Upgrade-Beratung

Letinor

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Wie im Titel, geschrieben, wäre es super wenn es eine Rückmeldung gäbe, ob es mit der zukünftigen Konfig gut funktionieren würde, ob es vielleicht ein paar Änderung gäbe, welche sich lohnen würden...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Eldenring / Apex / The Witcher 3 / Red Dead 2 / God of War / uvm

Bestenfalls gut Ruckelfrei, wie auch in annehmbarer Grafik

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es wäre teilweise Spiel/Arbeits-PC
Videobearbeitung, wie auch mit Visual Studio programmiere, CAD (Inventor/Rhino/Revit)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bestenfalls relativ leise, benötige keine RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2
Ein VGA278Q
und ASUS VS247

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … (momentan AMD Ryzen 5 3500X)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …(Unnamed 2x8gb)
  • Mainboard: … MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: …(600 Watt be quiet!)
  • Gehäuse: … be quiet! PURE BASE 600 - GlasfensterTower - ATX
  • Grafikkarte: …Radeon RX 5500XT
  • HDD / SSD: …Sind vorhanden
Falls genauere Infos benötigt werden einfach fragen.

Meine bisherige Zusammenstellung wäre bei:
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 GAMING DDR6 (Retail)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€ -1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn selbst zusammenbauen, habe meinen jetzigen auch selbst zusammengebaut

Moin,

wenn du noch warten kannst, dann frage bitte erst ca. 2 Wochen vor dem wirklichen Kauftermin. Verfügbarkeiten und Preise können sich ändern. Sonst eben jetzt kaufen, was jetzt verfügbar ist.

Wenn du bei dem AM4 bleiben möchtest, solltest du bei einem Budget von 1200 Euro bis 1600 Euro auf jeden Fall den Ryzen 7 5800X3D nehmen. Bester AMD Ryzen Prozessor für den AM4 beim Thema Gaming.

Was für einen Prozessorkühler hast du? Da du keinen genannt hast, würde ich den Arctic Freezer 34 eSports Duo oder Scythe Mugen 5 Rev. C in den Raum werfen.

Danke für die schnelle Rückmeldung,
mit dem Kauftermin meinte ich, dass es möglich ist, falls nötig auch etwas zu warten.

Okay, den würde ich übernehmen, der sollte ja auch bei dem Mainboard passen

Den Prozessorkühler hatte ich vergessen, das wäre der
"be quiet! DARK ROCK Shadow Rock SLIM Tower-Kühler"
welcher momentan verbaut ist, sowie die 2 Fans, welche beim Case mitgeliefert wurden.

Ergänzung ()

Die 2 Lüfter wären Pure Wings 2 (von be Quiet!) 140mm Vorne und 120mm hinten.
Muss man da weitere einbauen oder ist das ausreichend mit dem Luftdurchfluss?

Das heißt nachdem das Mainboard geflasht wird gibt es kein Problem mit der CPU oder gäbe es dadurch irgendwelche einbuße?
Da laufen und gut laufen verschiedenes wäre...

Würde dann damit nicht die Schnittstelle für die Grafikkarte fehlen?

Da die

16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 GAMING DDR6 (Retail)​

Eine 4.1 Express möchte?

Wäre es dann ratsam ein neues Board zu kaufen oder eine andere Grafikkarte zu nutzen?

PCIe ist in beide Richtungen kompatibel; d. h. die erwähnte GPU wird auch in einem PCIe 3.0 Slot funktionieren.

Letinor schrieb:
Wäre es dann ratsam ein neues Board zu kaufen oder eine andere Grafikkarte zu nutzen?
Wenn, dann ein neues Board.

Die Frage die ich dabei hätte sollte ich dann ein neues Board kaufen oder ist es auch mit meinem jetzigen gut möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das dann richtig verstanden habe ist es noch gut zu verkraften wenn ich mein jetziges Board weiterhin nutze.

