Upgrade B450 Gaming Plus

Neeme

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen ob ein Upgrade von Asus B450 Gaming Plus auf ein B550 sinnvoll ist.
Meine aktuelle GPU soll gegen eine Rtx 4090 getauscht werden. Das B450 hat ja nur eine PCIe3.0 Schnittstelle.
Der PC dient nur zum zocken auf 4k max Details.

Vermutlich wirst du keinen Unterschied feststellen. Unterschiede zwischen PCIe 3 und 4 werden in der Regel erst messbar, wenn man keine volle 16 PCIe lanes zur verfügung hat (z.B. bei den ganz kleinen Radeon Karten). Bei vollen 16 Lanes habe ich zumindest noch nichts davon gehört, dass PCIe3 limitieren könnte.

Nachtrag: kurz recherchiert, zB hier ein Test:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/28.html
Unterschied PCIe 3 zu 4: 3% in FullHD, 2% in WQHD. Bei Wenn sich der Trend bei 4k fortsetzt, wird es noch weniger spürbar sein.

Wenn dem so ist, kannst du dir das Mainboard Upgrade sparen, es sei denn es ergeben sich noch weitere Vorteile für dich dadurch (zusätzliche IO, mehr M.2 Ports...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Neeme
Okay danke für die schnelle Antwort. Ja dann werde ich mir das Upgrade sparen.
Danke dir.

Ich hoffe, dass die aktuelle CPU auch der neuen GPU gewachsen ist, sonst landest Du überall im CPU-Limit, die 4090 erwartet die Endausbaustufen der aktuellen CPUs, selbst da kann es ihr noch langweilig werden, je nach Game.

Verbaut ist aktuell Ryzen 7 3700X.
Werde sobald ich die GPU habe, sehen wie sich die Kombi in meinen Gamesettings verhält

Nicht vergessen: Vor dem Einbau einer Ryzen 5xxx-cpu ein Bios-Update mit deiner vorhandenen 3700x machen.
Ein CPU-Upgrade macht sich schon bemerkbar, auch wenn du in 4k spielen solltest.

3700x mit 4090 ist unsinnig, da gehört dann auch noch der X3D rein. Oder halt ne Grafikkarte mit weit besserer Preis/Leistung

Zurück
Oben