Upgrade bald notwendig bzw. sinnvoll?

anima322

Commander
Hallo Leute!

Seit Januar 2009 besitze ich meinen PC nun schon.
Das erste "minor" Update sozusagen erfolgte Mai 2011 in Form von neuem Gehäuse, neuer GPU, neuer HDD (zusätzlich), neuem CPU Kühler und gebrauchtem (!) Mainboard

Wie folgt sieht die Konfiguration nun so aus:

Gehäuse: Xigmatek Asgard 1 black Tower
Mainboard: Gigabyte P35-DS3 Rev. 1.0 (gebraucht, ein SATA Controller gibt langsam den Geist auf kommt mir vor!)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 2,67Ghz @ Arctic Cooler Freezer 13
RAM: 4 GB RAM (Hynix)
GPU: Sapphire AMD Radeon HD 6950 2GB Dirt 3 Edition
HDD: 1 x WD BlueCaviar 640GB, 1 x Samsung F3 HD103SJ 1TB
Power: Silverstone Strider Essential 400 W 80 Plus silver
Eingabe: Logitech MX 518 refresh, Logitech Cordless Desktop MX Tastatur

Windows 7 Ultimate 64bit

----------------------------------

Alles was rot ist, kam Mai 2011 dazu!

PC Kostete damals in der Grundanschaffung (mit Geforce 9600 usw.) 700 Euro.
Das Upgrade war nochmal gute 400 Euro!

Aber: Mainboard und CPU scheinen ja langsam in die Jahre zu kommen. Können ihren i7 Kollegen nicht mehr das Wasser reichen oder?
Ausserdem erwäge ich den Wechsel auf eine SSD für den Systembetrieb in Kombination mit meinen 2 Festplatten (WD als Backup weil 4 Jahre alt, Samsung als Gaming Platte!)

Auch ist die eigentlich gute GPU langsam nicht mehr in der Lage alles in Full HD mit hohen Details zu schaffen - kommt mir vor. BF3 geht aber auf Ultra flüssig, natürlich max. 4x AA!

Jetzt aber meine Frage. LOHNT es sich ein Major-Update durchzuführen und Mainboard, CPU, RAM + SSD neu zu besorgen oder sollte ich das System noch 1-2 Jahre ausnutzen (Office is eh wurscht, Gaming ist die Frage!) und dann ist die GPU auch wieder alt genug zum Tausch?

Was meint ihr!? Es eilt überhaupt nicht denn ich zocke nicht sehr oft, nur wenn, dann will ich dass alles funzt!

Das einzige, was ich an deiner Stelle machen würde, wäre eine SSD nachrüsten.
256GB gibt es ja mittlerweile im Bereich von 150€.

Nunja Systemmäßig brauch ich eig. wenig. Windows 7 + ein paar Programme.
Alles in allem vll 20-30GB -> Rest geht alles über Festplatten.

Naja ist halt die Frage ob das alte Gigabyte Mainboard mit ner SSD gut zurechtkommt bzw sich das lohnt? (Geschwindigkeit).
Oder sollte ein neues MB her? Dann is aber wieder die Frage nach der CPU und und und ...

Eine günstige aber gute (flotte) SSD mit 80GB+ reicht mir ganz bestimmt :)

Also meint ihr, ist ein Upgrade noch nicht wirklich lohnenswert in Sachen Leistung.
Wäre mir eh recht wenn er noch 1-2 Jahre durchhält bei den Games.

LG

Solange BF3 in den von Dir beschriebenen Settings so läuft, würde ich nichts ändern.

Spar das Geld für die "nächste Generation".

Womit Moselbär meine nächste "Zwischenfrage" eingeleitet hätte.
Was ist "die nächste Generation"?

Ich seh die neuen i7 (3770K usw.) haben alle 4 Kerne, aber sind in einem viel kleinerem (22nm) Fertigungsprozess als mein alter Q9450.
Dementsprechend effizient werden sie wohl sein. Trotzdem bin ich jemand, der wenn er was macht, es richtig machen möchte.
Ein Hexacore Intel sollte es dann sein. Sollte es aber so sein (bin nicht informiert!) dass 2013/14 "größere" Sprünge in Sachen CPU /GPU zu erwarten sind, dann lohnt es sich freilich zu warten. Es soll sich dann auszahlen!

Und ja tut es.
BF3 in 1920x1080, alles auf Ultra und 4x AA. Es ruckelt SELTEN - halte sonst konstant über 30fps, also es passt wirklich!
Sogar mein Laptop (Core i5 2430m, 4GB RAM, geforce gt555m 1gb) schafft BF3 auf seiner auflösung (1366x768) in hohen details (aber da ruckelts desöfteren, was aber am laptop mir wurscht is!)

LG

Hardware besorgt man sich wenn es erforderlich ist, das kann aufgrund von Defekten so sein oder weil einem persönlich die Leistung nicht mehr ausreicht.
Wenn du also aufrüsten möchtest werden wir dir garantiert nichts gegenteiliges raten. Wir können dir nur Hilfe beisteuern damit du ein optimales Preis/Leistungsverhältniß bekommst, das innerhalb deines Budget liegt.

