peda2411
Lt. Commander
Hallo Zusammen
Da ich momentan Probleme mit meinem PC habe und sowieso gerne auf die RTX 3080 wechseln würde, frage ich hiermit mal nach welche Komponenten am Besten zur RTX3080 passen und ob ich meinen RAM weiterverwenden kann.
Das Problem mit dem Rechner ist, dass immer wenn über die automatischen Windows Updates der Display Treiber für die IGPU runtergeladen wird, ich danach sofort einen BlueScreen bekomme (WHEA uncorrectable error) und die einzige Möglichkeit ist, den PC wieder zurückzusetzen. Reperaturinstallation und komplett neues Aufsetzen hat auchnichts gebracht. Schließe also darauf dass entweder das Board oder die CPU nen Schaden hat und darum nun der Komponententausch.
Bestehende Komponenten siehe Signatur.
PSU ist für die 3080 wohl zu schwach mit 650W.
CPU Kühler passt dann wohl nicht mehr auf das neue Board.
Ram könnte passen sofern ich nicht auf 32 gehen will.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
JA
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gamen und normales Office/Surfen im Web.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
Alles was vom PC in der Signatur verwendbar ist soll verwendet werden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Signatur
Wenn möglich GSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, aber nichts bei Fenster raus geschmissen.
Grob kalkuliert: Graka 750 + Cpu 300 + MB 150 + PSU 150 + CPU Kühler
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eventuell Black Friday sale
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
selber zusammenbauen
Was wäre aus aktueller Sicht für ne CPU passend zur 3080 zu empfehlen? Intel/AMD?
PSU würde ich laut FAQ nehmen. z.B. Corsair RM750x oder RM850x.
GPU: RTX3080 wenn besser verfügbar
CPU?
Board?
CPU Kühler?
Hoffe ich habe nix vergessen.
Da ich momentan Probleme mit meinem PC habe und sowieso gerne auf die RTX 3080 wechseln würde, frage ich hiermit mal nach welche Komponenten am Besten zur RTX3080 passen und ob ich meinen RAM weiterverwenden kann.
Das Problem mit dem Rechner ist, dass immer wenn über die automatischen Windows Updates der Display Treiber für die IGPU runtergeladen wird, ich danach sofort einen BlueScreen bekomme (WHEA uncorrectable error) und die einzige Möglichkeit ist, den PC wieder zurückzusetzen. Reperaturinstallation und komplett neues Aufsetzen hat auchnichts gebracht. Schließe also darauf dass entweder das Board oder die CPU nen Schaden hat und darum nun der Komponententausch.
Bestehende Komponenten siehe Signatur.
PSU ist für die 3080 wohl zu schwach mit 650W.
CPU Kühler passt dann wohl nicht mehr auf das neue Board.
Ram könnte passen sofern ich nicht auf 32 gehen will.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
JA
- Alles quer durch die Bank. Zeitbedingt aber keine Onlinegames und MP-Games mehr. (GTAV, Simulatoren, usw.)
- WQHD (2560x1440)
- Grafikeinstellungen so hoch wie möglich
- Min. 50 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gamen und normales Office/Surfen im Web.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.
Alles was vom PC in der Signatur verwendbar ist soll verwendet werden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Signatur
Wenn möglich GSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): muss getauscht werden
- Arbeitsspeicher (RAM): siehe Signatur (wäre super wenn man den weiterverwenden könnte)
- Mainboard: muss getauscht werden
- Netzteil: muss wegen der neuen Grafikkarte wohl getauscht werden
- Gehäuse: siehe Signatur
- Grafikkarte: Wunsch wäre eine 3080
- HDD / SSD: werden übernommen (siehe Signatur)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, aber nichts bei Fenster raus geschmissen.
Grob kalkuliert: Graka 750 + Cpu 300 + MB 150 + PSU 150 + CPU Kühler
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eventuell Black Friday sale
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
selber zusammenbauen
Was wäre aus aktueller Sicht für ne CPU passend zur 3080 zu empfehlen? Intel/AMD?
PSU würde ich laut FAQ nehmen. z.B. Corsair RM750x oder RM850x.
GPU: RTX3080 wenn besser verfügbar
CPU?
Board?
CPU Kühler?
Hoffe ich habe nix vergessen.