Upgrade-Beratung für Gaming 3440 x 1440 21:9 - 100 FPS stable

Mittelat

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community, da mir bereits in der Vergangenheit so toll geholfen wurde, freue ich mich auf euren erneuten Rat.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 - 1000 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
    Hunt Showdown, Stalker 2, Hell let
    RTS: Warno, Gates of Hell
    RPG: Cyberpunk, Kingdom Come Deliverance I & II

Optional: Monster Hunter World und Weltraum-marinekrieger 2
  • Welche Auflösung? 3440 x 1440 21:9
    • Grafikeinstellungen? Hoch - der Fokus liegt auf Stabilität!
    • Ich möchte ein Ruckelfreies Spielerlebnis, keine Schlieren/Verzerren. Meine Graka schafft bei Hunt Showdown nicht durchgehend 100 FPS und die Drops sind unschön.
  • Monitor kann 60,100,165 HZ, für mich genügen 100 FPS flüssig
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein - nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?

1x Alienware AW3423DWF, FreeSync Premium Pro, G-Sync kompatibel

Hersteller Link
Geizhals Preisvergleich

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?

Falls eurer Meinung ein Gpu Upgrade notwendig ist - keine Wünsche nur gutes P/L-Verhältniss.

7. Kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten gleich Upgraden. Bin bereit bis zu drei Monaten zu warten (Neue CPU Release, etc.), wenn finanziell sinnvoll
Ersparniss mindestens 100 Euro oder bessere (mehr als 5 %) Performance

Mittelat over and out

Zuletzt bearbeitet:
Mittelat schrieb:
Falls eurer Meinung ein Gpu Upgrade notwendig ist - keine Wünsche nur gutes P/L-Verhältniss.
7900XT / XTX, ansonsten eine drigende Empfehlung bis Mitte März zu warten, besser noch bis Mai.
Grundsätzlich läuft KCD2 mit Nvidia wesentlich besser, wenn dein Fokus auf dem Spiel liegt.

Deine CPU ist am Limit, alleine der Tausch gegen eine moderne X3D CPU würde rund 50-75% mehr FPS bringen, je nach Spiel und Auslastung der alten CPU. Es kann sogar sein, dass eine stärkere GPU auch bei 4k nichts bringt, weil deine CPU im Bottleneck läuft.

Du erkennst den Bottleneck z.b an der CPU Thread-Auslastung mit hwinfo, falls du zuerst nachforschen willst.

Hier wäre wirklich ein kompletter Tausch (Mainboard zuerst) sinnvoll. Den alten Rechner am besten mit oder ohne GPU, Datenträger weiter verkaufen. (je nach dem was du vor hast)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und AwesomSTUFF
Das kann je nach Spiel und Settings sowohl die GPU als auch die CPU betreffen.

Für eine bessere CPU fällt gleich ein neues Mainboard und neuer RAM an, wäre aber mit ca 550€ machbar (7600x3d 300€ , B650 ca 150€ und 2x16 GB DDR5 Ram ca 100€)

Für 450€ ist nicht wirklich ein großes Upgrade zur 6800 drin, vielleicht dafür noch etwas sparen.

Simanova schrieb:
7900XT / XTX, ansonsten eine drigende Empfehlung bis Mitte März zu warten, besser noch bis Mai.
Welches Netzteil wurde verbaut?

https://www.bequiet.com/de/powersupply/3527

Genaue System Info: Unter Nummer 5!

Ich weiß bei höherer Auflösung ist CPU bottleneck weniger ausgeprägt. Der I7-8700 k aber bereits sehr alt.

Ich habe generell mit der Flüssigkeit vom Gameplay zu kämpfen.

Geht aus meinem Post nicht klar hervor. Ich habe kein Problem ein neues System aufzubauen und den Rest zu verkaufen.