Und falls die Leistung leicht gesteigert werden soll kann man das Board ja weiterhin noch nachkaufen

Mit dem Setup sollte es gut mehr als 3Jahre reichen (Hoffentlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Für die R7 5800X3D CPU benötigst du zumindest die BIOS Version 7C02v3D, damit sie auf deinem Board läuft.
Bist du sicher, dass es diese Version sein muss? Weil laut MSI-Hompage würde ja die Version 7C02v3A reichen.
Hintergrund: Ich möchte auch vom 3700x auf den 5800X3D upgraden. Ich habe BIOS Vers. E7C02AMS.3C0 vom 11.01.22 drauf. Mein Problem ist, dass ich BIOS nicht updaten kann. Weder M-Flash noch der Button funktioniert noch bei mir. Habe alles x-mal probiert und mich auch schon im Forum durchgelesen. Da ich aber das Board nicht tauschen möchte wäre es gut vorher zu wissen bevor ich den 5800X3D kaufe :D

RdCk schrieb:
Weil laut MSI-Hompage würde ja die Version 7C02v3A reichen.
Wo steht das?

Für 5800X3D ist (wie oben von JollyRoger2408 schon richtig verlinkt und beschrieben) folgendes erforderlich:
Bios Version: 7C02v3D = E7C02AMS.3CD0 vom 01.04.2022

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So sieht es lt. MSI Komptabilitätsliste zu deinem Board aus:

2023-02-04_13h55_14.png
Ergänzung ()

RdCk schrieb:
Mein Problem ist, dass ich BIOS nicht updaten kann. Weder M-Flash noch der Button funktioniert noch bei mir. Habe alles x-mal probiert
Sicher, dass du da alles richtig machst?

Für das Update via USB BIOS Flashback siehe das Handbuch zu deinem Board, Seite 41 und das Video weiter unten.
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C02v1.5.pdf

Anleitung mit M Flash: https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update

Video für Update mit USB BIOS Flashback:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....sorry und danke euch!
Dann hat sich das erledigt und ich werde auf AM5 umsteigen müssen.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
So sieht es lt. MSI Komptabilitätsliste zu deinem Board aus:

Anhang anzeigen 1320788
Ergänzung ()

Sicher, dass du da alles richtig machst?

Für das Update via USB BIOS Flashback siehe das Handbuch zu deinem Board, Seite 41 und das Video weiter unten.
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C02v1.5.pdf

Anleitung mit M Flash: https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update

Video für Update mit USB BIOS Flashback:

Sobald ich versuche mit M-Flash zu updaten kann ich den USB-Stick bzw. die Datei nicht auswählen sondern werde direkt gefragt ob er in den Modus gehen soll. Habe alle möglichen USB-Ports und diverse USB-Sticks ausprobiert und immer das selbe Ergebnis.

Das USB BIOS Flashback geht bei mir gar nicht. Habe mir auch Videos angeschaut und Anleitungen durchgelesen, aber davon hat nichts funktioniert. Hab jetzt auch keinen Bock mehr alles abzubauen und noch mehr auszuprobieren. Wenn ein Upgrade auf den 5800X3D mit meiner aktuellen BIOS-Version nicht geht dann schaff ich es neu an und habe Ruhe ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
RdCk schrieb:
Habe alle möglichen USB-Ports und diverse USB-Sticks ausprobiert und immer das selbe Ergebnis.
Die Sticks waren auch immer mit FAT32 formatiert?

Richtig. 3 verschiedene Sticks, alle USB-Ports auf dem Board versucht und jedes Mal kann ich nichts auswählen (siehe Bild). Auch die Bootprio hatte ich mal geändert...auch ohne Erfolg

Anhänge

• IMG_0747.jpg
    IMG_0747.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 84
Und was passiert, wenn zu der Frage "Do you want to enter flash mode?" auf "JA" klickst?

Der PC rebootet und der flasmode wird gestartet. Dann ist der Bildschirm schwarz, aber der PC ist noch "an". Nach 1 Stunde hab ich den Rebootknopf gedrückt, weil sich nichts getan hat. Bei den folgenden Versuchen das gleiche in grün

Zurück
Oben