Eine SSD lohnt sich aus meiner Sicht immerhin schon einmal, wer einmal mit einer gearbeitet hat verwendet HDD's sowieso nur noch als Datengräber.
Was Gaming momentan angeht, Leistungstechnisch ob sich dort etwas tut muss sich erst noch zeigen. Ich hoffe hier wie viele andere (wahrscheinlich) auch auf die ganzen Kickstarter Projekte (aka "Elite Dangerous" oder "Star Citizen") die unsere Computer mal "endlich" wieder zum schwitzen bringen werden.
Von der nächsten Konsolengeneration darf man eh keine Wunder erwarten, sobald man dort mal die Hardware festgelegt hat ist die meist schon 3 Monate nach dem bekanntwerden wieder veraltet (aus der Sicht eines Computerspielers).
Also wird es auf absehbare Zeit nicht viele Spiele geben die dein aktuelles System wirklich mal "in die Knie zwingen".

Also... CPU derzeit ist ein i5 3470 mehr als nur ausreichend und langt zur Befeuerung von 2 GTX680
Hexacore: komplett rausgeschmissenes Geld für einen Spielerechner.

Ich persönliche warte auf die Haswell CPU+Plattform.
Kauf dir eine 256GB SSD, alles was nicht auf der SSD ist, nervt einfach nur noch. :)

Danke Darklord für dein umfassendes Statement zu meiner Sache.

Also natürlich ist es ein bissl schwierig für mich, denn einerseits sind die teuren Komponenten wie zb. GPU relativ neu (1,5 Jahre).
Damals wurde sie ja nur von der 6970 übertrumpft. Kurze Zeit später kamen ja die 7000er raus bzw. die Geforce 600er.

Bis jetzt hat mich auch nur 1 Spiel absolut brutal in den Boden gestampft bei den Anforderungen (und NEIN es war nicht Crysis weil das lief schon mit der Geforce 9600 GS damals sonst auf maximum wenn man "shader" auf mittel stellte (irgendwas mit licht^^)):

Und zwar: METRO 2033. In Max. Auflösung und 8x AA war einfach zu hart ^^
Jetzt erfreue ich mich gerade an Borderlands 2 in Max. und CS:GO (hust, das läuft eh überall!)

Also sollte eine gute SSD eigentlich dem ganzen Genüge tun. Ein bissl mehr Speed im Alltagsbetrieb wäre schon fein.
Mein PC fährt gut ne minute hoch bis alles gestartet ist (und geht dann auch relativ zackig!).

Also ist mit BF3 die Messlatte noch aktuell und solange dieses gut läuft kann ich auch alles andere (wenns halbwegs portiert / programmiert ist) bedenkenlos spielen^^?

Welche SSD für mein System (Mainboard beachten!) empfiehlt ihr mir denn?
80GB+ reichen wirklich - ich brauche am System sonst nicht soviel. Wegen ein paar Euro auf oder ab natürlich wenn ich dadurch mehr Speicher bekomme solls mir recht sein :)

LG
Ergänzung ()

METTMÄX schrieb:
Upgrade wäre sinnlos. Mit dem System kommst du noch locker 1-2 Jahre gut aus.

Installiere dir mal https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ und beobachte im Sensor Status wo die Anzeige auf 100% Auslastung springt.

Deine Grafikkarte lässt sich übrigens ohne Probleme zur einer 6970 "umwandeln"; siehe meine Fußzeile.

Ich harre solange aus, bis die Qualität der Grafik für den Spielspaß verantwortlich ist ;-) Solange stelle ich die Grafikeinstellungen so ein, dass ~98% GPU Utilization erreicht wird, voila.

harrysun schrieb:
Installiere dir mal https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ und beobachte im Sensor Status wo die Anzeige auf 100% Auslastung springt.

Deine Grafikkarte lässt sich übrigens ohne Probleme zur einer 6970 "umwandeln"; siehe meine Fußzeile.

Ich harre solange aus, bis die Qualität der Grafik für den Spielspaß verantwortlich ist ;-) Solange stelle ich die Grafikeinstellungen so ein, dass ~98% GPU Utilization erreicht wird, voila.

Werde es installieren und mir ansehen ja.
Ja davon hab ich gelesen und wenn was ist kann man den BIOS Jumper umsetzen und fertig.
Meine hat das auch - ist ja dieselbe die du auch hast ne?

11188-05_HD6950_Dirt3_2GBGDDR5_DP_HDMI_2DVI_PCIE_FBC_634475572842855911_600_600.jpg

Sah aber nie einen Grund dafür. 1. Kenn ich mich nix aus :P Und wer will schon ne 250 EUR Karte zerflashen und 2. Solange die Leistung genügt? Die paar % machens ja auch net fett oder?
Vll bist du so nett, und kannst mir genau zeigen bzw. sagen, was zu tun ist. Habe deinen Link angeschaut, der führt von einem Thread in den nächsten ^^ - ich kann zwar einen PC zusammenbauen aber mit Overclocking / Undervolten hab ich nie was am Hut gehabt!
Ergänzung ()

KL0k schrieb:
bzgl ssd sowas wie ne samsung 830 / 840

Gut ich sehe es mir an :) Danke!
Ergänzung ()

Wäre das was geeignetes für den Anfang?

http://www.amazon.de/gp/product/B009M459DS/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Amazon empfiehlt das nämlich! Schnell genug? Qualität?

