Notebooks mit dem EasyUs Partition Manager bearbeitet haben und nun beim Windows 10 Upgrade Probleme bekommen - dann habe ich vielleicht die Lösung.
Bei mir brach das Upgrade genau nach 24% mit einer Fehlermeldung ab. Ich habe mehrere Stunden alles mögliche versucht (nach Windowsanleitung Dateien gelöscht, sfc /scannow, das dsim-zeugs, clean boot, Antivirus deinstalliert, wimmount.sys in der Registry bearbeitet - das brachte alles NIX). Ich war ziemlich genervt.
Dann las ich im Bericht oben von Problemen, die der Partitionierer EasyUs bereiten kann. Und genau diesen habe ich beim Einrichten meines Notebooks verwendet.
Es ist wohl so, dass so eine Notebook-Festplatte zu Wiederherstellungszwecken vom Hersteller in diverse Partitionen geteilt ist. Die haben die teilweise die Eigenschaft "Recovery". EasyUs verpfuscht das (macht aus der ID Recovery einfach die ID OEM) und Recovery (und Windows 10 Upgrade) funktionieren nicht mehr!
Das ist aber glücklicherweise nicht problematisch - innerhalb von ein paar Minuten kann jeder diese unerwünschten Änderungen rückgängig machen.
Auf der Seite
http://www.eightforums.com/installa...ry-could-not-find-recovery-environment-3.html
wird alles perfekt erklärt (Beitrag #24 von genet).
Einfach nach Anleitung die fehlerhaften OEM-Eigenschaften einiger Partitionen in die richtigen Recovery-Eigenschaften umwandeln (Change the partition ID) - das wars.
Danach lief mein Windows Upgrade problemlos.
In den "command prompt" kommt man unter Windows 8.1 übrigens, indem man unter Suchen "cmd" eingibt. Rechtsklick darauf und als Administrator ausführen.
Viel Erfolg!
 
Ich habe alle Vorschläge probiert: Windows Update-Problembehandlung erfolgreich durchgeführt, Order "SoftwareDistribution\DataStore" und "SoftwareDistribution\Download" geleert. Auch die Partitiontypen der Recovery Partitionen stimmen und der Windows RE Agent ist richtig konfiguriert und aktiviert. Nach mehr als 10 Versuchen das Upgrade über Download oder per ISO zu installieren, bleibt bei mir der Fehler 80070003 bestehen. Hat jemand noch einen anderen Tipp?
 
Bei mir war an 2 Rechnern das Problem, dass sich die BCD-Datenbank nicht kopieren lies und deshalb das Upgrade immer vor dem Neustart zur eigentlichen Installation abbrach. Probiere mal folgendes:
- cmd.exe als Administrator starten
- Auf ein Laufwerk/Ordner mit Schreibrechten wechseln (z.B. Ordner deiner Dokumente
- 'bcdedit /export BCDExport.txt' ohne '-Zeichen eingeben
- Erscheint keine Fehlermeldung wie "Das Handle ist ungültig" liegt es nicht daran sondern du hast eine andere Ursache
Bei obiger Fehlermeldung muss die Datei 'Boot\BCD' in der versteckten Boot-Partition "System-reserviert" neu erstellt werden. Dazu gibt es aber viele Möglichkeiten. Z.B. per Hirens Boot-CD ber Mini-XP die BCD-Datei löschen/umbenennen - Achtung: das System boote danach nicht mehr - dann mit dem Systemreparaturdatenträger bzw. dem Win-Installationsdatenträger booten und über die Computerreparatur die Reparaturkonsole starten, dort mit dem Befehl 'bootrec /RebuildBcd' die Bcd-Datenbank neu schreiben lassen, er bietet dann die gefundenen System zur Aufnahme ins Bootmenü an. Nach einem hoffentlich erfolgreichen Neustart sollte dann der Export der BCD-Datenbank ohne Fehlermeldung möglich sein.
Eine vorherige Sicherung deiner Partitionen ist dabei sicher zu empfehlen!
 
Nach langer Suche, kann ich eine weitere Lösung dokumentieren. Bei mir löste eine falsche Konfiguration von wimmount.sys in der Registry den Fehler beim Windows 10 Upgrade aus. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount\ImagePath sollte ein existierender Pfad zur wimmounts.sys stehen (nicht an dem \??\ stören lassen, das muss dort stehen bleiben). Bei mir war die wimmount.sys im System auch nicht mehr vorhanden, deshalb habe ich das Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK) neu installiert. Findet man hier. Danach lief das Upgrade!
 
Zurück
Oben