anima322
Commander
Hallo Leute!
Seit Januar 2009 besitze ich meinen PC nun schon.
Das erste "minor" Update sozusagen erfolgte Mai 2011 in Form von neuem Gehäuse, neuer GPU, neuer HDD (zusätzlich), neuem CPU Kühler und gebrauchtem (!) Mainboard
Wie folgt sieht die Konfiguration nun so aus:
Gehäuse: Xigmatek Asgard 1 black Tower
Mainboard: Gigabyte P35-DS3 Rev. 1.0 (gebraucht, ein SATA Controller gibt langsam den Geist auf kommt mir vor!)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 2,67Ghz @ Arctic Cooler Freezer 13
RAM: 4 GB RAM (Hynix)
GPU: Sapphire AMD Radeon HD 6950 2GB Dirt 3 Edition
HDD: 1 x WD BlueCaviar 640GB, 1 x Samsung F3 HD103SJ 1TB
Power: Silverstone Strider Essential 400 W 80 Plus silver
Eingabe: Logitech MX 518 refresh, Logitech Cordless Desktop MX Tastatur
Windows 7 Ultimate 64bit
----------------------------------
Alles was rot ist, kam Mai 2011 dazu!
PC Kostete damals in der Grundanschaffung (mit Geforce 9600 usw.) 700 Euro.
Das Upgrade war nochmal gute 400 Euro!
Aber: Mainboard und CPU scheinen ja langsam in die Jahre zu kommen. Können ihren i7 Kollegen nicht mehr das Wasser reichen oder?
Ausserdem erwäge ich den Wechsel auf eine SSD für den Systembetrieb in Kombination mit meinen 2 Festplatten (WD als Backup weil 4 Jahre alt, Samsung als Gaming Platte!)
Auch ist die eigentlich gute GPU langsam nicht mehr in der Lage alles in Full HD mit hohen Details zu schaffen - kommt mir vor. BF3 geht aber auf Ultra flüssig, natürlich max. 4x AA!
Jetzt aber meine Frage. LOHNT es sich ein Major-Update durchzuführen und Mainboard, CPU, RAM + SSD neu zu besorgen oder sollte ich das System noch 1-2 Jahre ausnutzen (Office is eh wurscht, Gaming ist die Frage!) und dann ist die GPU auch wieder alt genug zum Tausch?
Was meint ihr!? Es eilt überhaupt nicht denn ich zocke nicht sehr oft, nur wenn, dann will ich dass alles funzt!
Seit Januar 2009 besitze ich meinen PC nun schon.
Das erste "minor" Update sozusagen erfolgte Mai 2011 in Form von neuem Gehäuse, neuer GPU, neuer HDD (zusätzlich), neuem CPU Kühler und gebrauchtem (!) Mainboard
Wie folgt sieht die Konfiguration nun so aus:
Gehäuse: Xigmatek Asgard 1 black Tower
Mainboard: Gigabyte P35-DS3 Rev. 1.0 (gebraucht, ein SATA Controller gibt langsam den Geist auf kommt mir vor!)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 2,67Ghz @ Arctic Cooler Freezer 13
RAM: 4 GB RAM (Hynix)
GPU: Sapphire AMD Radeon HD 6950 2GB Dirt 3 Edition
HDD: 1 x WD BlueCaviar 640GB, 1 x Samsung F3 HD103SJ 1TB
Power: Silverstone Strider Essential 400 W 80 Plus silver
Eingabe: Logitech MX 518 refresh, Logitech Cordless Desktop MX Tastatur
Windows 7 Ultimate 64bit
----------------------------------
Alles was rot ist, kam Mai 2011 dazu!
PC Kostete damals in der Grundanschaffung (mit Geforce 9600 usw.) 700 Euro.
Das Upgrade war nochmal gute 400 Euro!
Aber: Mainboard und CPU scheinen ja langsam in die Jahre zu kommen. Können ihren i7 Kollegen nicht mehr das Wasser reichen oder?
Ausserdem erwäge ich den Wechsel auf eine SSD für den Systembetrieb in Kombination mit meinen 2 Festplatten (WD als Backup weil 4 Jahre alt, Samsung als Gaming Platte!)
Auch ist die eigentlich gute GPU langsam nicht mehr in der Lage alles in Full HD mit hohen Details zu schaffen - kommt mir vor. BF3 geht aber auf Ultra flüssig, natürlich max. 4x AA!
Jetzt aber meine Frage. LOHNT es sich ein Major-Update durchzuführen und Mainboard, CPU, RAM + SSD neu zu besorgen oder sollte ich das System noch 1-2 Jahre ausnutzen (Office is eh wurscht, Gaming ist die Frage!) und dann ist die GPU auch wieder alt genug zum Tausch?
Was meint ihr!? Es eilt überhaupt nicht denn ich zocke nicht sehr oft, nur wenn, dann will ich dass alles funzt!