Oder lieber 15 Euro mehr für die PRO Version, die hat aber keine Kabel usw. dabei (Kit!)

Zuletzt bearbeitet:
die reicht vollkommen aus, klar is die pro version relativ gesehen deutlich schneller, aber das sind werte im messbereich. für den alltag tut es auch die normale series. vor allem verglichen zu hdds wirst du vermutlich bei jeder ssd beim ersten start schon einen enormen sprung bemerken.

Ok dann werde ich es mir überlegen und ggf zugreifen, wenn das wirklich so einen Performance schub bringt im alltagsgebrauch (Internet, Musik, Office, Boot)

du wirst es wirklich merken - ich war selbst fast sprachlos.
ich hab meiner alten x2 5400+ dualcore kiste eine gegönnt (ne vertex 3) als systemplatte. die hängt jetzt ebenfalls am sata2 port von meinem alten brett- vorher sah es so aus:
vom bios bis desktop 45sekunden, dann noch mal 2 minuten rumgerödel (in der zeit hab ich mir dann kaffee aufgesetzt).
bootzeit jetzt mit der SSD ca. 35 sekunden - komplett - ohne weiteres rumrödeln. mir fiel fast die kinnlade runter. :D

Ich hoffe der Threadstarter hat nichts dagegen, wenn ich mich hier auch mal mit einer Upgrade-oder-nicht?-Frage einklinke...

Zunächst mal ein paar Daten über meine Mühle, die ich Ende 2009 zusammengebastelt habe:

Mainboard: Gigabyte GA-EX58 UD5 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2958#ov)
CPU: Intel core i7 920 2,66 GHz
RAM: 6 GB (glaube von Kingston, weiß den Hersteller nicht mehr)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 285, 2GB VRAM
SSD: Corsair Force GT, 170 GB effektiv, der Rest sind normale HDDs als Datenspeicher

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, was noch wichtig zu erwähnen wäre.

Nun mein Problem bzw. Vorhaben:

Schon seit längerem merke ich, wie die Anzeige auf meinem Bildschirm immer mal wieder anfängt zu flackern, manchmal bleibt der Bildschirm einfach mal für 3 bis 5 Sekunden komplett schwarz. Ich habe die Grafikkarte im Verdacht, beim Stresstest mit diesem haarigen Feuerring lief allerdings alles durch ohne Flackern. Komisch.

Dennoch glaube ich, dass es was mit der Grafikkarte zu tun hat, denn ich mache mit dem PC eigentlich mehr Videobearbeitung, als Spiele (ich weiß, dafür hätte ich mir vielleicht eher eine spezielle Videobearbeitung-Grafikkarte holen sollen) und mein Schnittprogramm benutzt den Grafikprozessor (CUDA) zum schnelleren Rendering der Clips. Und seit neustem schafft mein Videoschnittprogramm keine 3 Sekunden mehr zu rendern, ohne dass das Programm gleich mit einer Nvidia-Fehlermeldung abbricht. Das war vorher nicht.

Neu formatiert, neuster Grafiktreiber, alles schon getan, das Flackern bleibt trotzdem. Allerdings tritt es sehr willkürlich und sporadisch auf. Meistens eher, wenn der PC schon ne Weile an war und wärmer ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da ja jetzt wieder Weihnachten war und ich sowieso auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bin, war ich am überlegen, ob ich nicht auch gleich eine stärkere CPU für den Videoschnitt besorgen soll. Denn bei AVCHD-Schnitt, also Full-HD mit 50 fps ruckelt es mittlerweile doch ganz schön und zieht sich alles echt hin.

Jetzt habe ich hier mal auf diese CPU-Rangliste 2012 gelinst, und geschaut, was denn so heutzutage angesagt ist. Diese ganzen Hexacores sind aber ja alle fast bei 1000€ und damit eigentlich fast teurer, als damals mein kompletter PC war...

http://www.prozessor-rangliste.de/

Was würdet ihr sagen? Eher weiter sparen, oder sind die Komponenten noch gut upgradefähig? Eine neue funktionierende Grafikkarte sollte so oder so halt her, denn ich kann kein Videoschnitt mehr machen und auch beim Filme schauen mit VLC flackert das Bild immer mal wieder...

Vielen Dank für eure Tipps!

Anmerkung: Thread hierhin verschoben: https://www.computerbase.de/forum/t...-upgrade-meiner-muehle.1153621/#post-13222456

Zuletzt bearbeitet:
dein post wäre eher im desktop diskussion oder kaufberatung aufgehoben (ein stück weiter unten im forum)

Bin ich hier nicht in der CPU und Mainboard-Kaufberatung? Und mir geht es ja auch u.A. um die CPU?

schon, aber bei dir scheint da noch mehr im argen zu liegen, wenn ich mir deine grafikkarten-absätze so durchlese

Zurück
Oben