Upgrade bestehendes System: Gehäuse und/oder Mainboard?

Nocthar

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase-Community,

mein ursprüngliches Problem ist, dass mein PC bei einigen Spielen "zu heiß" wird. Ich habe deshalb zunächst mal versucht die eingebauten Lüfter meines Gehäuses (hatte ich damals geschenkt bekommen) an mein Mainboard anzuschließen und zum Laufen zu bekommen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Lüfter 3 Pins haben und der Anschluss auf dem Mainboard aber 4. Zudem hat mein Mainboard auch nur einen Anschluss. Ich hab dann gelernt, dass ich mithilfe eines Y-Kabels hier Abhilfe schaffen könnte. Dort stand dann aber auch, dass die Lüfter sich dann nicht regeln, sondern die ganze Zeit unter Dauerlast laufen. Mit dem derzeit einzigen angeschlossenen Gehäuselüfter hat sich das auch bestätigt. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe darüber nachgedacht ein neues Gehäuse zu kaufen mit der Idee, dass die (am besten vorinstallierten) Lüfter dann direkt 4 Pins aufweisen. Ich brauche nichts fanciges mit Verglasung und bunten Lichtern, deswegen lässt sich da glaube ich relativ preisgünstig etwas finden.
Wie das so ist, habe ich dann mal ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass wohl auch mein Mainboard inzwischen ein bisschen in die Jahre gekommen ist. Ich hatte ca. 2018 mithilfe des hier sehr bekannten Threads "Der ideale Gaming-PC" einen Computer zusammengestellt. Letztes Jahr hatte ich dann nochmal den Prozessor und die Grafikkarte aufgerüstet. Deshalb kann es sein, dass die Komponenten jetzt nicht mehr so optimal zueinander passen - vielleicht könnt ihr das bewerten?
Außerdem bin ich auf diesen Link gestoßen. Folgende Aussagen haben mich aufhorchen lassen:
Any PCIe graphics card (apart from obscure platform-locked models like Intel DG1) can work in this motherboard as long as your PSU can deliver enough power for it, but I don’t recommend using a midrange graphics card with only 8 PCIe lanes (RX 6650 XT, RX 7600, RTX 4060, or RTX 4060 Ti), as this motherboard is limited to PCIe version 3.0, which often can’t provide enough bandwidth through 8 lanes in VRAM-intensive tasks

Wie dramatisch seht ihr das, dass ich die RX 6650 XT habe? Was bedeutet das, dass die GraKa "limitiert ist auf PCIe version 3.0" und ist das wirklich so entscheidend?

The A320M-K has a very weak VRM with only 8 MOSFETs powering the CPU and no VRM heatsink. The Ryzen 5 3600 is very efficient, so it should be ok if you don’t use your PC for heavy multicore workloads like video editing and transcoding, and as long as you have good airflow over the VRM but it’s not ideal. The VRM may degrade slightly over time if it constantly runs hot, and you may get slightly reduced performance due to VRM thermal throttling.
The Ryzen 5 3600 is really the absolute limit of the A320M-K. It can just about handle it, but I wouldn’t use it with a CPU that uses any more power than that (e.g. I wouldn’t use a 5600X in it).

Könnte das auch der Grund sein, warum mein PC zu heiß wird? Ich habe den Ryzen 5 5600X verbaut.

System:
Mainboard: ASUS Prime A320M-K
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GraKa: AMD Radeon RX 6650 XT
RAM: 2x 8GB DDR4-3000 DIMM CL16
Netzteil: RASURBO GaminX & Power 550 Watt GAP565V2

Würdet ihr mir auch die Anschaffung eines neuen Mainboards nebst des Gehäuses empfehlen? Wie beurteilt ihr die gesamte Konstellation an Komponenten?

Ich bin für jeglichen Input sehr dankbar!! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre schon schön
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor. Samsung F27T452FQR. 1.920 x 1.080 Pixel. 75 Hz
https://geizhals.de/samsung-f27t450fqr-f27t452fqr-lf27t450fqrxen-lf27t452fqrxen-a2497435.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Lüfter mit 3pin kann man trotzdem anschließen.

Du hast paar entscheidende Infos weggelassen.
Welcher CPU-kühler ist verbaut?
Was ist dein aktuelles Gehäuse?
Was heißt zu heiß? So dass es merklich Performance kostet oder nur so dass dir die Nummer (in grad C) nicht gefällt.

