Upgrade auf Windows 11 funktioniert aus unerklärlichen Gründen nicht

hucuc

Newbie
Hallo zusammen,

könnte mir jemand erklären, wieso das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 nicht durchführen kann, obwohl ich eigentlich alle Anforderungen erfüllen müsste?

Zumindest wird mir dies im "PC-Integritätsprüfung"-Tool von Microsoft und "WhyNotWin11" angezeigt (s. unten).
Das Problem ist jedoch, dass in den Einstellungen wiederum wiedergegeben wird, dass mein PC die Anforderungen nicht erfüllen würde (ebd.)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Adrian

Screenshot (88).png
win11Ergebnisse.png

Ist wohl noch nicht ganz soweit bei dir,
dass du es bekommst über Windows Update.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    4,7 KB · Aufrufe: 229
Wenn manuell dann mit dem Media Creation Tool.

Das Kompatibilitätstools ist praktisch nur eine Hardwareprüfung, die Windows-Update-Fehlermeldung kann von Softwareinkompatibilitätsproblemen herrühren, insbesondere Treiber und Antivirenprogramme von Drittherstellern, ggf. updaten oder deinstallieren!
Wenn ich das richtig sehe zeigt dein Windows Update optionale Updates an, hier würde ich schon mal anfangen die einzuspielen, das sind nämlich in der Regel Treiberupdates.

TPM und Secure Boot im BIOS enabled?

Aber TPM und das ist nicht automatisch im BIOS aktiv, sofern nicht die neuste Version aufgespielt wurde.

Bei mir muss man nachdem ich TPM aktiviert und dann Test durchgeführt hatte, zeigte Windows Update auch erst mal die rotes X, obwohl es im Test alles im grünen Bereich waren. Man muss es nur ein paar Tagen warten, dann spuckte bei mir die Windows 11 Update raus :D

Man kann aber auch MS das Heft aus der Hand nehmen und das Upgrade selbst in die Wege leiten.

Würde dir persönlich eh eher zu ner Neuinstallation raten. Mit Upgrades bei Win11 immer wieder spannende Sachen erlebt - lieber einmal clean installieren.

Clean kann man immer noch machen, falls es wirklich Probleme geben sollte.
Antiviren Programme deinstallieren und Grafikkarten Treiber vor dem Upgrade.
Grafikkarten Treiber wegen dem WDDM wechsel auf WDDM 3.0.

Das ist natürlich auch eine Option.

Zurück
Oben