GPU und Netzteil + Gehäuse würde ich behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Simanova
Der 8700k hat schon einige Jahre aufm Buckel. Die Grafikkarte ist dagegen noch etwas frischer und sollte eigentlich für die angestrebte Leistung noch passen.
Für beides zusammen wird's nicht reichen. Eine 7900xt kostet ca 700 und ne XTX knapp unter 1000.
Mit Aufrüstung von CPU, Mainboard und RAM bist du bei 600-1000€ je nach CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelat
rocka81 schrieb:
Die Grafikkarte ist dagegen noch etwas frischer und sollte eigentlich für die angestrebte Leistung noch passen.
Ich hatte jetzt schon häufiger Anfragen zum Upgrade bei einer RX 6800XT - die Karte ist grundsätzlich gut und auch 4k geeignet. Die Frage ist, ob @Mittelat bereits Upscaling (z.b FSR) nutzt, oder nutzen will um die 100 FPS in modernen AAA Spielen zu erreichen. Falls nicht, liegt die Karte einfach mal bei 40-50 FPS in KCD2, und das ist wirklich nicht viel - also von daher kann ich den Wunsch schon verstehen.

Tatsächlich würde ich dir @Mittelat erstmal zum Mainboard, CPU, RAM Upgrade raten. Vielleicht reicht dir der Leistungssprung aus. Die schlechten %1 lows stammen meist von der CPU.

Ich kenne Benchmarks zwischem dem 7800X3D und dem 8700K die von 50% Leistungsunterschied in 4k sprechen. Du @Mittelat solltest dir nochmal überlegen ob du nicht die Investition zweiteilen willst. Und dann wäre die Frage nach dem Budget, also lieber 600€ mit einem 7600X3D oder die volle Packung 1000€ mit einem 9800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Tatsächlich würde ich dir @Mittelat erstmal zum Mainboard, CPU, RAM Upgrade raten

Kein Problem, hast du eine Empfehlung die dreier Kombi? Kann quch mehr Kosten wenn P/L gut.
Simanova schrieb:
Ich kenne Benchmarks zwischem dem 7800X3D und dem 8700K die von 50% Leistungsunterschied in 4k sprechen.

Ist der 7800X3D nicht überteuert, nachdem die Techyoutuber diesen berechtigterweise so sehr emfpohlen haben.

Preis letztes Jahr im November bei ca. 340 €!

Zum 9800X3D ist der Aufpreis von ca. 80 € nicht mehr viel.

Mittelat schrieb:
Zum 9800X3D ist der Aufpreis von ca. 80 € nicht mehr viel.
Richtig. Bei den Summen hast die 80€ mehr nächsten Monat vergessen.
Go for 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Mittelat schrieb:
keine Schlieren/Verzerren.
Hat nichts mit der CPU oder GPU zu tun, sondern mit dem Monitor.

Und grundsätzlich, was möchtest du eigentlich? Du postest im Thread für CPU/MB Kaufberatung und scheinst mir vllt an manchen Stellen im deinem Startpost CPU und GPU zu verwechsel?Ist ein GPU Upgrade auch eine Option oder sogar Ziel? Willst du einfach aufrüsten, egal was?

Und dein Gesamtbudget ist 600-1000? Je nachdem, was du upgraden möchtest, reicht das Geld dafür nicht (7600X3D 300€, MB ca. 180€, RAM ca. 100€, Kühler ca. 30 = 510€).

Deine 6800XT reißt bei UWQHD auch keine Bäume mehr aus. Wenn aber min. 100FPS dein Ziel sind und du bei den Grafiksettings flexibel bist (also auch mittel OK wäre), sollte das passen.

Eine 7900XTX die du bei Kingdom Come 2 für min. 100FPS brauchen würdest, falls Max. Settings gewünscht wären, kostet ca. 900€.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Du erkennst den Bottleneck z.b an der CPU Thread-Auslastung mit hwinfo, falls du zuerst nachforschen willst.
Das wäre nicht mein Tipp und auch von sehr vielen anderen nicht. Ein CPU Limit im Spiel prüfst du nicht, indem du auf die CPU Auslastung guckst. Das prüfst du, indem du auf die GPU Auslastung guckst, bspw. mit Afterburner Overlay im Spiel.
Ist die GPU bei 95-100% -> GPU Limit.
Ist die GPU bei weniger als 95% -> CPU Limit.