Wie @leckerbier1 schreibt kann man den einen Pin freilassen und kann den Lüfter dann dennoch regulieren, in 3 verschiedenen Geschwindigkeiten.
4 Pin Lüfter lassen sich dann „stufenlos“ einstellen, aber in der Regel is das nicht so wichtig.
Prinzipiell sind die Lüfter auch nicht am Gehäuse festgewachsen und können einzeln getauscht, oder erweitert werden, kommt wohl günstiger als das ganze Gehäuse neu zu kaufen

Hallo, es klingt so, als würde die Abwärme nicht aus dem Gehäuse kommen.

Was ist es denn für ein Gehäuse? Kann man da bspw. das Netzteil falschrum einbauen, sodass es z.Bsp. keine Luft ansaugen kann. Oder ist da ein Boxed-Lüfter drauf, der vielleicht noch mit einer völlig falsch eingestellten Temperaturkurve nicht gut arbeiten kann.

Bei mir läuft auch ein 5600X auf einem A320M in einem uralten Gehäuse mit nur einerm 80er Lüfter im Heck problemlos. Dazu noch eine RX 6600, also ein recht ähnliches System. Einzige "Änderung" ist der Eco-Mode für die CPU bzw. ein ordentlicher CPU-Kühler.

Ein neues Mainboard ist nur Geldverschwendung. Deine Grafikkarte läuft zwar ein paar % langsamer, aber so richtig zum tragen kommt das erst, wenn ihr der Grafikspeicher ausgeht. Und dann ist die Karte so oder so zu langsam ... übrigens verbraucht ein 5600X ähnlich viel wie ein 3600. Das ist unbegründete Panikmache. Das ist kein i9, der auf einem Office.Mainboard unter Volllast läuft, es ist nur ein 5600X.

Hi,

@leckerbier1 : Danke, das hatte ich auch verstanden. Allerdings läuft der Lüfter dann unter Dauerlast, was mich ein wenig stört. Der soll nur dann anspringen, wenn benötigt. Hab es sonst lieber ruhig

@Pa_ol :
Pa_ol schrieb:
Welcher CPU-kühler ist verbaut?
das ist der boxed Kühler. Also der, der standardmäßig mit der CPU mitgeliefert wurde. Leitpaste war da schon aufgetragen
Pa_ol schrieb:
Was ist dein aktuelles Gehäuse?
habs jetzt versucht rauszufinden und finde keine Bezeichnung. Wie gesagt: hatte das Gehäuse geschenkt bekommen. Es steht nur der Hersteller Antec drauf.. Vorne hat es ein Gitter. Von unten Lüftungsschlitze, von der Mainboard gegenüber liegenden Seite noch einen Lüftungsschlitz. Und dann hinten und oben noch jeweils einen vorinstallierten 120 Lüfter.
Pa_ol schrieb:
Was heißt zu heiß? So dass es merklich Performance kostet oder nur so dass dir die Nummer (in grad C) nicht gefällt
Eher letzteres.. ich hab jetzt mal Folgendes gemacht: Alle Gehäuselüfter abgestöpselt und die Anfangsmission von Call of Juarez Gunslinger gespielt (also eigentlich ein Spiel, was in die Jahre gekommen ist und was das System locker packen müsste). Anschließend habe ich nochmal den einen Gehäuselüfter (hinten) angestöpselt und die gleiche Mission gespielt. Ergebnis (jeweils in °C):

GPU Hot Spot​
GPU​
CPU​
mit Lüfter​
93​
81​
76,3​
ohne​
97​
86​
87,1​

@Knergy :
Knergy schrieb:
Was ist es denn für ein Gehäuse? Kann man da bspw. das Netzteil falschrum einbauen, sodass es z.Bsp. keine Luft ansaugen kann. Oder ist da ein Boxed-Lüfter drauf, der vielleicht noch mit einer völlig falsch eingestellten Temperaturkurve nicht gut arbeiten kann.
s.o. .. genaue Gehäusebezeichnung kann ich dir leider nicht nennen. Das Netzteil hatte damals ein Freund eingebaut, der sich eigentlich sehr gut mit dem Zusammenbau von Compoutern auskennt. Ansaugen tut es aber vom Boden und ist recht nah am Boden... könnte das auch nen Ansatz sein? Aber warum werden dann CPU und vor allem GPU so heiß? Wie kann ich das mit der "völlig falsch eingestellten Temperaturkurve" überprüfen/ändern?

@HerrRossi : Vielen Dank. Damit könnte ich dann ja beide Lüfter mit 4 Pins für eine schmale Mark anschließen!

Zurück
Oben