Upgrade b450 board - sinnvoll oder iOs Games zocken ;)

Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Moin meine Lieben!

Es geht um eine Upgrade-Frage für ein bestehendes System.

Ich bin der Meinung, das aktuelle System ließe sich noch gut upgraden…angedacht wären neue CPU und GPU (und ja, auch HDD)

Gefühlt bin ich schon ewig aus dem Hardware Sektor raus. Deswegen brauche ich wirklich gute Tipps für meine Neuanschaffung.

So weit meine ich, AMD 5800x3d wäre die stärkste passende CPU (aber muss die sein?). Evtl eine 3600ti und dann ist auch schon Ende mit dem Budget.

Was sagen die Profis? Was kann (muss) ich (zwingend) erneuern? Was soll ich behalten und was könnte ich noch gut an den Mann/Frau bringen?




1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Jagged Alliance 3, Diablo IV, Witcher 3 Wild Hunt, generell RPGs, Shooter, auch mal Strategie-Zeiträuber wie Civ, Galactic Civ,….
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULL HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe sollten es sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hauptsache flüssig, kein eSport Nerd

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, nur spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
egal, Hauptsache der Rechner hat wieder ordentlich "wummms"

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe mom keinen, der Rechner hängt an einem TV (Panasonic TX-40HXN888)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB Crucial Ballistix DDR4-3200 (2x8 GB)
  • Mainboard: …ASRock B450 Gaming 4K
  • Netzteil: Corsair CX450M
  • Gehäuse: Fractal was weiß ich in weiss (alles mit MESH und vorne 2 Lüfter)
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 570 mit 8 GB
  • HDD / SSD: Transcend .m2 TS512 mit 512 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
denke ca 600,- €, wenn sich das mom. System noch hochzüchten lässt gerne etwas mehr 😊


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann gerne 2-3 Monate dauern, stärkerer Laptop ist vorhanden

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen ist ok - selbst ist die Frau ;-D





Anbei findet Ihr ein paar Screenshots der aktuellen Hardware

Bitte um reichlich input :)
 

Anhänge

  • IMG_7512.jpg
    IMG_7512.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_7513.jpg
    IMG_7513.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_7514.jpg
    IMG_7514.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_7515.jpg
    IMG_7515.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_7516.jpg
    IMG_7516.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_7511.jpg
    IMG_7511.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_7520.jpg
    IMG_7520.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 132
Das 450W Netzteil ist leider so eine kleine Hürde die das Aufrüsten etwas verteuert.
Wenn du das NT behalten willst steck einen Ryzen 5600 (und wenn du 8 Kerne willst den 5700x) und eine Radeon 6700XT rein.
Für Raytracing reicht es nicht, aber für alles andere
… Und einen Lüfter für die Rückseite des Gehäuses, da seh ich auf den Fotos jedenfalls nix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Nachdem du für einen 5800X3D auch einen besseren CPU-Kühler im Budget unterbingen müsstest würde ich die CPU eher nicht nehmen. Ein 5700X ginge noch. Der ist auch für nur 65W spezifiziert.
 
Je nach CPU darfst du nicht vergessen, dass du auch noch einen neuen Kühler brauchst. Der aktuelle wird nicht mehr ausreichen.
 
Nen 5600 ohne x und ohne g.
Eine 6700xt
Gescheites Netzteil mit 650W
Evtl 32gb 3200er Ram

Fertig ist die Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Ryzen 5600(nonX) und ne 6700XT. Reichlich unterm Budget und der 5600er lässt sich ohne Probleme um 200Mhz mittels PBO übertakten. Und maximales Undervolting ist auch noch drin.
Somit kein neuer Kühler und kein neues Netzteil notwendig.
 
Zurück
Oben