Erklärung? Die CPU hat mehrere Kerne und kann die Last sehr schnell zwischen den Kernen verschieben. Dadurch ist die CPU Auslastung nicht aussagekräftig für die Limit-Frage im Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wird eng mit 1.000€.

Nutze 7800x3d mit 4090 und hab in 4K mit hohen Settings und DLSS ~100fps (nicht drauf festnageln) in Stalker.

Mein Tip: Sparen und im Herbst komplett neu.

Kannst ja in den Benchmarks mal schauen, was Du an GPU brauchst. Würde mindestens 5070ti ansetzen und die kost schon >1.000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mittelat schrieb:
Monitor kann 60,100,165 HZ, für mich genügen 100 FPS flüssig
Tatsächlich ist das die FPS, auf die ich mich auch eingeschossen habe. 100 Hz empfinde ich als äußerst angenehm und in keinster Weise mehr verbesserungswürdig nach oben - wie gesagt, für mich. Zu 60 Hz / FPS hingegen besteht dann doch schon ein sehr deutlicher Unterschied, der aber je nach Spiel zu vernachlässigen ist.

Mittelat schrieb:
Prozessor: i7-8700 K - normaler Takt (overclocking crasht system)
Mit einem 12600K renne ich voll ins CPU-Limit, trotz im Vergleich zu deiner 6800 XT deutlich stärkeren 4080 Super.

Von daher muss ich dir leider mitteilen...
Mittelat schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 - 1000 €
... dass dieses Budget nicht ausreichen wird, um dich in irgend einer Form glücklicher gegenüber der aktuellen Performance zu stimmen.

Mittelat schrieb:
Welche Spiele genau?
Hunt Showdown, Stalker 2, Hell let
RTS: Warno, Gates of Hell
RPG: Cyberpunk, Kingdom Come Deliverance I & II
Kingdom Come Deliverance ist ein sehr schönes Beispiel. Selbst der erste Teil rennt bei mir voll ins CPU-Limit, wenn ich bereits im Startgebiet einfach mal nur von oben her durch das Tor gehe und unten in das Dorf schaue. Da reichen schon die ca. 10-20 NPCs, die da ihrem regen Treiben nachgehen, dass die FPS nur noch bei ca. 80 landet - je nach Grafikeinstellungen. Denn: JA, auch diverse Grafikeinstellungen beeinflussen die CPU-Performance.

Folgendes Beispiel, gerade selbst aufgenommen:
Kingdom Come Deliverance 1 in 4K UHD und "Very High" Settings inkl. Ultra HD-Texturen auf meiner 4080 Super mitsamt 12600K:
Screenshot (2189).jpg Screenshot (2189)b.jpg

Eine schöne Burg! Keine NPCs in Sicht, die CPU-Last (siehe Telemetrie) ist aber schon gut ausgereizt, die Kerne sind gut in Benutzung und es liegen knapp über ~42 Watt auf der CPU an. Der Framegraph ist sauber und zeigt dauerhafte 100 FPS an. Die Grafikkarte meldet ca. 260 Watt Leistungsaufnahme (von möglichen 320 Watt) und gibt eine Auslastung von ca. 86% der Renderpipelines an.

Selbe Einstellungen, nur mit Blick ins Dorf:
Screenshot (2194).jpg Screenshot (2194)b.jpg

Die CPU-Last nimmt deutlich zu, der Framegraph sieht äußerst unschön aus und die FPS reichen gerade noch über 70. Die Grafikkarte gibt spannenderweise eine höhere Auslastung in Prozent an, obwohl ihre Leistungsaufnahme sogar um eine Ecke gesunken ist.

Um jedoch auszuschließen, dass es doch an der Grafikkartenleistung liegt, gehen wir bei der Auflösung um einen Schritt zurück auf 2560x1440:
Screenshot (2200).jpg Screenshot (2200)b.jpg

Ein wenig näher am Geschehen: Die Grafikkarte "langweilt" sich schon fast mit unter 180 Watt Leistungsaufnahme und dennoch schaffen es die FPS nicht mehr annähernd in Richtung 100 Bilder, was sich auch wieder deutlich im sehr unsauberen Framegraph niederschlägt. Die CPU ist bei ~55 Watt und viele Kerne laufen parallel zu ihrem Multithreading auf einer sehr hohen Auslastung.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich davon ausgehe, dass der 12600K hier mit DDR5-Speicher (ich verwende "nur" 4000er CL16 DDR4) vermutlich noch ein wenig aus dem CPU-Limit herausgehoben werden könnte, wenngleich wohl auch nicht in einem solchen Maße, als dass die Grafikkarte hier dauerhaft im Limit liegen könnte.

Ich will dir dein Vorhaben nicht madig reden, aber dir sollte bewusst sein, dass dein Vorhaben, also a) eine sehr hohe Auflösung mit b) dreistelligen FPS nur auf zwei Arten realisiert werden kann - die zudem meist noch miteinander kombiniert werden müssen:
1. Schnellstmögliche Hardware in CPU, GPU und entsprechendem RAM
2. Anpassen der Grafikeinstellungen mit (teilweise deutlich) sichtbaren Einschränkungen

Mein 9800X3D samt Board, RAM (und Netzteil, das aber hier nicht relevant ist) kommt morgen an, ich berichte dann liebend gerne noch einmal - sollte ich so schnell zum Testdaddeln kommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Mittelat und Winston90
Simanova schrieb:
Ich hatte jetzt schon häufiger Anfragen zum Upgrade bei einer RX 6800XT

Update ich habe eine 6900 XT - hatte ich falsch in Erinnerung.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Tatsächlich würde ich dir @Mittelat erstmal zum Mainboard, CPU, RAM Upgrade raten. Vielleicht reicht dir der Leistungssprung aus. Die schlechten %1 lows stammen meist von der CPU.
Dem stimme ich zu. Also ein neues "System". 1.000 € einen sollten für 9800X3D samt Board und Ram ausreichen?
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Und grundsätzlich, was möchtest du eigentlich? Du postest im Thread für CPU/MB Kaufberatung und scheinst mir vllt an manchen Stellen im deinem Startpost CPU und GPU zu verwechsel?Ist ein GPU Upgrade auch eine Option oder sogar Ziel? Willst du einfach aufrüsten, egal was?

Ich war der Annahme meine CPU sei das Problem. Und da ich keinen kompletten neue PC kaufe, sondern manche Teile (GPU 6900 XT!, Netzteil, Gehäuse) weiter verwenden möchte, habe ich hier den Post eröffnet.

-> ich suche eine generelle Beratung, wie ich bessere Performance erhalte. Es muss nicht Ultra sein, dann lieber Mittel bis High nativ. Und nur in Sonderfällen FSR, wie Kindom Come. Wobei der erste Teil auch bereits nicht gut lief.

3440x1440 auf 21:9 ist nicht leicht zu befeuern. Möchte ich aber nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
32 GB Speicher DDR5 RAM 6000 CL30 als "Sweetspot" ca. 120 €
Board je nach Ausstattung zwischen 150 € (B650) und ca. 190 € (B850 mi PCIe 5.0)
9800x3d für ca. 540 €
Evlt noch ein neuer Kühler, der Arctic Freezer 36 reicht (hab ich hier in Weiss mit RGB auf einem 9800x3d und der ist Flüsterleise) oder halt ein Peerless Assasin oder ähnliches. Also nochmal ca. 30-50 €

Bist so bei ziemlich genau bei den 1000 €

Ich hab mit die Geizhalslinks gerade mit Absicht gespar, da ich deine Vorlieben nicht kenne und deinen Anspruch an das Board und den Kühler, bzw, RAM auch nicht (RGB, Annzahl Anschlüsse, USB 4, etc)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Mein 9800X3D samt Board, RAM (und Netzteil, das aber hier nicht relevant ist) kommt morgen an, ich berichte dann liebend gerne noch einmal - sollte ich so schnell zum Testdaddeln kommen können.
Viel Spass beim Umbau...Ich schon krass, wie teuer Gaming am PC geworden ist...
Ich will auch meine 100 FPS in WQHD mit RT und PT haben mittlerweile...da führt an den dicken, teuren Dingern nix dran vorbei...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Mittelat
Zurück
Oben